Phil Collins

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9268
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 170 times
Been thanked: 117 times

Phil Collins

Beitrag von Aprilfrost »

Dass ausgerechnet ich diesen Thread eröffne... Verkehrte Welt...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11911
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 687 times
Been thanked: 781 times

Re: Phil Collins

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich mag Motown und habe mir deshalb einige Musikclips von "Going Back" angehört.
Auch wenn die Stimme von Collins für Soul viel zu schmalbrüstig ist haben die Songs einen guten flow und sind schön arrangiert.
Ich werde mir die Scheibe "vorurteilsfrei" anschaffen, habe gerade Bock darauf.
Die letzte CD die ich von ihm habe ist Both Sides, auch schon eine Weile her.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Phil Collins

Beitrag von BBQ.Master »

Ich habe - ehrlich gesagt - nicht ein Album von ihm.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Phil Collins

Beitrag von Royale »

Dann wird's Zeit!

Ich würde Face Value oder Hello, I must be going empfehlen.
Leb in meiner Welt

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Phil Collins

Beitrag von BBQ.Master »

Wenn die ersten Alben ein ordentliches Remastering hinter sich haben, werde ich eventuell zuschlagen.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Phil Collins

Beitrag von BBQ.Master »

Das sagt er über die frühe Phase von Yes:
Q: In your first band, Flaming Youth, then in Genesis, you didn't have the opportunity to explore this side of your musical tastes.

PC: No, never. That's one of the reasons I did this record. Those couple of pages were torn out of my book. You usually go through a phase, certainly in America, where you're a bar band or playing clubs, and you're trying to infiltrate the material you've written quite slowly in amongst the covers. I remember seeing Yes doing the same thing-when they started they were an incredible band. But I was just never in that situation, because Genesis never did anybody else's material.
Quelle: http://www.billboard.com/features/phil- ... 4435.story
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Phil Collins

Beitrag von Eric »

Phil war ein großer Fan der frühen Phase von Yes und er kannte die Bandmitglieder auch persönlich.

Es wurde hier sicherlich schonmal thematisiert, aber ich weiß nicht mehr, was des Rätsels Lösung war. Laut einer Genesis-Biographie wollte Phil Anfang der 70er sogar Drummer bei Yes werden, hatte sich dann aber doch für Genesis entschieden. Kann das eigentlich stimmen? Haben Yes zu der Zeit einen Drummer gesucht? wollte Bill Bruford die Band verlassen? Oder phantasiert sich der alte Collins da irgendeinen Blödsinn zusammen? :lol:

:?:
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Phil Collins

Beitrag von Member X »

Eric hat geschrieben:Phil war ein großer Fan der frühen Phase von Yes und er kannte die Bandmitglieder auch persönlich.

Es wurde hier sicherlich schonmal thematisiert, aber ich weiß nicht mehr, was des Rätsels Lösung war. Laut einer Genesis-Biographie wollte Phil Anfang der 70er sogar Drummer bei Yes werden, hatte sich dann aber doch für Genesis entschieden. Kann das eigentlich stimmen? Haben Yes zu der Zeit einen Drummer gesucht? wollte Bill Bruford die Band verlassen? Oder phantasiert sich der alte Collins da irgendeinen Blödsinn zusammen? :lol:
:?:
Bill hat Yes damals zweimal verlassen (fragt mich jetzt keiner nach Details und in welchem Buch das steht), und das zweite Mal dann eben endgültig zu Gunsten von Alan. Ich weiß jetzt gar nicht, ob dazwischen ein anderer Drummer spielte, oder ob das erste Mal nur so kurz war und sich Bill für einen terminlich nahen Gig beknien ließ, halt doch wieder weiter zu machen, weil die Alternativen an Drummern für Yes nicht so dolle waren (eventuell spielte aber auch jemand anderer ein paar Auftritte an den Drumms - steht sicher in einem der Yes-Historie Bücher).
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9268
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 170 times
Been thanked: 117 times

Re: Phil Collins

Beitrag von Aprilfrost »

Ich habe auch kein Album von Phil Collins. Als Drummer habe ich ihn schätzen gelernt, aber viele seiner Soloveröffentlichungen gefallen mir vom Stil her nicht. "In the Air tonight" z.B. höre ich immer noch gerne und auch zwei drei andere Sücke. Aber ein ganzes Album muss ich nicht haben. Zumal ich mich an seinen Gesang bis heute nicht gewöhnt habe.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9772
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1502 times
Been thanked: 1126 times

Re: Phil Collins

Beitrag von JJG »

soundmunich hat geschrieben:
Eric hat geschrieben:Phil war ein großer Fan der frühen Phase von Yes und er kannte die Bandmitglieder auch persönlich.

Es wurde hier sicherlich schonmal thematisiert, aber ich weiß nicht mehr, was des Rätsels Lösung war. Laut einer Genesis-Biographie wollte Phil Anfang der 70er sogar Drummer bei Yes werden, hatte sich dann aber doch für Genesis entschieden. Kann das eigentlich stimmen? Haben Yes zu der Zeit einen Drummer gesucht? wollte Bill Bruford die Band verlassen? Oder phantasiert sich der alte Collins da irgendeinen Blödsinn zusammen? :lol:
:?:
Bill hat Yes damals zweimal verlassen (fragt mich jetzt keiner nach Details und in welchem Buch das steht), und das zweite Mal dann eben endgültig zu Gunsten von Alan. Ich weiß jetzt gar nicht, ob dazwischen ein anderer Drummer spielte, oder ob das erste Mal nur so kurz war und sich Bill für einen terminlich nahen Gig beknien ließ, halt doch wieder weiter zu machen, weil die Alternativen an Drummern für Yes nicht so dolle waren (eventuell spielte aber auch jemand anderer ein paar Auftritte an den Drumms - steht sicher in einem der Yes-Historie Bücher).
Phil war tatsächlich Fan von Yes. Ich hab sogar mal gelesen, dass er gesagt haben soll, dass "Genesis manchmal Yes für Arme" waren. Was natürlich Quatsch ist und auch Phil hat hin und wieder Blödsinn erzählt, wie wir alle.

Phil war damals mit Peter Banks befreundet. Peter teilte sich ja eine Zeit lang mit Bill eine Appartement, war also bestens über ihn im Bilde. Bill wollte damals wieder studieren.
Da stand eigenes Interesse,als auch der Druck seines Vaters dahinter. Es muss so zwischen "Time and a Word" (kurz nach der Veröffentlichung) und "The Yes-Album" gewesen sein.
Welch Ironie für Peter ... aber das ist eine andere Story.

Nach einem Gig hat Phil wohl auch Jon angesprochen, dieser hat dem jungen Collins sogar Hoffnung auf die Stelle gemacht. Wenig später wurde dann der Drummer-Posten bei Genesis frei und Phil wurde angenommen. Zuerst hat er es wohl nur als Sprungbrett für eine andere Band gesehen. Ich bin mir sicher, dass er schnell erkannte, welche Möglichkeiten er mit Genesis hat.

Der Ausstieg von Bill kam für die Yes-Männer damals völlig unerwartet, das "Close to the Edge" - Album war im Kasten und auch finanziell ging es steil bergauf. Genesis waren
ja fast zeitgleich (nur ein wenig später) mit Foxtrot im Studio. Yes standen damals kurz vor der Tour und hatten keinen Drummer. Der Ausstieg von Bill wurde noch geheim gehalten.
Brian Lane hat Bill im Vier-Augen-Gespräch noch gefragt warum Bill gerade jetzt, wo die Band richtig Kohle macht, die Band verlassen will. Bill musste sogar 10.000 Pfund an die Band
zahlen, das war wohl vertraglich so geregelt, wenn ein Mitglied kurz vor der Tour die Band verlässt.

Alan White kam gerade frisch von einer Tour mit Joe Cocker und stand ohne festen Job da. Er war wohl auch froh, den Interims-Status als "Session/Tour-Musiker" beenden zu können.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Phil Collins

Beitrag von BBQ.Master »

JJG hat geschrieben: Nach einem Gig hat Phil wohl auch Jon angesprochen, dieser hat dem jungen Collins sogar Hoffnung auf die Stelle gemacht. Wenig später wurde dann der Drummer-Posten bei Genesis frei und Phil wurde angenommen. Zuerst hat er es wohl nur als Sprungbrett für eine andere Band gesehen. Ich bin mir sicher, dass er schnell erkannte, welche Möglichkeiten er mit Genesis hat.
In diesem Interview sagt Collins allerdings auch, dass er, nachdem Keith Moon verstorben war, direkt von Genesis zu The Who gewechselt hätte, wenn Townsend zugesagt hätte. Soviel zu den Möglichkeiten mit Genesis.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11911
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 687 times
Been thanked: 781 times

Re: Phil Collins

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:Ich weiß jetzt gar nicht, ob dazwischen ein anderer Drummer spielte, oder ob das erste Mal nur so kurz war und sich Bill für einen terminlich nahen Gig beknien ließ, halt doch wieder weiter zu machen, weil die Alternativen an Drummern für Yes nicht so dolle waren (eventuell spielte aber auch jemand anderer ein paar Auftritte an den Drumms - steht sicher in einem der Yes-Historie Bücher).
Das war Ian Wallace der für ein paar Tage Bruford, in den 60ern, vertreten hatte.

In einem Genesis Buch (ich glaube von Doug Fielder) sagte Collins im Jahre 1972 aus, dass YES seine Lieblingsband wäre.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker C“