Camel

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Camel

Beitrag von MX 2 »

Anlass für die Eröffnung dieses Threads sind die Deluxe-Editions von Moonmadness und The Snow Goose, die ich soeben bei amazon.de für jeweils schlappe 43,99 Euronen gesehen habe... Günstiger gibt es die Scheiben bei amazon.co.uk (jeweils knapp 9 Pfund):

Bild

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Camel

Beitrag von DocFederfeld »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ende September erscheint wohl ein 4CD-Boxset von Camel

Bild

Sehr viele Infos habe ich noch nicht gefunden - wenigstens nicht zur exakten Songliste.

GLITTERHOUSE:
Rainbow’s End: Anthology 1973-1985

2010er und der jüngst veröffentlichten Caravan-Box in Aufmachung nicht unähnliche Anthology aus den Universal-Archiven, bietet neben Albumtracks auch rare Fassungen, Live-Mitschnitte und BBC-Sessions, 59 Stücke im Ganzen. Dazu gibts im Digibook noch ein ebenso aufwändiges wie ausführliches Booklet.
JUST FOR KICKS:
VÖ: 20.09.2010 A 4CD set covering 1973 to 1985 packed with studio cuts, album tracks, single mixes, BBC Radio One 'In Concert' selections, and live tracks including music recorded at The Marquee Club, The Royal Albert Hall, The Colston Hall and the Hammersmith Odeon. The full tracklisting is on 'pre-order' further details such as recording dates will be forthcoming.
Das könnte mich auch interessieren, obwohl ich Camel immer ein wenig für die schwächere Alternative zu Pink Floyd gehalten habe :oops: ;)
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Camel

Beitrag von Topographic »

DocFederfeld hat geschrieben:Ende September erscheint wohl ein 4CD-Boxset von Camel

Bild

Sehr viele Infos habe ich noch nicht gefunden - wenigstens nicht zur exakten Songliste.
Nach all den teuren Deluxe-Remasters bin ich mal auf den Preis gespannt. Die Tracklist weist schon einige Perlen auf, auf die ich mich freue:

Track List - Disc 1:
01. Slow Yourself Down
02. Never Let Go [album version]
03. Curiosity
04. Mystic Queen
05. Nimrodel - Procession - White Rider
06. Freefall
07. Earthrise
08. Lady Fantasy Medley [original mix]
09. Ligging At Louis [BBC Radio One "In Concert"]
10. Arubaluba [BBC Radio One "In Concert"]
11. Supertwister [live at the Marquee Club]

Track List - Disc 2:
01. Homage To The God Of Light [live]
02. Great Marsh
03. Rhayader
04. Rhayader Goes To Town
05. Preparation [live at the Royal Albert Hall]
06. Dunkirk [live at the Royal Albert Hall]
07. Aristillus
08. Song Within A Song
09. Air Born
10. Spirit Of The Water
11. Chord Change [live at the Hammersmith Odeon)
12. Another Night (live at the Hammersmith Odeon)
13. First Light
14. Elke

Track List - Disc 3:
01. Tell Me
02. Metrognome [live at the Colston Hall]
03. Unevensong
04. Lunar Sea ([live at the Colston Hall]
05. Rain Dances [live at the Colston Hall]
06. Echoes
07. Starlight Ride
08. Breathless
09. Rainbow's End [single version]
10. Survival
11. Hymn To Her
12. Ice
13. City Life
14. Nude
15. Drafted [album version]
16. Lies [album version]

Track List - Disc 4:
01. Docks [BBC Radio One "In Concert"]
02. Beached [BBC Radio One "In Concert"]
03. Captured [BBC Radio One "In Concert"]
04. Summer Lightning [BBC Radio One "In Concert"]
05. Sasquatch
06. Heroes
07. Selva
08. Heart's Desire
09. End Peace
10. In The Arms Of The Waltzing Frauleins
11. Cloak & Dagger Man
12. Stationary Traveller
13. Long Goodbyes
14. Pressure Points [live at the Hammersmith Odeon)
15. West Berlin [live at the Hammersmith Odeon)
16. Fingertips [live at the Hammersmith Odeon)
17. Rhayader [live at the Hammersmith Odeon)
18. Rhayader Goes To Town [live at the Hammersmith Odeon)


DocFederfeld hat geschrieben: ... obwohl ich Camel immer ein wenig für die schwächere Alternative zu Pink Floyd gehalten habe :oops: ;)
Ja, kein Vergleich - immerhin hätte Latimer ja beinahe auf Waters Dark Side - Tour mitspielen dürfen - hätte er nur eine halbe Oktav höher singen können. Das war sehr schade!
Camel sind eben einfacher anzuhören als Pink Floyd, weshalb ich die Camel-CDs wesentlich häufiger im Player hab. Einmal Atom Heart Mother im Jahr genügt beinahe, dagegen könnte ich Rajaz alle paar Tage anhören... Die Gitarrensounds von Gilmour und Latimer aber mag ich gleichermaßen.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Camel

Beitrag von DocFederfeld »

Der Preis liegt so bei 35-39 Euro, je nach Versand (Amazon, Glitterhouse, Just-For-Kicks - bei jpc habe ich nicht geschaut) geht also.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Camel

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben: ... obwohl ich Camel immer ein wenig für die schwächere Alternative zu Pink Floyd gehalten habe :oops: ;)
topographic hat geschrieben: Ja, kein Vergleich - immerhin hätte Latimer ja beinahe auf Waters Dark Side - Tour mitspielen dürfen - hätte er nur eine halbe Oktav höher singen können. Das war sehr schade!
Camel sind eben einfacher anzuhören als Pink Floyd, weshalb ich die Camel-CDs wesentlich häufiger im Player hab. Einmal Atom Heart Mother im Jahr genügt beinahe, dagegen könnte ich Rajaz alle paar Tage anhören... Die Gitarrensounds von Gilmour und Latimer aber mag ich gleichermaßen.
Camel leichter hörbar als Pink Floyd? Das mag für manche Alben zutreffen, für andere eher nicht. Dark Side of the Moon finde ich z.B. "easy listening" - easier als Moonmadness. Aber darüber müssen wir nicht streiten... So ganz finde ich den Vergleich Camel / Pink Floyd auch nicht haltbar. Camel hat ja manchmal recht jazzrockige Elemente, PF nie. Außerdem ist Camel nicht "psychedelisch".

Die Setlist bringt erwartungsgemäß keine neuen Songs, wahrscheinlich aber alternative Aufnahmen. Für Komplettisten wohl ein Muss, für Aprilfrostens wohl eher nicht.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Camel

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:... So ganz finde ich den Vergleich Camel / Pink Floyd auch nicht haltbar. Camel hat ja manchmal recht jazzrockige Elemente, PF nie. Außerdem ist Camel nicht "psychedelisch".
Ich finde schon, dass Latimer als Gitarist stark von Gilmour beeinflusst ist.
Besonders bei den neuern Scheiben wird der Gilmoursche Fenderstil immer offensichtlicher.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Camel

Beitrag von Roland »

Ich kann beim besten Willen keinen Vergleich zwischen Pink Floyd und Camel finden, obwohl ich von beiden Bands eine (glaube ich) lückenlose Diskographie besitze.

Die Musik ist total unterschiedlich, finde ich, wir müssen hier nicht diskutieren, jeder empfindet ja anders.

Aber so gerne ich immer "alles" habe, ist diese Box für mich nicht so interressant. Wenn ich von Bands komplette Alben haben, nerven mich Compilations eher. Viele Camel Alben halte einfach nicht für "auseinanderreißbar".

Trotzdem interssiert mich die Meinung derer die diese Box kaufen werden sehr. Manchmal ändere ich auch meine Meinung. ;)
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Camel

Beitrag von Aprilfrost »

Die Compilation "Echoes" fand ich schon sehr gelungen, obwohl sie so ein großes Zeitspektrum umfasst. Insofern bin ich auch auf diese Veröffentlichung gespannt. (Auch wenn ich wahrscheinlich vom Kauf Abstand nehmen werde. - Echoes steht, wegen meiner wohl kompletten Camel-Studio-Album-Sammlung, eigentlich auch ungehört herum. Aber das Booklet ist schön.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Camel

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Ich finde schon, dass Latimer als Gitarist stark von Gilmour beeinflusst ist.
Besonders bei den neuern Scheiben wird der Gilmoursche Fenderstil immer offensichtlicher.
Exactly ;) - das ist genau der Grund, warum ich bei beiden Gruppen musikalische Ähnlichkeiten höre.

@Aprilfrost: Natürlich hast Du ebenso Recht. Und ich mag Camel auch gerne - insbesondere die Nude und die Snow Goose (und ich habe den Vergleich natürlich auch so formuliert, um hier für Diskussion zu sorgen :lol: ). Das einzige Problem, daß ich mit Camel habe, ist der eher dünne Gesang von Latimer.

Ich halte Camel auch nicht grundsätzlich für "leichter" als Pink Floyd, aber für weniger düster. Und natürlich sind Camel erst sehr viel später gestartet und haben keine psychedelische Phase mitgemacht. "Jazzige" Elemente, im Sinne ausgiebiger Improvisationen kannst Du allerdings bei Pink Floyd auf den exzellenten Boots der 70er hören - bis einschließlich "Animals", als "Pigs" und "Shine On Pt. II" durchaus die 20 Minutengrenze überschritten haben.

Da meine Camel Sammlung nicht sehr umfangreich ist, werde ich mir die Box wohl zulegen. Da gibt es kaum Überschneidungen.
Aprilfrost hat geschrieben:Die Compilation "Echoes" fand ich schon sehr gelungen, obwohl sie so ein großes Zeitspektrum umfasst. Insofern bin ich auch auf diese Veröffentlichung gespannt. (Auch wenn ich wahrscheinlich vom Kauf Abstand nehmen werde. - Echoes steht, wegen meiner wohl kompletten Camel-Studio-Album-Sammlung, eigentlich auch ungehört herum. Aber das Booklet ist schön.
Wie heisst die Compilation von Pink Floyd :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Camel

Beitrag von Roland »

Kann mir mal jemand helfen? Gibt es "Echoes" von beiden Bands?

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Camel

Beitrag von DocFederfeld »

Roland hat geschrieben:Kann mir mal jemand helfen? Gibt es "Echoes" von beiden Bands?
Ja ;)

Ich kenne mich bei Camel weniger gut aus, aber es gibt den Song "Echoes" (ich kenne nur die Liveversion auf einem Bootleg und weiß nicht von welchem Album er stammt) und von Pink Floyd gibt es natürlich "Echoes", für viele das beste Stück der Band, von "Meddle".

Kurioserweise heissen auch beide beide Greatest Hits Doppel CDs "Echoes".
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Camel

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben: Kurioserweise heissen auch beide beide Greatest Hits Doppel CDs "Echoes".
Bild Bild
Womit eindeutig eine Ähnlichkeit zwischen beiden Bands hergestellt ist. :lol: Ich mag übrigens beide Compilations.

OT: Ich mag den entspannten Diskussions-Stil in diesem Forum. Das ist leider in anderen Foren nicht unbedingt Standard.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker C“