Devin Townsends neueste Extravaganzen. Ich bin seit vielen Jahren fasziniert von seinen Alben. Heute lagen seine beiden neuen, simultan erschienenen Studio-Alben "Deconstruction" und "Ghost" als schön aufgemachter Doppelpack im Briefkasten. "Deconstruction" ist abgedreht, humorig, brutal. Eine Klangwand aus Gitarren, übereinandergelagertes Growlen und Kreischen, ein Sinfonie-Orchester plus klassischem Chor ist auch am Start. Anstrengend, aber herrlich. "Ghost" ist, man mag es kaum glauben, ein New Age - artiges Album, das das Hirn in Watte packt. Bei Deconstruction passiert alles Groteske gleichzeitig, bei Ghost passiert nur Gutes und das in fast schon zu Musiktherapie geeigneter Harmonie. In Städten ausgedrückt: Deconstruction ist Bombay. Ghost ist Schwäbisch Hall.
Devin, Devin... Dein Innenleben muss sehr abwechslungsreich sein!
Nach einem einzigen Anhören beider Alben bin ich wieder mal absolut fasziniert. Aber es wird natürlich Monate dauern, das irgendwie einzuordnen und sagen zu können, ob ich die Alben so gut finde wie meine Devin-Favorites Terria oder Ziltoid.