EUROVISION Song Contest - ESC

Benutzeravatar

Topic author
biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

EUROVISION Song Contest - ESC

Beitrag von biggenerator »

Der ESC - oder der

Gran Premio Eurovisione Della Canzone Europea

startete 1956 in Lugano, Schweiz

Die Siegerin war damals Lys Assia, Schweiz.

Und Heute ist er Kult.


https://www.eurovision.de/index.html


Wir hatten viele gute Songs und auch einige Gewinner.


Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: EUROVISION Song Contest - ESC

Beitrag von Member X »

Danke für die Eröffnung des Themas. Ich finde, man sollte am ESC nicht vorbeigehen - vor 20 Jahren hätte ich mich für so einen Satz einliefern lassen. :mrgreen:
biggenerator hat geschrieben:Wir hatten (...) auch einige Gewinner.
Diese Formulierung ist jetzt nicht falsch, mutet für mich aber doch etwas "geschönt" an :biggrinn:

Von Wikipedia etwas Statistik:
"Deutschland konnte bisher zweimal den Eurovision Song Contest gewinnen, nämlich 1982 mit der Sängerin Nicole und dem Beitrag Ein bißchen Frieden, der von Ralph Siegel komponiert wurde, und 2010 mit Lena Meyer-Landrut und Satellite aus der Feder von Julie Frost und John Gordon. Vier deutsche Beiträge erreichten den zweiten Platz (1980, 1981, 1985 und 1987), fünf Beiträge den dritten Platz (1970, 1971, 1972, 1994 und 1999). Insgesamt erreichten 35 der 57 Beiträge eine Platzierung unter den ersten Zehn, wobei die Platzierungen aus dem Jahre 1956 nicht bekannt sind und eine solche Platzierung in den frühen Jahren des Wettbewerbs nicht zwangsläufig eine gute Platzierung widerspiegelt. Berücksichtigt man die Teilnehmerzahl der jeweiligen Jahrgänge, so landeten 31 Beiträge, also die Mehrheit in der „ersten Hälfte“.

Andererseits erreichte Deutschland sechs Mal den letzten Platz (1964, 1965, 1974, 1995, 2005 und 2015). 1964, 1965 und 2015 erhielt Deutschland null Punkte. Festzuhalten ist, dass die letzten Plätze 1964, 1965 und 1974 jeweils mit drei weiteren Ländern geteilt wurden. Den drittletzten Platz 2008 erreichte Deutschland punktgleich mit den beiden Letztplatzierten. Den letzten Platz 2015 erreichte Deutschland punktgleich mit dem vorletztplatzierten Österreich. Seit 2004 gibt es ein Halbfinale als Vorqualifikation, Deutschland startet aber direkt im Finale, somit stellt das Ergebnis keinen Vergleich zu den im Halbfinale ausgeschiedenen Beiträgen dar."
Aber, welche Beiträge haben Euch beeindruckt oder waren/sind (Evergreen?) nach Eurem Geschmack?

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: EUROVISION Song Contest - ESC

Beitrag von Member Y »

soundmunich hat geschrieben:Danke für die Eröffnung des Themas. Ich finde, man sollte am ESC nicht vorbeigehen - vor 20 Jahren hätte ich mich für so einen Satz einliefern lassen. :mrgreen:
Mir geht es heute wie vor über 30 Jahren: ich kann mit dem ESC nichts anfangen.
Über Nicole`s "Ein bißchen Frieden" haben wir uns damals nur lustig gemacht. "Ein bißchen Frieden " ist wie "Ein bißchen schwanger". Beides geht nicht.
Benutzeravatar

Topic author
biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

Re: EUROVISION Song Contest - ESC

Beitrag von biggenerator »

soundmunich hat geschrieben: Aber, welche Beiträge haben Euch beeindruckt oder waren/sind (Evergreen?) nach Eurem Geschmack?
National:
Texas Lightning - No No Never
Stefan Raab - Wadde hadde dudde da
Joy Fleming - Ein Lied kann eine Brücke sein

International:

Abba - Waterloo
France Gall - Poupée de cire, poupée de son


Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: EUROVISION Song Contest - ESC

Beitrag von Aprilfrost »

Als Kind habe ich immer den Grand Prix geguckt. Dann viele Jahre nicht mehr, und nun seit ca. 15 Jahren sozusagen kultmäßig. Meine Gattin steigt immer beim Voting aus, aber ich tu mir das bis zum Ende an. Es waren bisher nur ein paar Stücke dabei, die mir gefielen und gefallen. Dazu später mehr. Irgendwie ist der ESC auch Kulturgeschichte. Und Europa wird immer größer. Auch dieses Jahr werden wir wieder vor der Leinwand sitzen und über den Beamer die Stars, Strenchen, Weiße Zwerge und Schwarze Löcher begutachten.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: EUROVISION Song Contest - ESC

Beitrag von SOON »

ich kann mich noch erinnern als Nicole gewonnen hat.
Sonst habe ich aber keine Erinnerungen an den ESC.
Dafür ist mir die Zeit zu schade.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: EUROVISION Song Contest - ESC

Beitrag von Member Z »

Früher haben wir das Specktakel (Show must go on [higher and higher] ) wegen "innerfamiliärer Bedürfnisse" zusammen verfolgt. Meistens kristallisierten sich so ein bis drei Favoriten heraus, von denen Frau, Mann und später Kinder hofften, dass sie "es werden". Es war für mich fast immer eine Enttäuschung, da der eigene Geschmack eben nicht massenkompatibel ist, was nichts über die musikalische Qualität der Songs sagen soll.
Geärgert habe ich mich oft, wenn immer wieder alter Wein in neuen Schläuchen verkauft worden ist, also deutliche "Ähnlichkeiten" mehr als erkennbar waren. Aber das kennt man ja sogar von der Klassik, nur konnte man das früher nicht so einfach belegen. Es gab ja noch keine Tonträger, nur mühsames analysieren der Noten war damals möglich...

Seit einigen Jahren zeichnen wir den kpl. ESC, früher per VHS heute mit DVD-Rec. auf, weil uns viele Auftritte nach kurzer Zeit einfach nur völligst auf die Nerven gehen (Komposition, Genre, schlecht gesungen, etc., banale "Performance" :aaaah: ) Entweder überspringen wir dann am Abend div. Auftritte, so dass wir dann am Ende aufgeholt haben oder verschieben das dann auf alsbald... Da bleibt dann meistens nicht mehr viel über, eigentlich der Mühe nicht wert; aber man macht es dennoch - könnte ja doch was Gutes dabei sein...
In den letzten Jahren ist es aber durch die slawischen Länder mehr geworden, die öfter unseren Nerv treffen. Oft sind auch ganz interessante Filme über die Länder zu sehen, ebenso auch mal gut gemachte Pausenfüller bis zur Verteilung der Punkte, was aus Showgründen künstlich in die Läaaange gezogen ist. Die Ergebnise liegen, für das Sendeformat völlig uncool, wegen der Technik eigentlich ja bereits nach sehr kurzer Zeit vor.
Früher sind mir regelmäßig die Streichhölzer zur Stützung der Augenlider und Wahrnehmung der eigentlichen Lieder weggebrochen. Ich hatte dann noch schlaaaaftrunken nachgefragt, wer's denn nun geworden war oder bestenfalls noch die Abschlussdarbietung "registriert"...

Was mir heute missfällt ist die Tatsache, dass der ESC immer weiter aufgeblasen wird und dass es nicht mehr in erster Linie ein Kompositionswettbewerb ist, die Show zu sehr im Vordergrund steht.
Von der Musik ist mir leider wenig im Gedächtnis geblieben, ja - Udo Jürgens mit Merci.., auch andere hier "gemeldete" Titel, wie dem netten Countri-Titel No No Never (s.u.) z. B., sowie Abba... Letztere hatten einen Meilenstein gesetzt, was ich heute gut finde, damals gefiel mir das aber eher nicht. Wenn dann mal ein Rückblick gesendet wird, erinnert man sich wieder: ach ja... Meine musikalischen Scheuklappen wirken diesbezüglich sehr effektiv... :ohman: :biggrinn:

Unterm Strich: Das Interesse an dieser Veranstaltung ist nicht sehr ausgeprägt bei uns. Wir könnten auch gut darauf verzichten. Das Aufzeichnen ist DIE gute Alternative, nicht zu viel Zeit mit teilweise unterirdischen "Song"-Anteilen und banalem Showgelabere verbringen zu müssen.
Da fällt mir gerade auf: Eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben... :jubripu:

Hier das nette Beispiel aus der leichteren Countri-Fraktion:
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: EUROVISION Song Contest - ESC

Beitrag von Member X »

Also, wir ziehen das heute live durch, mit Flips, Chips, Bier etc. (zumindest bis Passport angeht). Ich finde, man kann grad über die "blöden" Beiträge und das Bewertungssystem so herrlich lästern. Das muss auch mal sein :mrgreen:
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: EUROVISION Song Contest - ESC

Beitrag von olias1 »

Meine Frau sieht sich ESC gerne an. Vor allem wegen der zum Teil genialen Statements der Kommentatoren.

Erwartungsgemäß gibt es immer Applaus wenn Österreich wiedereinmal NULL Punkte an Deutschland vergibt :biggrinn: und Unverständnis kommt auf wenn wir aus DE auch nur NULL Punkte erhalten :dr:

:boyboxen:

So leben wir mit dem Verständnis das der Unterschied zwischen DE und AT die Sprache ist.

:aufgeben:
Benutzeravatar

Topic author
biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

Re: EUROVISION Song Contest - ESC

Beitrag von biggenerator »

ESC - Familientreffen!
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Antworten

Zurück zu „Events und Festivals“