biggenerator hat geschrieben: ↑Sa 25. Nov 2023, 00:41
Yes-
Keys To Ascension DVD
Dieses ungewöhnliche Werk habe ich neulich überraschenderweise beim Aufräumen gefunden. Ich konnte herausfinden, dass ich die vor 8 Jahren bei Ebay für wenig Geld erstanden hatte, aber dann wohl ganz tief in der Versenkung verschwinden ließ. Das ist eine sogenannte "double-side disc", d.h. auf einer Seite die CD, auf der anderen die DVD. Das Label "Mawa" ist mir bisher nicht bekannt gewesen.
Nun hab ich mich mal drüber her gemacht - und bin enttäuscht. Die DVD entspricht im Großen und Ganzen der "richtigen" Keys to Ascension (DVD + 2CD).
Hier fehlt allerdings am Anfang "Siberian Kathru", egal. Die Setlist ist gut, die Kameraführung schon weniger. Was mich richtig störte, sind die 3-4 Sekunden Pause zwischen den einzelnen Songs (Bildschirm schwarz), das zerstört jegliche Konzertatmosphäre. Der Ton ist vergleichsweise leise und schwankt immer mal, bei manchen Songs musste ich mehrmals nachregeln.
Die Titelauswahl der CD ist auch einigermaßen ungewöhnlich. Neben ein paar Titeln von Yes findet man Fundstücke, die eher auf die Sampler Yes - Friends and Relatives gepasst hätten. Irgendwie alles sehr seltsam.
Auf jeden Fall ist es keine Raubkopie oder irgendwas Illegales. Unter MAWA 708 findet man es u.a. bei Discogs.