IQ

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
number nine
Beiträge: 708
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

IQ

Beitrag von number nine » Fr 15. Jul 2011, 19:44

Wie kann das sein, dass es noch keinen Thread über diese Band gibt?????
Bild
IQ gibt es zwar "erst" seit seit dem Jahre 1981, aber sie zählen für mich neben Yes, King Crimson und Genesis zu den großen (Ur) Prog-Bands. Als IQ im Jahre 1983 ihren Erstling "Tales from the lush attic" veröffentlichten, standen sie noch hörbar unter dem Einfluss der "klassischen" Genesis.
Bild
Auch die Bühnenauftritte des Frontmanns Peter Nicholls erinnerten stark an Peter Gabriel. Auch dessen Gesangsstil stieß in eine ähnliche Kerbe.


Die Musik auf dem Erstling wirkte noch sehr roh und ungeschliffen, zeichnete sich aber durch viele Einfälle, wunderbare Melodien und ein sehr gutes Schlagzeugspiel aus. Die Stimme von Nicholls war stellenweise noch sehr holprig und krächzend, aber es passte alles zusammen und erinnerte irgendwie an Genesis.

Später entwickelten sich IQ immer weiter. Der Gesang wurde besser und besser und IQ immer eigenständiger, wunderbarer, epischer und melodiöser. IQ sind, wie einige Live-Dokumente zeigen, eine verdammt gute Live-Band!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 8359
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein

Re: IQ

Beitrag von JJG » Mi 1. Jan 2014, 15:55

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das neue Album von IQ ist für den 3. Mai 2014 angekündigt:

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2523
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch

Re: IQ

Beitrag von Roland » Mi 1. Jan 2014, 17:17

1. Jan 2014, 15:55 » JJG hat geschrieben:Das neue Album von IQ ist für den 3. Mai 2014 angekündigt:

Bild
Danke, ist im Kalender eingetragen. :dh:

Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 10543
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: Melle

Re: IQ

Beitrag von nixe » Fr 28. Feb 2014, 16:19

Mir ist IQ 30 durch die Lappen gegangen, kann mir da jemand hefen???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 8359
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein

Re: IQ

Beitrag von JJG » Sa 22. Mär 2014, 14:56

@ anixek - mein Lieblingsalbum ist EVER,

zwar schwülstig, melancholisch (Texte) trotzdem meist tiefgründig:

Bild

Das neue Album wird "The Road of Bones" heißen.

Tracklist:

Disc 1:

01. From The Outside In
02. The Road Of Bones
03. Without Walls
04. Ocean
05. Until The End

Disc 2 (Bonus Disc)
01. Knucklehead
02. 1312 Overture
03. Constellation
04. Fall and Rise
05. Ten Million Demons
06. Hardcore

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 10543
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: Melle

Re: IQ

Beitrag von nixe » Sa 22. Mär 2014, 16:50

Weißt Du schon, wann sie kommt? Die IQ30 habe ich jetzt von Amazonien für katastrophale 30.-FalschGeld!
Is* nu* Wurst, weil ja nicht mehr im Handel, selbst jfk bekommt sie nicht wieder rein, obwohl sie mehr bestellt hatten.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2523
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch

Re: IQ

Beitrag von Roland » Sa 22. Mär 2014, 18:45

22. Mär 2014, 16:50 » anixek hat geschrieben:Weißt Du schon, wann sie kommt?
Anfang Mai.

Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 10543
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: Melle

Re: IQ

Beitrag von nixe » So 23. Mär 2014, 10:37

Na da is ja noch *ne Weile hin & zum rein-sounden bis Lorelay reicht*s auch noch!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 8359
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein

Re: IQ

Beitrag von JJG » So 23. Mär 2014, 18:53

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf


hans
Beiträge: 879
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31

Re: IQ

Beitrag von hans » Do 8. Mai 2014, 20:07

[youtube]ob0OYmSQukk[/youtube]

Also ich finde das Album -vorsichtig gesagt- galaktisch! :jc_doubleup:

Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2523
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch

Re: IQ

Beitrag von Roland » Do 8. Mai 2014, 21:26

...ich muß noch bis morgen warten, ich fühle mich wie ein Kind am 23.12.......

...die Hörproben hier machen mich schon mal ganz glücklich....so muß es klingen, daß ich es liebe....

Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 10543
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: Melle

Re: IQ

Beitrag von nixe » Do 8. Mai 2014, 22:07

Ich hoffe auch, das meine morgen kommt & dann brennt hier die Luft!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Zurück zu „Bands/Musiker I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste