Best-/Worst-List 2014
-
Topic author - Alumni-Admin
- Beiträge: 7661
- Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
- Been thanked: 1 time
Best-/Worst-List 2014
Same procedure as every year:
Das Jahr 2014 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu und als Musikliebhaber ist es da wieder an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Was waren 2014 eure Top5-Lieblingsalben, -bands/-künstler, -konzerte, -filme, etc.? Wer hat euch mit selbigen Sachen enttäuscht?
Ihr könnt gerne schon mal anfangen, ich müsste noch ein wenig in mich gehen. Daher starte ich den Thread mal mit dem traditionellen musikalischen Jahresrückblick "Frohes Fest" (seit 2009 eine feste Institution) der beiden in Köln lebenden Kieler Malte und Jan-Philipp. Nach Michael Jackson, USA For Africa, Madonna und Dirty Dancing hat man sich für dieses Jahr mal an Queen gewagt:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Das Jahr 2014 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu und als Musikliebhaber ist es da wieder an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Was waren 2014 eure Top5-Lieblingsalben, -bands/-künstler, -konzerte, -filme, etc.? Wer hat euch mit selbigen Sachen enttäuscht?
Ihr könnt gerne schon mal anfangen, ich müsste noch ein wenig in mich gehen. Daher starte ich den Thread mal mit dem traditionellen musikalischen Jahresrückblick "Frohes Fest" (seit 2009 eine feste Institution) der beiden in Köln lebenden Kieler Malte und Jan-Philipp. Nach Michael Jackson, USA For Africa, Madonna und Dirty Dancing hat man sich für dieses Jahr mal an Queen gewagt:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
and there's no going back...
-
- Keymaster
- Beiträge: 14568
- Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
- Wohnort: komplett im Prog versumpft
- Has thanked: 914 times
- Been thanked: 1433 times
Re: Best-/Worst-List 2014
eine Numerierung wird*s bei mir nicht geben:
Celebrating Jon Lord
Lunatic Soul - Walking on a Flashlight Beam
Alex Carpani - 4 Destinies
United Progressive Fraternity - Fall in Love with the World
Bjørn Riis - Lullabies in a Car Crash
Siena Root - Pioneers
Pink Floyd - The endless River
Øresund Space Collective - Music for Pogonologists
Pain of Salvation - Falling Home
the Samurai of Prog - The Imperial Hotel
Flying Colors - Second Nature
the Tea Party - The Ocean at the End
Flaming Row - A Portrayal of Figures
Robert Plant - Lullaby and... The Ceaseless Roar
Chris Robinson Brotherhood - Phosphorescent Harvest
Opeth - Pale Communion
Bigelf - Into the Maelstrom
Gazpacho - Demon
Steve Hackett - Genesis revisited 2 live at the Royal Albert Hall
Synaesthesia - Synaesthesia
Jack Bruce - Silver Rails
Änglagård - Prog på Svenska
Crippled Black Phoenix - White Light Generator
I Q - The Road of Bones
the Watch - Tracks from the Alps
Ian Anderson - Homo Erraticus
Lazuli - Tant que l'Herbe est Grasse
Frequency Drift - Over
Glass Hammer - Ode to Echo
Peter Hammill and Gary Lucas - Other World
is*ne ganze Menge losgewesen; da willste nur fünf, geht nicht!!!
nicht zu vergessen:
Gong - I see you
Celebrating Jon Lord
Lunatic Soul - Walking on a Flashlight Beam
Alex Carpani - 4 Destinies
United Progressive Fraternity - Fall in Love with the World
Bjørn Riis - Lullabies in a Car Crash
Siena Root - Pioneers
Pink Floyd - The endless River
Øresund Space Collective - Music for Pogonologists
Pain of Salvation - Falling Home
the Samurai of Prog - The Imperial Hotel
Flying Colors - Second Nature
the Tea Party - The Ocean at the End
Flaming Row - A Portrayal of Figures
Robert Plant - Lullaby and... The Ceaseless Roar
Chris Robinson Brotherhood - Phosphorescent Harvest
Opeth - Pale Communion
Bigelf - Into the Maelstrom
Gazpacho - Demon
Steve Hackett - Genesis revisited 2 live at the Royal Albert Hall
Synaesthesia - Synaesthesia
Jack Bruce - Silver Rails
Änglagård - Prog på Svenska
Crippled Black Phoenix - White Light Generator
I Q - The Road of Bones
the Watch - Tracks from the Alps
Ian Anderson - Homo Erraticus
Lazuli - Tant que l'Herbe est Grasse
Frequency Drift - Over
Glass Hammer - Ode to Echo
Peter Hammill and Gary Lucas - Other World
is*ne ganze Menge losgewesen; da willste nur fünf, geht nicht!!!
nicht zu vergessen:
Gong - I see you
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
Topic author - Alumni-Admin
- Beiträge: 7661
- Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
- Been thanked: 1 time
Re: Best-/Worst-List 2014
Dann probier ichs mal (auch bei mir, wie immer, ohne Reihenfolge, trotz der Zahlen davor):
1. Pink Floyd - "The Endless River"
2. Tom Petty & The Heartbreakers - "Hypnotic Eye"
3. Midge Ure - "Fragile"
4. Flying Colours - "Second Nature"
5. Archive - "Axiom"
6. Eels - "The Cautionary Tales Of Mark Oliver Everett"
7. Foo Fighters - "Sonic Highways"
8. Mando Diao - "Aelita"
9. Leonard Cohen - "Popular Problems"
10. Robert Plant - "Lullaby And The Ceaseless Roar"
11. Simple Minds - "Big Music"
12. Tori Amos - "Unrepentant Geraldines"
13. Mike Oldfield - "Man On The Rocks"
14. Saga - "Sagacity"
15. Warpaint - "Warpaint"
16. La Roux - "Trouble In Paradise"
17. Beck - "Morning Phase"
18. Aphex Twin - "Syro"
19. Damon Albarn - "Everyday Robots"
20. Interpol - "El Pintor"
21. Swans - "To Be Kind"
22. Neneh Cherry - "The Blank Project"
23. Alt-J - "This Is All Yours" (Danke, Enrico!!!)
24. Ja, Panik - "Libertatia"
25. The Notwist - "Close To The Glass"
26. Metronomy - "Love Letters"
27. Element Of Crime - "Lieblingsfarben und Tiere"
28. Die Sterne - "Flucht in die Flucht"
29. Judith Holofernes - "Ein leichtes Schwert"
30. U2 - "Songs Of Innocence"
Habe allerdings bei Oldfield und U2 mit mir selbst gerungen, wollte aber zumindest auf 30 kommen, auch wenn es sicherlich nicht ihre besten Alben sind. Bei Yes war es aber von Anfang an klar!!!
Insgesamt wie 2013 schon ein sehr schönes Musikjahr!
1. Pink Floyd - "The Endless River"
2. Tom Petty & The Heartbreakers - "Hypnotic Eye"
3. Midge Ure - "Fragile"
4. Flying Colours - "Second Nature"
5. Archive - "Axiom"
6. Eels - "The Cautionary Tales Of Mark Oliver Everett"
7. Foo Fighters - "Sonic Highways"
8. Mando Diao - "Aelita"
9. Leonard Cohen - "Popular Problems"
10. Robert Plant - "Lullaby And The Ceaseless Roar"
11. Simple Minds - "Big Music"
12. Tori Amos - "Unrepentant Geraldines"
13. Mike Oldfield - "Man On The Rocks"
14. Saga - "Sagacity"
15. Warpaint - "Warpaint"
16. La Roux - "Trouble In Paradise"
17. Beck - "Morning Phase"
18. Aphex Twin - "Syro"
19. Damon Albarn - "Everyday Robots"
20. Interpol - "El Pintor"
21. Swans - "To Be Kind"
22. Neneh Cherry - "The Blank Project"
23. Alt-J - "This Is All Yours" (Danke, Enrico!!!)
24. Ja, Panik - "Libertatia"
25. The Notwist - "Close To The Glass"
26. Metronomy - "Love Letters"
27. Element Of Crime - "Lieblingsfarben und Tiere"
28. Die Sterne - "Flucht in die Flucht"
29. Judith Holofernes - "Ein leichtes Schwert"
30. U2 - "Songs Of Innocence"
Habe allerdings bei Oldfield und U2 mit mir selbst gerungen, wollte aber zumindest auf 30 kommen, auch wenn es sicherlich nicht ihre besten Alben sind. Bei Yes war es aber von Anfang an klar!!!
Insgesamt wie 2013 schon ein sehr schönes Musikjahr!
He's seen too much of life,
and there's no going back...
and there's no going back...
-
- Ehren-Admin
- Beiträge: 9754
- Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
- Wohnort: Bad Lobenstein
- Has thanked: 1473 times
- Been thanked: 1098 times
-
- Ehren-Admin
- Beiträge: 9754
- Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
- Wohnort: Bad Lobenstein
- Has thanked: 1473 times
- Been thanked: 1098 times
Re: Best-/Worst-List 2014
Hier also meine 2014-Liste, hab bestimmt was vergessen.
Meine Lieblingsalben 2014:
1. Pat Metheny Unity Group - <Kin>
2. United Progressive Fraternity - Fall in Love with the World
3. Pierre Bensusan – Encore
4. IQ – Road of Bones
5. I am the Morning – Belighted
6. Flaming Row - Mirage - A Portrayal of Figures
7. Keith Jarrett & Charlie Haden – Last Dance
8. Haken - Restoration
9. Enchant – The Great Devide
10. Mystery – Tales from the Netherlands
Beste Konzerte 2014:
1. Pat Metheny Unity Group - Berlin
2. Pierre Bensusan – Meißen
3. Puccinis Turandot – Hof
4. Transatlantic – Berlin
5. Haken – Reichenbach
6. Mystery – Reichenbach
7. Kropinksi, Heupel & Sommer - Kühlungsborn
8. Aristocrats – Reichenbach
9. Cat Henschelmann – Bad Lobenstein
10. Martin Barre Band – Reichenbach
Beste Aussichtspunkte 2014:
1. Von den Cliffs of Moher auf die Felsen und den Atlantik (Irland)
2. Vom Städtchen Waterville auf das Meer (Irland)
3. Vom Ufer des Muckross Lake auf die Seen und Berge Irlands
4. Vom Strand auf den Sonnenuntergang in der Ostsee (Kühlungsborn)
5. Vom Marienstein auf die Kaskaden meines Heimatflusses (Saaldorf)
6. Vom Pfänder auf den Bodensee (Bregenz)
7. Vom eigenen Balkon auf den Vollmond (Bad Lobenstein)
8. Von der Albrechtsburg auf die Elbe und die Stadt Meißen
9. Von der Brücke auf die Rappenlochschlucht (Österreich)
10. Von der Ostsee auf die Segelschiffe im Sonnenlicht (Kühlungsborn)
Persönliche Highlights:
1. Zeit und Urlaub mit Familie
2. Die runden Geburtstagsfeiern vieler Freunde mit vielen Freunden
3. Wiedersehen und Gespräche mit guten Freunden
4. Konzerte + Yes-Forums-Treffen 2014
5. Natur, Freizeit und Sonnenschein genießen
Musikalische Enttäuschungen 2014 - nicht weil es so schlechte Alben sind- ich habe da aber mehr erwartet:
1. Konzertausfall Yes in leipzig
2. Yes – Heaven an Earth
3. Pink Floyd – The Endless River
4. Yusuf/Cat Stevens – Tell `em I’m gone
5. Genesis – R-Kive
Persönliche Enttäuschungen 2014 :
1. Geldgeile (An-)Verwandte und geltungssüchtige Menschen in meinem Umfeld
2. Verwandte und Freunde, die wir beerdigen mussten
3. Die weitere Zerstörung unserer Erde
Meine Lieblingsalben 2014:
1. Pat Metheny Unity Group - <Kin>
2. United Progressive Fraternity - Fall in Love with the World
3. Pierre Bensusan – Encore
4. IQ – Road of Bones
5. I am the Morning – Belighted
6. Flaming Row - Mirage - A Portrayal of Figures
7. Keith Jarrett & Charlie Haden – Last Dance
8. Haken - Restoration
9. Enchant – The Great Devide
10. Mystery – Tales from the Netherlands
Beste Konzerte 2014:
1. Pat Metheny Unity Group - Berlin
2. Pierre Bensusan – Meißen
3. Puccinis Turandot – Hof
4. Transatlantic – Berlin
5. Haken – Reichenbach
6. Mystery – Reichenbach
7. Kropinksi, Heupel & Sommer - Kühlungsborn
8. Aristocrats – Reichenbach
9. Cat Henschelmann – Bad Lobenstein
10. Martin Barre Band – Reichenbach
Beste Aussichtspunkte 2014:
1. Von den Cliffs of Moher auf die Felsen und den Atlantik (Irland)
2. Vom Städtchen Waterville auf das Meer (Irland)
3. Vom Ufer des Muckross Lake auf die Seen und Berge Irlands
4. Vom Strand auf den Sonnenuntergang in der Ostsee (Kühlungsborn)
5. Vom Marienstein auf die Kaskaden meines Heimatflusses (Saaldorf)
6. Vom Pfänder auf den Bodensee (Bregenz)
7. Vom eigenen Balkon auf den Vollmond (Bad Lobenstein)
8. Von der Albrechtsburg auf die Elbe und die Stadt Meißen
9. Von der Brücke auf die Rappenlochschlucht (Österreich)
10. Von der Ostsee auf die Segelschiffe im Sonnenlicht (Kühlungsborn)
Persönliche Highlights:
1. Zeit und Urlaub mit Familie
2. Die runden Geburtstagsfeiern vieler Freunde mit vielen Freunden
3. Wiedersehen und Gespräche mit guten Freunden
4. Konzerte + Yes-Forums-Treffen 2014
5. Natur, Freizeit und Sonnenschein genießen
Musikalische Enttäuschungen 2014 - nicht weil es so schlechte Alben sind- ich habe da aber mehr erwartet:
1. Konzertausfall Yes in leipzig
2. Yes – Heaven an Earth
3. Pink Floyd – The Endless River
4. Yusuf/Cat Stevens – Tell `em I’m gone
5. Genesis – R-Kive
Persönliche Enttäuschungen 2014 :
1. Geldgeile (An-)Verwandte und geltungssüchtige Menschen in meinem Umfeld
2. Verwandte und Freunde, die wir beerdigen mussten
3. Die weitere Zerstörung unserer Erde
-
- Website-Betreiber
- Beiträge: 11891
- Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
- Has thanked: 665 times
- Been thanked: 775 times
Re: Best-/Worst-List 2014
Fange mal mit den Enttäuschungen 2014 an.
Da bin ich ganz bei JJG.
1. Konzertausfall, Yes in Leipzig
man kann niemand einen Vorwurf machen, so was kommt vor. Ärgerlich ist es trotzdem.
2. Pink Floyd – The Endless River
interessantes Archivmaterial, als Album für mich aber inakzeptabel.
3. Yes – Heaven an Earth
kann teilweise mit OYE, Ladder und FFH mithalten, sicher wäre mehr drin gewesen und das ist ärgerlich.
4. Genesis – R-Kive
eine weitere Compilation die fast niemand braucht, na ja!
Eine CD-Box mit kompletten Liveshows, das wär was!
Und zwar von YES, Floyd und Genesis
Da bin ich ganz bei JJG.
1. Konzertausfall, Yes in Leipzig
man kann niemand einen Vorwurf machen, so was kommt vor. Ärgerlich ist es trotzdem.
2. Pink Floyd – The Endless River
interessantes Archivmaterial, als Album für mich aber inakzeptabel.
3. Yes – Heaven an Earth
kann teilweise mit OYE, Ladder und FFH mithalten, sicher wäre mehr drin gewesen und das ist ärgerlich.
4. Genesis – R-Kive
eine weitere Compilation die fast niemand braucht, na ja!
Eine CD-Box mit kompletten Liveshows, das wär was!
Und zwar von YES, Floyd und Genesis
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
-
- Website-Betreiber
- Beiträge: 11891
- Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
- Has thanked: 665 times
- Been thanked: 775 times
Re: Best-/Worst-List 2014
Bester 5.1 Mix 2014 (es geht hier rein um die Wirkung des Mehrkanalsounds)
Die Musik von Gentle Giant eignet sich besonders für Mehrkanalton und bei Power and the glory hat man die Möglichkeiten sehr gut eingesetzt.
Quadrophenia gefällt mir vor allem wegen der tollen Atmosphäre.
Bei YESMusic ist es für Mehrkanalton etwas schwieriger, da auch bei Studioscheiben ein livehafter Bandsound gemacht wurde und wenig Rauminformationen für Effekte vorhanden sind.
Das YES Album überzeugt da vor allem durch Transparenz.
Manche Musik ist allerdings in Stereo einfach besser.
Die Musik von Gentle Giant eignet sich besonders für Mehrkanalton und bei Power and the glory hat man die Möglichkeiten sehr gut eingesetzt.
Quadrophenia gefällt mir vor allem wegen der tollen Atmosphäre.
Bei YESMusic ist es für Mehrkanalton etwas schwieriger, da auch bei Studioscheiben ein livehafter Bandsound gemacht wurde und wenig Rauminformationen für Effekte vorhanden sind.
Das YES Album überzeugt da vor allem durch Transparenz.
Manche Musik ist allerdings in Stereo einfach besser.
- Gentle Giant - The Power And The Glory CD+Blu-ray
- The Who - Quadrophenia 5.1 (Blu-Ray Audio)
- YES - The YES Album CD+Blu-ray
- Pink Floyd - The Endless River
- YES - Relayer CD+Blu-ray
- XTC - Nonsuch (cd/blu-ray)
- Robert Reed - Sanctuary
- Ian Anderson - Homo Erraticus
- Opeth - Pale Communion
- Jethro Tull - A Passion Play
- Bob Marley - Legend
- XTC - Drums And Wires (cd/blu-ray)
- Tears for Fears - Songs from the big chair
- Allman Brothers Band - The 1971 Fillmore East Recordings
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
-
- Website-Betreiber
- Beiträge: 11891
- Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
- Has thanked: 665 times
- Been thanked: 775 times
Re: Best-/Worst-List 2014
Bestes Neo-, Retro- Progalbum 2014
Hier liegen eigentlich alle Scheiben nah beieinander, Ausfälle gibt's keine.
Die Rival Sons hörte ich, von den genannten, dieses Jahr wohl am meisten.
Dass sie jede Menge Led Zeppelin und Free im Blut haben ist unüberhörbar trotzdem Haben sie ihren eigenen Sound und vor allem gute Songs.
Kaum zu glauben dass IQ nach so vielen Platten und Jahren, immer noch so tolle Musik zu Stande bekommen.
Die Perfect Beings überzeugen mich durch einen melodischen eigenständigen Progrock.
Birdbrain's Travel von The Healing Road ist für mich bis dato der Höhepunkt aller THR-Scheiben.
Kaum vorstellbar, dass hier noch mal eine Steigerung kommt.
Hier liegen eigentlich alle Scheiben nah beieinander, Ausfälle gibt's keine.
Die Rival Sons hörte ich, von den genannten, dieses Jahr wohl am meisten.
Dass sie jede Menge Led Zeppelin und Free im Blut haben ist unüberhörbar trotzdem Haben sie ihren eigenen Sound und vor allem gute Songs.
Kaum zu glauben dass IQ nach so vielen Platten und Jahren, immer noch so tolle Musik zu Stande bekommen.
Die Perfect Beings überzeugen mich durch einen melodischen eigenständigen Progrock.
Birdbrain's Travel von The Healing Road ist für mich bis dato der Höhepunkt aller THR-Scheiben.
Kaum vorstellbar, dass hier noch mal eine Steigerung kommt.
- Rival Sons - Great Western Valkyrie
- IQ - The Road Of Bones
- Perfect Beings - Perfect_Beings
- Healing Road - Birdbrain's Travel
- Opeth - Pale Communion
- Siena Root - Pioneers
- Temples - Sun Structures
- Iluvatar - From The Silence
- Gazpacho - Demon
- Glass Hammer - Ode To Echo
- Blues Pills - Blues Pills
- Logos - L Enigma Della Vita
- Robert Reed - Sanctuary
- United Progressive Fraternity - Fall in Love With the World
- Margin - Psychedelic Teatime
- Lunatic Soul - Walking on a Flashlight Beam
- Kaukasus "I"
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
-
- Website-Betreiber
- Beiträge: 11891
- Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
- Has thanked: 665 times
- Been thanked: 775 times
Re: Best-/Worst-List 2014
Beste Alben 2014
- War On Drugs, The - Lost In The Dream
- Chris Robinson Brotherhood, The - Phosphorescent Harvest
- Drive-By Truckers - English Oceans
- Syd Arthur - Sound Mirror
- Motorpsycho - Behind The Sun
- John Fullbright - Songs
- Lucinda Williams - Down Where The Spirit Meets The Bone
- Sturgill Simpson - Metamodern Sounds in Country Music
- First Aid Kit - Stay Gold
- Melvins - Hold It in
- Foxygen - ... And Star Power
- Scott Walker + Sunn O))) - Soused
- Marissa Nadler - July
- Swans - To Be Kind
- Gong - I see You
- Metronomy - Love Letters
- Rodney Crowel - Tarpaper Sky
- Chuck Prophet - Night Surfer
- John Hiatt - Terms of My Surrender
- Warpaint - Warpaint
- Linda Perhacs - The Soul Of All Natural Things
- String Cheese Incident - Song in My Head Import
- Hard Working Americans - Hard Working Americans
- Neil Young - Storytone
- St. Paul & The Broken Bones - Half The City
- Jack Bruce - Silver Rails
- Renaissance - Symphony Of Light
- David Crosby - Croz
- Ian Anderson - Homo Erraticus
- Alt-J - This Is All Yours
- Yes - Heaven & Earth
- Pink Floyd - The Endless River
- Pearlfishers, The - Open Up Your Colouring Book
- Black Keys, The - Turn Blue
- Caribou - Our Love
- Asia - Gravitas
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
-
- Keymember
- Beiträge: 2943
- Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 412 times
Re: Best-/Worst-List 2014
@ Soon
Deine lang erwarteten Listen - da hab ich mal wieder was zu tun und kann tage- und nächtelang mir Unbekanntes erforschen. Merci!
Deine lang erwarteten Listen - da hab ich mal wieder was zu tun und kann tage- und nächtelang mir Unbekanntes erforschen. Merci!