ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 London


Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Noch ein paar Bilder? Na gut ...

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Na, und noch ein Bild für spezielle Fans - ich hab dem Herrn meine Ledercouch angeboten, die er aber nicht wollte. Er war eher schweigsam und zurückhaltend, letzteres auch beim Auftritt. So isser halt.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Royale »

Dann will ich auch noch mein persönlichen Rückblick auf das Event werfen:

Im Gegensatz zu Manfred hatte ich nicht die Luxus-Variante des Festivals gebucht, sondern eher die Holzklasse. Aber das grandiose ELP-Konzert war das selbe ;) Verpflegung holte ich mir von den zahlreichen Imbissbuden und hinsetzen kann man sich in einem Park ja immer.

Im Voraus hatte ich keine Tickets gekauft und wollte das am Sonntag erledigen. Ich war die Woche sowieso seit Dienstag in London und bin außerdem nicht im Besitz einer Kreditkarte, was jegliches Bestellen heutzutage sehr erschwert. Am Sonntag fuhr mich die District Line brav zur Mile End Tube-Station. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sind doch in der Weltstadt London am Wochenende i.d.R. fünf bis sechs U-Bahnlinien wegen Wartungsarbeiten geschlossen und somit das halbe Netz lahmgelegt. Von der U-Bahnstation zum Park gelatscht (die Busse fahren "about every 10-12 minutes" ) stehen da doch tatsächlich etliche "Verkäufer", die ihre Tickets loswerden wollten. Damit habe ich nicht gerechnet, aber bin natürlich glücklich darüber ein Ticket für 35 statt für 75 Pfund abgegriffen zu haben.

Auf dem Festival stellte ich mir meine "Goodies" selbst zusammen. Ein Schlüsselband und das Programmheft sollten es sein. Als erstes begab ich mich zu Steve Hackett, der mich mit folgendem Set erfreute:

Every Day
Fire on the Moon
Ace of Wands
Sleepers
Los Endos

(ca. 00:40h).

Gegen Ende von Sleepers fand ich mich dann mit Manfred zusammen, was aufgrund des Lärmes der drei Bühnen telefonisch nicht einfach war. Mit ihm sah ich dann den Rest von Hackett und einen Großteil von Uriah Heep. Desweiteren schaute ich mir noch Joe Bonamassa an, der mir sehr gut gefiel. Was an Magnum nun so klasse ist, weiß ich nicht genau, den Sänger fand ich grenzwertig. Bachmann und Turner fand ich auch noch nett.

Während ich dann auch Marillion wartete, unterhielt ich mich mit einer nicht nur sehr freundlichen sondern auch sehr gut aussehenden britischen CD-Verkäuferin (wird später noch wichtig) über die Live-CDs - was erscheint, was nicht erscheint, wie die CDs aufgeteilt werden, etc. - und kaufte mir einen "Voucher" für das ELP-Konzert.

Ein wenig blöd war, dass sich Marillion mit ELP überschnitt, sodass ich den Auftritt nicht zuende sehen konnte, was sich sicher gelohnt hätte. Aber alleine der Opener "Invisible Man" lohnte den Abstecher zur "Prog Stage" schon. Dann war es endlich soweit, nur noch 20 Minuten bis zum ELP-Konzert. Nagut, es wurden dann 35, aber die Viertelstunde Verspätung haben die Jungs am Ende nachgeholt. Ich stand ungefähr in der zehnten Reihe, Höhe Keith Emerson (also ziemlich links) und hatte sehr gute Sicht. Wie bereits geschrieben, haben mir die Musiker nicht nur durch ihre Musik Freude gemacht, die größtenteils sehr gut dargeboten wurde, sondern auch durch ihre menschliche Art. Carl Palmer hat mich sehr beeindruckt, ich hatte ihn noch nie (weder solo noch Asia) live gesehen, aber das ist wirklich eine Naturgewalt, die da das Schlagzeug bedient. Das gehört zu den Dingen, die man erlebt haben sollte!
Sehr imponiert hat mit auch Greg Lake, den ich noch nie so locker gesehen habe. Er singt halt so wie er im Alter (bzw. nachvollziehbar seid der Montreux-DVD) singt, aber das ist immer noch über alle Zweifel erhaben. Sein Bassspiel mag nicht durch Virtuosität glänzen, ich kann das eh nicht beurteilen, aber ich fand es auffalend druckvoll und er hat mit Palmer eine sehr treibende und präzise Rythmusarbeit auf die Beine gestellt. Das ging durch den Magen! Dass Greg Lake am Ende die Bühne als Erster verließ und vielleicht etwas genervt war, ist nur allzu verständlich. Dass der Sänger dem Soundtechniker anscheinend während eines Liedes auf die Rückkopülung hinweise muss, ist absurd. Die Art und Weise, wie Greg das gemacht hat fand ich allerdings sehr stark. Er baute es z.B. in den Text von Tarkus ein:

"Will you know how the seed is sown?
All your time has been overgrown,
Feedback, Feedback, FEEDBACK!!!"

Bei Lucky Man erschrak er sich über das Feedback einmal so, dass er mit seiner Greifhand verrutschte und baute ein Gruß an den Techniker in die Lyrics ein:

He had white Horses
And ladies by the score
DAMN and feathers
And waiting by the door

Darüber hinaus zeigte er beim Anzählen der Stücke durch Carl oder Keith auch mal auf den Soundmenschen und führte einen extra "1,2"-Test des Mikros durch. Er schien es aber größtenteils mit Humor zu nehmen, wie man bei dem von Manfred verlinkten Youtube-Videos bei Lucky Man sehen kann:
http://www.vintagevinylnews.com/2010/07 ... yl+News%29

Diese Rückkopplungen hätten nicht sein müssen, aber taten dem ganzen jetzt auch kein Abbruch.

Keith griff in der Tat manchmal daneben und zersägte auch gerade die Fanfare for the commom Man etwas, aber was soll's. Was für eine Klasse er hat, hat er ja auch zeigen können und wenn man von seinen Handproblemen weiß kann man ihm diese wirklich marginalen Fehler nur verzeigen und umso beeindruckter sein, was er für ein Konzert abgeliefert hat.

Gerade dieses eben nur fast perfekte Konzert hat mich erst wirklich davon überzeugt, was für große Musiker Emerson, Lake and Palmer sind!


Nach Ende des Konzertes, mit Palmer-Solo, Keith Messerstecherei, Feuerwerk und alles was bei ELP dazugehört, war ich ganz beseelt auf dem Weg raus aus dem Victoria Park, wobei ich noch bei dem CD-Stand vorbei gucken wollte und "eben meine CD abholen wollte". So naiv dachte ich, bis ich in eine circa 200 Menschen lange Schlange hineinlief. Auf die Frage hin, wofür die anstehen und die Antwort, dass sie ihren Voucher einlösen wollen, ging mein Puls noch höher :P

Irgendwie hatte ich aber kein Bock, mich da jetzt über eine Stunde anzustellen. Die CDs wurden ja vor Ort gebrannt und ich hab mal hoch gerechnet, wie lange mein Brenner dafür brauchen würde. Alleine ein Bruchteil der Zeit würde mich wahrscheinlich zur Benutzung der Nachtbusse zwingen. In der "Weltstadt" fahren die Bahnen sonntags nur bis halb Zwölf, weil viele Pubs ja schon um 10 zu machen. Für mich als Hamburger "absolutely ridiculous" - aber sei's drum, ich liebe London trotzdem.

Da mir eh dachte, dass das noch ewig dauerte, bin ich einfach mal an der ganzen Schlange vorbei, hin zu diesem Stand gegangen. Da waren drei Schalter. Der linke war durch Security-Menschen und einer ganz wichtigen "Managerin" abgeschirmt, weil dafür die Schlange anstand. Der mittlere und rechte war eigentlich nicht mehr besetzt, sondern da packten zwei Mitarbeiter bereits die CDs in die Tüten. In der Mitte stand allerdings die Engländerin, die mir den Voucher verkauft hat. Ich ging zu ihr und flüsterte ihr ins Ohr, ob sie mir nicht einfach schnell eine dieser Tüten geben könnte. Von meiner Anwesenheit wohl etwas nervös, dreht sich nun diese mit Funkgeräten beladenen Managerin um und fing an, mich anzublubbern, was ich hier mache. Die nette Verkäufer gab ihrer Kollegin (zur Rechten), ein Zeichen, dass sie diese Wichtigheimerin mal kurz ablenken soll und sie gab mir hinter ihrem Rücken schnell die CDs in die Hand. Bestimmt über eine Stunde Anstehen gespart. THANK YOU!!! [smilie=yourock.gif]



Die Woche London hat sich sowieso sehr gelohnt, aber das Konzert am Sonntag war das Sahnehäubchen. Danke ELP! [smilie=yourock.gif] too ;)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Aprilfrost »

Danke für diesen lebendigen Bericht. Schön, dass es sich für Euch gelohnt hat. (War aber auch zu erwarten gewesen.)

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Für alle, die über den Link zu den "offiziellen" Fotos nicht weiter kommen, hier die spärliche Ausbeute der Veranstalter - erst mal Greg:

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Dann Carl:

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

And finally, the famous Keith:

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Weitere Fotos hab' ich bis jetzt auch bei den yesfans gefunden:

http://www.yesfans.com/showthread.php?p=2033205

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Und noch'n Video:

[youtube]Kj51S4kfQ2o[/youtube]

Und noch eins mit sehr guter Qualität (vielleicht wird's ja doch auch irgend wann eine DVD geben):

[youtube]WIc03ep0ULw[/youtube]

Na, da find ich doch noch'n paar:

[youtube]YZSF0h9Yh0g[/youtube]

[youtube]gWREFztGRdU[/youtube]

[youtube]mPqfhu7I9sM[/youtube]

[youtube]Rvw_Z-wesDg[/youtube]

[youtube]L8caIkuNw_I[/youtube]

(sorry für die Unordnung)

Mehr findet Ihr selbst bei youtube unter "ELP High Voltage"

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Sooooooo, zu guter Letzt noch mal an den Anfang: Proben und Statements von ELP

[youtube]8Ha4W6N-uf0&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Aprilfrost »

Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass der Lake in den letzten Jahren noch viel fetter geworden ist.
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“