Kraftwerk
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Kraftwerk
Eine der sowohl erfolgreichsten, als auch einflussreichsten deutschen Bands aller Zeiten sollte in diesem Forum auf jeden Fall auch einen eigenen Thread verdient haben. Wenn es sowas wie den ultimativen Vorläufer von Techno, 80er Synthie-Pop und Electro-Funk gibt, dann auf jeden Fall die Herrschaften aus Düsseldorf.
Biographie:
Das Projekt um die beiden Studienfreunde Ralf Hütter (*20. August 1946 in Krefeld) und Florian Schneider (*07. April 1947 in Düsseldorf) wurde bereits 1968 unter dem Namen "Die Organisation" ins Leben gerufen, zwei Jahre später benannte man sich dann in Kraftwerk um. Die ersten nur mäßig erfolgreichen Alben waren noch relativ krautrocklastig, erst mit dem vierten deutlich elektro-lastigerem Album "Autobahn" stellte sich der Erfolg ein. Es folgten weitere erfolg- und einflussreiche Alben wie "Trans-Europa-Express", "Die Mensch-Maschine" oder "Computerwelt". So inspirierte die Band unzählige Künstler, darunter David Bowie, Human League, Depeche Mode, Duran Duran, Alphaville, O.M.D., Rammstein, Ultravox, Moby und New Order. Außerdem haben sie einen großen Einfluss in der US-amerikanischen Electro-Funk- (Afrika Bambaataa u. a.) und später auch in der Detroit-Techno-Szene, die von Kraftwerks minimalistischen Arrangements und ihren tanzbaren Beats vor allem in der Anfangszeit stark geprägt wird. U.a. Jeff Mills und Derrick May, zwei der bedeutendsten Pioniere der Detroit-Techno-Szene, berufen sich direkt auf Kraftwerk als Inspirationsquelle für ihr künstlerisches Schaffen. Auch Jahre später inspirierte Kraftwerk noch andere Musikkünstler.
In der Essenz waren Kraftwerk stets ein Duo (bestehend aus Ralf Hütter und dem 2008 ausgestiegenen Florian Schneider), wurden aber immer wieder von hochkarätigen Gastmusikern, wie zum Beispiel den Perkussionisten Wolfgang Flür und Karl Bartos, unterstützt. Außerdem waren sie die erste und bis heute einzige deutsche Band, die einen Nummer-Eins-Hit in den UK-Charts landen konnte. Dies gelang ihnen Anfang 1982 mit "Computer Love/The Model". Die deutsche Version der B-Seite ("Das Model") erreichte in Deutschland wenig später Platz 7 der Charts, wohl auch, weil es als Beitrag zur damals angesagten "Neuen Deutschen Welle" missverstanden wurde. Die Melodiezeile von "Computer Love", bzw. "Computerliebe" bildete 2005 das Herzstück der Single "Talk" von Coldplay. Ralf Hütter gab die Erlaubnis zur Verwendung dieser Melodie allerdings erst, nachdem er von Coldplay-Frontmann Chris Martin einen Bittbrief erhalten hatte.
In den letzten gut 10 Jahren machte man noch durch ein Jingle für die Expo 2000 in Hannover, sowie eine lange Welttournee zwischen 2003 und 2005 und dem Remaster-Box-Set "Der Katalog" (2009) mit allen Alben seit "Autobahn" von sich reden, das letzte reguläre Studioalbum erschien 2003. Mal schauen, was da in Zukunft noch kommen wird, aber gerade in den 70ern und 80ern waren sie mit ihrer Musiik definitiv ihrer Zeit voraus.
Diskographie:
Kraftwerk (1970)
Kraftwerk 2 (1971)
Ralf und Florian (1973)
Autobahn (1974)
Radio-Aktivität (1975)
Trans Europa Express (1977)
Die Mensch-Maschine (1978)
Computerwelt (1981)
Electric Café (1986, in einer überarbeiteten Version unter dem ursprünglich geplanten Titel "Techno Pop" 2009 wiederveröffentlicht)
The Mix (Kompilation, 1991)
Tour de France Soundtracks (2003)
Minimum-Maximum (Livealbum, 2005)
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and there's no going back...
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Re: Kraftwerk
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Den Thread habe ich voll verpaßt...hier gibt es etwas nachzuholen (für mich) ...danke Fragile.-
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Das hab ich mir gegönnt
Meiner Ansicht nach hat Kraftwerk den Charme von "Autobahn" auf anderen Alben nicht wieder herstellen können. Auf "Radioactivity" schienen sie noch etwas orientierungslos, bis sie sich dann für diesen sehr sterilen Sound entschieden, mit dem sie berühmt geworden sind. Mich hat das nicht mehr umgehauen, aber letztlich gibt der Erfolg ihnen Recht.
Das Originalcover finde ich traumhaft. Das einfache Autobahnschild auf Rolands Neuerrungenschaft ist dagegen nur langweilig.
Das Originalcover finde ich traumhaft. Das einfache Autobahnschild auf Rolands Neuerrungenschaft ist dagegen nur langweilig.
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Re: Das hab ich mir gegönnt
Das "langweilige" Autobahnschild ist nur auf dem Aussenkarton der Verpackung. Innen, das "normale" Booklet ist wie eh und je.Aprilfrost hat geschrieben:Meiner Ansicht nach hat Kraftwerk den Charme von "Autobahn" auf anderen Alben nicht wieder herstellen können. Auf "Radioactivity" schienen sie noch etwas orientierungslos, bis sie sich dann für diesen sehr sterilen Sound entschieden, mit dem sie berühmt geworden sind. Mich hat das nicht mehr umgehauen, aber letztlich gibt der Erfolg ihnen Recht.
Das Originalcover finde ich traumhaft. Das einfache Autobahnschild auf Rolands Neuerrungenschaft ist dagegen nur langweilig.
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Re: Das hab ich mir gegönnt
Besonders bei "Radio-Aktivität" finde ich das mit dem Außen- und Innencover sehr gut gemacht. So wird nochmal auf die Doppeldeutigkeit des Titels hingewiesen:Roland hat geschrieben:Das "langweilige" Autobahnschild ist nur auf dem Aussenkarton der Verpackung. Innen, das "normale" Booklet ist wie eh und je.Aprilfrost hat geschrieben:Meiner Ansicht nach hat Kraftwerk den Charme von "Autobahn" auf anderen Alben nicht wieder herstellen können. Auf "Radioactivity" schienen sie noch etwas orientierungslos, bis sie sich dann für diesen sehr sterilen Sound entschieden, mit dem sie berühmt geworden sind. Mich hat das nicht mehr umgehauen, aber letztlich gibt der Erfolg ihnen Recht.
Das Originalcover finde ich traumhaft. Das einfache Autobahnschild auf Rolands Neuerrungenschaft ist dagegen nur langweilig.
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Re: Kraftwerk
So gesehen finde ich die Idee der neuen Cover gut und originell. Da kann ich dann ja getrost mein Geld loslassen und muss nicht lange über die Neuanschaffung grübeln.
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Re: Kraftwerk
Das langweilige "Autobahn"-Cover kommt als T-Shirt übrigens sehr gut. Bei ebay gibt's momentan sehr viele T-Shirts mit Kraftwerk-Plattencovern günstig zu haben. Wer also für die momentane Jahreszeit noch kein passendes Kleidungsstück hat, kann sich ja hier mal umschauen:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=kraftwerk+t+shirt
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Re: Kraftwerk
Yes-terday Ach ja, Kraftwerk...
Ich bin noch im Besitz der beiden ersten Kraftwerk-Vinyl-LPs (die mit der roten und die mit der grünen Pylone; seinerzeit '70 und '71 neu gekauft und in Ermangelung erwerbbarer CDs vor ein paar Jahren eigenhändig digitalisiert, entknistert und entrauscht). Meine Kumpels haben mich seinerzeit als durchgeknallt bezeichnet, für "so was" Geld - um die 20 Mark pro LP - auszugeben, denn im Grunde waren es ziemlich abwegige elektronische Sound-Spielereien, die den auf Experimente versessenen Zeitgeist widerspiegelten. O.K., der Titel "Ruckzuck" wurde als Titelmusik für das Polit-Magazin "Kennzeichen D" populär, aber das war's im Grunde.
Unter "Krautrock" (wie hier verschiedentlich behauptet) verstehe ich übrigens was völlig anderes; auf Kraftwerk passt das Etikett imho höchstens, wenn man die deutsche Herkunft für Popmusik meint.
Mit "Autobahn" kam dann der kommerzielle Erfolg, und Kraftwerk machte das, was man dann "Elektropop" nannte. Für mich war's langweilig und Kraftwerk schon ziemlich vorbei... aber gottseidank gab es dann ja bald Aufregenderes: Yes!
Ich bin noch im Besitz der beiden ersten Kraftwerk-Vinyl-LPs (die mit der roten und die mit der grünen Pylone; seinerzeit '70 und '71 neu gekauft und in Ermangelung erwerbbarer CDs vor ein paar Jahren eigenhändig digitalisiert, entknistert und entrauscht). Meine Kumpels haben mich seinerzeit als durchgeknallt bezeichnet, für "so was" Geld - um die 20 Mark pro LP - auszugeben, denn im Grunde waren es ziemlich abwegige elektronische Sound-Spielereien, die den auf Experimente versessenen Zeitgeist widerspiegelten. O.K., der Titel "Ruckzuck" wurde als Titelmusik für das Polit-Magazin "Kennzeichen D" populär, aber das war's im Grunde.
Unter "Krautrock" (wie hier verschiedentlich behauptet) verstehe ich übrigens was völlig anderes; auf Kraftwerk passt das Etikett imho höchstens, wenn man die deutsche Herkunft für Popmusik meint.
Mit "Autobahn" kam dann der kommerzielle Erfolg, und Kraftwerk machte das, was man dann "Elektropop" nannte. Für mich war's langweilig und Kraftwerk schon ziemlich vorbei... aber gottseidank gab es dann ja bald Aufregenderes: Yes!
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
(Groucho Marx)
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Re: Kraftwerk
Was sagen die Kraftwerk-Experten eigentlich zu "The Mix" (1991)?
Anfangs konnte ich mit dem Ding eigentlich überhaupt nichts anfangen, handelt es sich hierbei doch lediglich um eine Kompilation von Kraftwerk-Klassikern, die die Herrschaften Anfang der 90er nach der Digitalisierung ihres KlingKlang-Studios neu eingespielt haben:
1. Die Roboter
2. Computerliebe
3. Taschenrechner
4. Dentaku (kein wirklich neuer Song, sondern lediglich ein Anhängsel für "Taschenrechner")
5. Autobahn
6. Radioaktivität
7. Trans Europa Express
8. Abzug
9. Metall auf Metall
10. Heimcomputer
11. Musique Non Stop
Inzwischen kann ich aber behaupten, dass das Album durchaus auch gute Momente hat. Wenig zu ertragen sind lediglich "Die Roboter" und "Autobahn" mit den nicht wirklich zeitlosen Früh-90er-Dance-Beats und den jodelnden Vocoder-Stimmen, die so ziemlich an Charme verlieren. Herausragend ist dagegen wieder das "T.E.E."-Medley, "Abzug" und "Metall auf Metall" erfahren sogar radikale Neuinterpretationen mit technoiden, abstrakten Beats. Außerdem wurde "Radioaktivität" nicht nur musikalisch, sondern vor allem auch textlich überarbeitet (unter den Eindrücken der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl anno 1986) und befasst sich jetzt nur noch mit den Risiken der nuklearen (Homer Simpson: "Es heißt nukular!" ) Stromerzeugung:
Radioaktivität
Tschernobyl
Harrisburg
Sellafield
Hiroshima
Stoppt Radioaktivität
Weil's um unsere Zukunft geht
Stoppt Radioaktivität
Für dich und mich im All entsteht
Strahlentod und Mutation
Durch die schnelle Kernfusion
Stoppt Radioaktivität
Weil's um unsere Zukunft geht
Anfangs konnte ich mit dem Ding eigentlich überhaupt nichts anfangen, handelt es sich hierbei doch lediglich um eine Kompilation von Kraftwerk-Klassikern, die die Herrschaften Anfang der 90er nach der Digitalisierung ihres KlingKlang-Studios neu eingespielt haben:
1. Die Roboter
2. Computerliebe
3. Taschenrechner
4. Dentaku (kein wirklich neuer Song, sondern lediglich ein Anhängsel für "Taschenrechner")
5. Autobahn
6. Radioaktivität
7. Trans Europa Express
8. Abzug
9. Metall auf Metall
10. Heimcomputer
11. Musique Non Stop
Inzwischen kann ich aber behaupten, dass das Album durchaus auch gute Momente hat. Wenig zu ertragen sind lediglich "Die Roboter" und "Autobahn" mit den nicht wirklich zeitlosen Früh-90er-Dance-Beats und den jodelnden Vocoder-Stimmen, die so ziemlich an Charme verlieren. Herausragend ist dagegen wieder das "T.E.E."-Medley, "Abzug" und "Metall auf Metall" erfahren sogar radikale Neuinterpretationen mit technoiden, abstrakten Beats. Außerdem wurde "Radioaktivität" nicht nur musikalisch, sondern vor allem auch textlich überarbeitet (unter den Eindrücken der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl anno 1986) und befasst sich jetzt nur noch mit den Risiken der nuklearen (Homer Simpson: "Es heißt nukular!" ) Stromerzeugung:
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Re: Kraftwerk
Hier ein kurzer, aber interessanter ZDF-Bericht aus dem Jahr 1999 über Ex-Kraftwerk-Schlagzeuger Wolfgang Flür, der damals seine Autobiographie "Ich war ein Roboter" auf der Frankfurter Buchmesse vorstellte und mit diesem Werk den Mythos um die Kraftwerk-Masterminds Hütter und Schneider als "unnahbare Technokraten" demontierte.
[youtube]GOtJIwpM7kY[/youtube]
[youtube]GOtJIwpM7kY[/youtube]
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Re: Kraftwerk
Hier ein uraltes ME-Interview (Ausgabe 04/1971) mit Ralf Hütter, noch vor dem großen Durchbruch mit "Autobahn". Hütter hatte die Band damals tatsächlich für ein paar Monate verlassen, um sein Architekturstudium zu beenden.
http://www.rollingstone.de/fundstuecke/ ... -1971.html
http://www.rollingstone.de/fundstuecke/ ... -1971.html
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