Monophonics - It's Only Us (2020)
Wenn ich
It's Only Us von den Monophonics aus San Francisco höre, wandern meine Gedanken direkt zurück zu dem Moment, als ich zum ersten Mal
Masterpiece von den Temptations hörte, ein Album, dass voller Soul mit mehreren musikalischen Schichten, vielen Longtracks und einer starken psychedelischen Note von Norman Whitefield produziert wurde.
Wenn ich
It's Only Us von Monophonics höre, denke ich auch an den Funk, Soul und R&B eines Charles Bradley, dem inzwischen verstorbenen Ex-James-Brown-Imitator, der jahrelang in einer schmutzigen Küche arbeiten musste, um über die Runden zu kommen, und der im Alter von 60 Jahren plötzlich den Durchbruch mit seinen eigenen Songs schaffte.
Wenn man Monophonics'
It's Only Us hört, wird man an Shuggie Otis, Curtis Mayfield, Cymande, Lee Fields & The Expressions und in Bezug auf neuere Künstler an Curtis Harding der auch zischen Psychedelic / Soul und R & B zu verorten ist, erinnert.
Wenn man die weiblichen Backgroundchöre hört, die Streicher, die direkt das Herz streicheln, und die komplexen Arrangements, scheint es, als würden wir in die Zeit von vor 50 Jahren zurückgeworfen werden, einer Zeit, in der Polizeibrutalität und Rassismus gegen Schwarze noch im Gange waren.
Oh, warte, das geht immer noch weiter so, auf der ganzen Welt.
Daran hat sich nichts geändert.