(un)peinliche Lieblingslieder!

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: (un)peinliche Lieblingslieder!

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

[youtube]i7bVQXG10-w[/youtube]

[youtube]qeF4O3mMPVI[/youtube]

[youtube]a5IABqwVO2U[/youtube]

[youtube]-pyC7WnvLT4[/youtube]

[youtube]7zpCzJ4Am90[/youtube]

[youtube]9gamPgjA3ms[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: (un)peinliche Lieblingslieder!

Beitrag von Der Teemeister »

[youtube]-kyxTdLuH-8[/youtube]
[youtube]BR3xcZ-osqE[/youtube]
[youtube]MeMS8SuHPs0[/youtube]
[youtube]QAOTxAGJUug[/youtube]
[youtube]XpOyw1Rn8d4[/youtube]
[youtube]rnPpFFP8EeE[/youtube]
[youtube]G5_2qxatgKM[/youtube]
[youtube]nWP_Md78mk8[/youtube]

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: (un)peinliche Lieblingslieder!

Beitrag von Der Teemeister »

Übrigens: "He Ain't Heavy He's My Brother" ist ein echt großartiger Song; und sicher das beste,
was die Hollies jemals machten. Desto unverständlicher, dass das Original von Kelly Gordon
(das der Hollies-Version in nichts nachsteht) weder damals ein Hit war, noch heute erinnert wird.
1969 sprach man sogar vom Gordon-Sound, und wer genau zuhört, kann erkennen, dass wir genau
hier den Paten für den Bristol-Sound von Portishead, Tricky, und Massive Attack haben. Ein großer
Fan des Gordon-Sounds war Tommy James, hier sein "Breakaway", ebenfalls 1969 - und noch einen
Schritt, vor allem im kurzen Instrumental-break in der Mitte, näher an Portishead.
Ebenfalls vergessen, und unterbewertet.

[youtube]SlvifsYSafc[/youtube]

[youtube]oD3XOFEtIQI[/youtube]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: (un)peinliche Lieblingslieder!

Beitrag von Aprilfrost »

Hey, wer hat da an der Zeitmaschine rumgefummelt? Haben wir etwa schon 1970?
All die alten Bekannten. Bei mir drehte sich von ihnen auch ganz viel im Kassettenrekorder.

[youtube]GpGEeneO-t0[/youtube]

[youtube]xbxFOhBfkZU[/youtube]

[youtube]IFZUDQ85bFU[/youtube]

Etwas neuer:

[youtube]k-DxHWCOCq0[/youtube]

[youtube]qgDKtLPp46s[/youtube]

[youtube]MOMqmnuGxhM[/youtube]

[youtube]x5KZEvLAFok[/youtube]

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: (un)peinliche Lieblingslieder!

Beitrag von Der Teemeister »

"Crimson & Clover" ist - wenn ich es recht bedenke - in dieser langen Fassung wahrhaftig
mein absolutes Lieblingslied - und dies seit Weihnachten 1968. Es ist außerdem die erste
12" - ohne eine solche zu sein - durch die Art der aneinander gereihten instrumentalen
Zuspielungen. Sicher auch eine Inspiration für Steve Hacketts "Give It Away" 12 ".
Die normale Version bekommt man ja leider gar nicht mehr. :evil: Endlich stimmt bei
Crimson & Clover" auch die Tonart wieder - die Single war schneller, die long version
langsamer, aber es fehlte eine der beiden kurzen bridges der Single. Die
PA mit einem Wah-Wah gekoppelt - das hatte zuvor auch noch niemand.
Tommy James lieferte mit Hanky Panky - aufgenommen 1962 - im Jahre 1966 auch den
ersten bootleg der Musikgeschichte, als eine kanadische Radiostation das Ding zum Hit
machte, und man schnell realisierte, dass es das gar nicht mehr zu kaufen gibt.
Hanky Panky war ursprünglich von den Raindrops.

War es 1976? Heute vergessen, aber meine Lieblingsversion dieses Titels:+

[youtube]-lZE6FcLRWA[/youtube]
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: (un)peinliche Lieblingslieder!

Beitrag von SOON »

[youtube]pyj2qL-bQ4E[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: (un)peinliche Lieblingslieder!

Beitrag von Aprilfrost »

Ach ja, Judy Collins. Den Joni-Mitchell-Hit "Both Sides Now" hatte ich zuerst von ihr kennen gelernt.
Mir gefällt diese Fassung heute immer noch.

[youtube]z8jGFu7ys64[/youtube]

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: (un)peinliche Lieblingslieder!

Beitrag von Der Teemeister »

Silence is golden- hier das Original von 1964 - Unglaublich: kein Hit,
weil als single b-Side verschenkt. Besser, nicht nur, weil es Stereo ist :mrgreen:

[youtube]xe4qk7Mijlo[/youtube]

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: (un)peinliche Lieblingslieder!

Beitrag von Der Teemeister »

[youtube]sXHfGZak7pg[/youtube]

1968 - immer noch hübsch

[youtube]p8-pP4VboBk[/youtube]

Vieles von (für rowoma: Brangäne :lol: ) fand und finde ich toll.

[youtube]U2DBcbZc3ck[/youtube]

Frage: Eine holländische Band mit einer ungarischen Sängerin,
welche so ähnlich heißt wie Veronica Ferres? Leider schon
verstorben - aber der Song bleibt unvergessen.

Einen Fähla macht Mariska Veres aber: Sie nennt die "Göttin": "Göttnin".
Es heißt "goddess". Millionen von Kindern weltweit lernten es falsch,
auch ich, damalls. :lol:

A godness (sic!) on a mountain top Was burning like a silver flame, The summit of beauty and love,
And Venus was her name. -

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: (un)peinliche Lieblingslieder!

Beitrag von Wilson »

Laura Branigan fand ich auch toll; sie ist ja leider auch schon früh verstorben.

[youtube]mdlyEC2wcQQ[/youtube]

... und Sheena Easton habe ich als Jugendlicher angebetet (sabber :lol: ) - bester Bondsong ever ;)

[youtube]JP4xXjW97ko[/youtube]

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: (un)peinliche Lieblingslieder!

Beitrag von Wilson »

@Aprilfrost: Heroes Del Silencio und Flying Pickets gehören definitiv in die Kategorie unpeinlich - die Heroes habe ich sogar zwei Mal live gesehen. Die waren richtig gut. Madonna ist allerdings eine andere Geschichte ;)

[youtube]SHnhMvSxOf0[/youtube]
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“