IQ

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

IQ

Beitrag von number nine »

Wie kann das sein, dass es noch keinen Thread über diese Band gibt?????
Bild
IQ gibt es zwar "erst" seit seit dem Jahre 1981, aber sie zählen für mich neben Yes, King Crimson und Genesis zu den großen (Ur) Prog-Bands. Als IQ im Jahre 1983 ihren Erstling "Tales from the lush attic" veröffentlichten, standen sie noch hörbar unter dem Einfluss der "klassischen" Genesis.
Bild
Auch die Bühnenauftritte des Frontmanns Peter Nicholls erinnerten stark an Peter Gabriel. Auch dessen Gesangsstil stieß in eine ähnliche Kerbe.


Die Musik auf dem Erstling wirkte noch sehr roh und ungeschliffen, zeichnete sich aber durch viele Einfälle, wunderbare Melodien und ein sehr gutes Schlagzeugspiel aus. Die Stimme von Nicholls war stellenweise noch sehr holprig und krächzend, aber es passte alles zusammen und erinnerte irgendwie an Genesis.

Später entwickelten sich IQ immer weiter. Der Gesang wurde besser und besser und IQ immer eigenständiger, wunderbarer, epischer und melodiöser. IQ sind, wie einige Live-Dokumente zeigen, eine verdammt gute Live-Band!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: IQ

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hoffe auch, das meine morgen kommt & dann brennt hier die Luft!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: IQ

Beitrag von JJG »

Nach wie vor ist "The Road of Bones" in meiner Top 10 des Jahres 2014. Ganz typischer IQ-Neo-Prog mit großen Anleihen
an Genesis oder auch Pink Floyd. Schwülstig, bombastisch, düster, sphärisch ... trotzdem gut.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: IQ

Beitrag von SOON »

Für mich ist The Road of Bones das bis dato beste 2014er Neoprog-Werk.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: IQ

Beitrag von nixe »

OK, ich schließe mich an!!!
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: IQ

Beitrag von Member Y »

Am 27.09. erscheint das neue Album "Resistance"als Doppel-CD. Die Vorfreude ist da.
Der erfolgreiche Vorgänger "The Road Of Bones" läuft nach wie vor ab und an durch meinen CD-Player.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: IQ

Beitrag von JJG »

schneeblick hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 19:46 Am 27.09. erscheint das neue Album "Resistance"als Doppel-CD. Die Vorfreude ist da.
Der erfolgreiche Vorgänger "The Road Of Bones" läuft nach wie vor ab und an durch meinen CD-Player.
"Road of Bones" finde ich auch sehr gelungen und fiebere "Restistance" entgegen. Ob es da um den "Brexit" geht? boys_0222
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: IQ

Beitrag von Member Y »

Schon einmal durchaus vielversprechend.Überlege mir den Kauf noch. Werde mir zuvor andere Songs von "Resistance" anhören.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: IQ

Beitrag von JJG »

Düster, apokalypisch, dicht, episch, bedrohlich ...

Inzwischen hab ich ein paar Durchläufe gemacht. Die Longtracks sind klasse, wenn auch typisch Neo-Prog.
Aber IQ verstehen was davon und das Album macht mir Spaß. Für mich ein Album meiner Top 10 2019.

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: IQ

Beitrag von Roland »

Nachdem ich dieses Werk nun eine Woche kenne, bin ich mir recht sicher, es ist der Nummer 1 - Kauf 2019 für mich.
IQ warten nicht mit Unerwartetem auf. Sie arbeiten mit den "Bausteinen", die ich als IQ Fan liebe.
Das Album fesselt und begeistert mich, aber wirklich "Neues" finde ich irgendwie nicht darauf. Das mag jetzt negativ klingen, so meine ich es aber nicht. Sie tun das was sie können und wir Fans lieben, in gewohnt guter Kompositionsarbeit.

Ich frage mich aber schon: wie hätte das Album geklungen, bzw. was wäre anders gewesen, wenn Martin Orford noch mitkomponiert hätte.

Von mir aus können IQ weiterhin alle paar Jahre so ein Werk abliefern, ich werde immer eine Vorbestellung tätigen, damit ich es am Release-Tag in meinem Player habe. :88n: :yahoo: :88n:

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: IQ

Beitrag von Wilson »

Ich bin ja nicht gerade der Neo-Prog Fan #1, aber IQ höre ich doch ganz gerne, speziell weil ich den Leadgesang einfach großartig finde (andere können gerade den nicht ab, ich weiß). Werde mal reinhören.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: IQ

Beitrag von JJG »

Auch ich finde Peter Nicholls Stimme gut, bei IQ wird diese auch sehr oft in den Vordergrund gemischt, muss also nicht
gegen die Instrumente ankämpfen. Der typische Genesis-Keyboardsound ist in den meisten Stücken zu hören. Wie Roland
halte ich Martin Orford für einen großen Keyboarder, inzwischen spielt er ja wieder aktiv und verstärkt Jadis.
Bei IQ weiß man was man erwarten kann. Neil Durant, der neue Keyboarder erfindet den Sound nicht neu, sondern verfeinert ihn.
Auf "Road of Bones" konnte man das schon hören, er hat Klänge von Glocken und Hang/Pan Drum auf die Tasten gesampelt und
dadurch das Klangspektrum erweitert.

Beispiel "Fall and Rise" (ab ca. 0:47 zu hören)

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker I“