Santana - Moonflower (1977)
Die Idee eines Doppelalbums, dass hauptsächlich aus Live-Aufnahmen besteht, durchsetzt mit Studioaufnahmen aus der damaligen Zeit, hat mich zunächst nicht überzeugt.
Aber inzwischen steht die Moonflower sehr hoch bei mir im Kurs und ich höre die immer wieder zu jeder Jahreszeit gerne.
Die Live-Stücke werden in hyperschnellem Tempo und voller Energie gespielt, während die Studioaufnahmen raffinierter und entspannter daherkommen.
Höhepunkt der Santana-Gitarren-Instrumentals findet hier seinen Weg und nennt sich "El Morocco"...
Die Gitarrensoli auf "Moonflower" sind unverblümt und unheimlich gut gespielt.
Die Studioaufnahmen sind End-70er-zeitgemäß, während sie den Fusion-Sound beibehalten, und das Ende dieser Santana-Fusion-Ära markieren und zu Inner Secrets überleiten, dass ich mich strikt weigere zu besitzen.
Ich kann mich einfach nicht mit Santana R&B anfreunden, das ist einfach nicht die Stärke der Band, obwohl Greg Walker von allen Sängern, die die Band hatte, vielleicht ihr bester Soulster war, was "Transcendence" gut zu Gehör bringt.
Moonflower spielt wie eine Feier all dessen, was einmal war, und all dessen, was noch kommen wird, und nagelt damit für mich den Sarg zu.
Überreste der ursprünglichen Band waren immer da, aber die Gruppe hat sich verwandelt, nicht zu meiner Begeisterung.