Night of the Prog Festival XIII 2018

13. bis 15. Juli 2018

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Night of the Prog Festival XIII 2018

Beitrag von SOON »

Night of the Prog Festival XIII 2018
Bild
Lineup

Wir arbeiten gerade an einem großartigen Lineup für 2018, stay tuned!

Freitag, 13. Juli

Retrospective

Zum ersten Mal auf dem Felsen: RETROSPECTIVE. Die polnische Band wurde vor ca. 10 Jahren gegründet und lässt sich keinem speziellen Musikstil zuordnen. Ihr neustes Album „Re:Search“ wurde im letzten Jahr veröffentlicht. Wir freuen uns Retrospective auf dem Felsen begrüßen zu dürfen!

ANTIMATTER

Threshold

Co-Headliner Riverside

Wir freuen uns in diesem Jahr die polnischen Prog-Rock Veteranen von RIVERSIDE zu begrüßen. Nach dem Tod des Gründungsmitglieds Piotr Grudziński und einem schwierigen Jahr kehren Riverside 2018 mit einem neuen Album auf die Loreley zurück.

Co-Headliner: Big Big Train

Die dreifachen Gewinner des Prog Magazine Progressive Music Award BIG BIG TRAIN kommen 2018 zum ersten Mal auf das europäische Festland und performen exklusiv auf dem Night of the Prog Festival.
More TBA..

Samstag, 14. Juli
Mystery

Die kanadischen Progger MYSTERY werden am Samstag, den 14. Juli 2018 zum ersten Mal auf dem Felsen und als einzige Show in Deutschland, eine zweistündige Performance der Extraklasse aufführen. Die Band wird darüber hinaus am 14. Juli auf der Loreley Ihr neues Studioalbum veröffentlichen.

THE SEA WITHIN

The Sea Within – die brandneue Art-Rock Gruppe von Roine Stolt (Transatlantic, The Flower Kings), Daniel Gildenlöw (Pain of Salvation), Jonas Reingold, Tom Brislin and Marco Minnemann präsentieren am 14. Juli Ihr Debütalbum auf dem Felsen. Wir sind jetzt schon gespannt das Ergebnis live zu hören!

Camel

Nach ihrem herausragenden Auftritt bei unserem 10jährigen Jubiläumsfestival im Jahr 2015 werden CAMEL nun ihr Meisterwerk "Moonmadness" komplett am 14.07.2018 beim Night Of The Prog Festival auf der Loreley spielen.
More TBA...

Sonntag, 15. Juli


TIGER MOTH TALES

TIGER MOTH TALES – das Progressive Rock Soloprojekt von Multi-Instrumentalist Pete Jones ist für Sonntag bestätigt. Pete verlor früh seine Sehkraft und widmete sein Leben der Musik. Nachdem wir Pete Jones bereits am Samstag, dem 14. Mai, mit Camel auf der Bühne haben, haben wir uns entschlossen, Pete und seine Bandkollegen am Sonntag den 15. Juli 2018 zu begrüßen.

Anubis

Von „Down Under“ ins Rheintal…
ANUBIS werden am 15. Juli 2018 zum ersten Mal auf dem Felsen spielen. Es wird auch das erste Mal sein, dass überhaupt eine Australische Band zu Gast beim Night Of The Prog Festival sein wird.


Gentle Knife

Zum ersten mal auf dem Felsen: GENTLE KNIFE. Die Progressive Rock Band aus Norwegen wird am Sonntag, den 15. Juli auf der Loreley-Bühne stehen. Alle 11 Mitglieder der Band sind aus Oslo. . Nach den Alben “Gentle Knife” (2015) und “Clock Unwound” (2017), arbeitet die Band aktuell an ihrem dritten Studioalbum. Wir freuen uns Songs von allen drei Alben live zu hören!


Ange

STEVE HOGARTH & ISILDURS BANE with special guest RICHARD BARBIERI

STEVE HOGARTH & ISILDURS BANE (mit special guest RICHARD BARBIERI) bestätigt. Die schwedischen Prog Veteranen ISILDURS BANE werden ihr aktuelles Album “Colours Not Found In Nature” sowie weitere Songs zusammen mit dem Marillion Vokalisten STEVE HOGARTH exklusiv am Sonntag den 15. Juli auf der Loreley vorstellen.

More TBA...
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Re: Night of the Prog Festival XIII 2018

Beitrag von Rainer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

2 weitere Bands sind bestätigt:

GUNGFLY und SMALLTAPE

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Night of the Prog Festival XIII 2018

Beitrag von Member X »

Also, solche Headliner-Namen wie 2017 sind da beim Night of the Prog Festival XIII 2018 jetzt nicht dabei.

Ist das ein Anzeichen für einen Rückgang/Niedergang des Prog?

Ich persönlich fand jetzt den Genesis/Yes-Tag 2017, auch noch ein Samstag, auch nicht so knalle besucht - es hat aber ausgereicht, dass Merch- und Food-Stände zumindest frühzeitige Ausverkaufsanzeichen hatten - d.h., man hatte nicht mal mit dem gegebenen "Ansturm" gerechnet...

Seit über 10 Jahren läuft jetzt ein Revival des Prog mit zahlreichen neuen, guten und erfolgreichen Bands und neuen Eventtraditionen. Aber "die Neuen" Artists können wohl den Wegfall von Sauriern nicht kompensieren bzw. dünnt ja altersbedingt auch das Publikum aus und "der Nachzug" gleicht nicht genügend aus.

Ich bin ja mal gespannt, wie das Stone Free Festival heuer besucht sein wird. Meinem Gefühl nach sind die namhaften Acts auch weniger geworden (ARW spielen halt alles, wo sie nicht direkt rausgeworfen werden :mrgreen: ). Und was ist überhaupt mit dem High Voltage Festival? Cruise to the Edge ist ja wieder ausverkauft, aber wie wird sich das europäische Pendant schlagen/etablieren? Werden die anderen Konzert-Events in Deutschland nicht auch immer rentnermäßiger und isolierter?

Ist die Neo-Prog-Welle am Ende?

(Anmerkung: Vielleicht auch der Start für einen neuen Thread? Dann ggf. bitte verschieben)
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 245
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 143 times
Been thanked: 95 times

Re: Night of the Prog Festival XIII 2018

Beitrag von Tom Bola »

Bin ich der einzige der sich dieses Jahr auf den Weg zur Loreley macht? Sind schon einige Bands dabei auf die ich ich freue - ...und die Wettervorhersage sieht auch gut aus. Ist ja immer so ein bischen wie Urlaub dort :rainbow: .

Im Juni gab es wohl mal Probleme bei Andy Latimer /Camel -es mussten wohl Termine kurzfristig abgesagt werden. Wenn ich es richtig gelesen habe hatte er einen Leistenbruch und konnte nur im Sitzen spielen. Im Moment scheint alles klar zu sein ...das freut mich :good: .

Grüße
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Night of the Prog Festival XIII 2018

Beitrag von nixe »

Tom Bola hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 15:21 Bin ich der einzige der sich dieses Jahr auf den Weg zur Loreley macht? Sind schon einige Bands dabei auf die ich ich freue - ...und die Wettervorhersage sieht auch gut aus. Ist ja immer so ein bischen wie Urlaub dort :rainbow: .

Im Juni gab es wohl mal Probleme bei Andy Latimer /Camel -es mussten wohl Termine kurzfristig abgesagt werden. Wenn ich es richtig gelesen habe hatte er einen Leistenbruch und konnte nur im Sitzen spielen. Im Moment scheint alles klar zu sein ...das freut mich :good: .

Grüße
Tja mein Bester, könnte so sein, denn ich gehe in Kapitulation!
Der Grund? u.a. sind die Early Birds ja schon letztes Jahr im Juli geflogen & da war ich pleite!
Seit einigen Jahren darf man nur Selters im TetraPack mit reinnehmen, denn die fliegt ja auch besser auf die Bühne!
& letztendlich gereicht hat es mir, als die anfingen geschnitten Obst & Gemüse auch in der Tonne zu entsorgen!
Die spinnen!!!
Ich weiß ja, das ich einiges verpasse & ich werde mich auch noch gehörig ärgern. Das sei mir gewiß!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Night of the Prog Festival XIII 2018

Beitrag von JJG »

@ Tom Bola - ich denke ein paar übliche Verdächtige Forumsmitglieder werden sich zumindest Camel nicht entgehen lassen.
Ich bin dieses Jahr nicht dabei, werde am SA in Dresden am selben Tag bei Steven Wilson sein. Ich wünsche allen schon mal
viel Spaß.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Re: Night of the Prog Festival XIII 2018

Beitrag von Rainer »

Ich bin in diesem Jahr, wie fast immer, wieder dabei (2017 hatte ich Zwangspause, da sich mein Kind ausgerechnet das Wochenende zum Heiraten rausgesucht hatte).
Die Fraktion Thüringen/Sachsen (meinetwegen auch "Bergkeller-Community) wird wie üblich etwas rechts vom Mittelgang sitzen, so etwa 9. - 10. Reihe (von unten gezählt) herum.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, auf Youtube die unbekannteren Bands zu "erforschen".
Dabei entdeckte ich, dass der Veranstalter Wim still und heimlich einen Austausch vorgenommen hat. Der mir unbekannte Tiger Moth Tales wurde durch einen gewissen, mir ebenfalls unbekannten Casey Mc Pherson ersetzt. Schon mal gehört - richtig, der singt bei den Flying Colours.

Mit The Sea Within kann ich mich noch nicht richtig anfreunden, mal sehen, wie ich sie live empfinde.

Gungfly ist nicht so mein Ding, klingt wie erwartet stark nach Beardfish, die ich, warum auch immer, nicht leiden kann (bzw. konnte, die haben sich aufgelöst).

Gentle Knife sind eine 11-köpfige Combo aus Norwegen, die beiden Alben haben auf den BBS 11 bzw. 12 Punkte bekommen.
Na das klingt ja schon viel interessanter, auch wenn man sich beim Livemitschnitt fragt, warum da so viele Musiker auf der Bühne sind, scheint eine Art ABM zu sein, andere Bands würden das mit deutlich geringerem Personalaufwand hinkriegen, könnte mir gefallen.

Dass es die polnische Kapelle Retrospective gibt, war mir irgendwoher bekannt, Material besitze ich bisher nicht.
Auf den BBS wird die Musik als "New Artrock" bezeichnet und Riverside als Vorbild genannt. Das Album "Re:Search" (2017) bekam immerhin 11 Punkte. Konzertmitschnitte sind rar auf Youtube, einiges ist nicht schlecht, manche Sachen könnten auch auf "Second Life Syndrom" passen.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Night of the Prog Festival XIII 2018

Beitrag von JJG »

@ Rainer - Casey Mc Pherson ist doch von der Neal Morse Band bekannt, er singt ja auch bei The Sea Within. Das neue Album, bzw. das einzige bisher hat es ja auf Platz 7 der Alben-Charts in England geschafft. Ich finde seine Stimme auch besser als die von Gildenlöw, am Bass wird ja Pete Trevawas sein, weil Jonas Reingold mit Hackett unterwegs ist. Also wird die halbe Transatlantic-Band auf der Bühne stehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Re: Night of the Prog Festival XIII 2018

Beitrag von Rainer »

Dass er mal bei der Neal Morse Band war, ist mir nicht bekannt, wann soll das denn gewesen sein ?
Soweit mir bekannt spielt er mit Neal Morse bei Mike Portnoy's "Flying Colours".
Zu Gast bei "The Sea Within" hatte ich irgendwo gelesen.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Night of the Prog Festival XIII 2018

Beitrag von JJG »

@ Rainer -du hast völlig Recht, hab ihn mit Eric Gilette verwechselt, sorry.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Night of the Prog Festival XIII 2018

Beitrag von Topographic »

Tom Bola hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 15:21 Bin ich der einzige der sich dieses Jahr auf den Weg zur Loreley macht? Sind schon einige Bands dabei auf die ich ich freue - ...und die Wettervorhersage sieht auch gut aus. Ist ja immer so ein bischen wie Urlaub dort :rainbow: .

Im Juni gab es wohl mal Probleme bei Andy Latimer /Camel -es mussten wohl Termine kurzfristig abgesagt werden. Wenn ich es richtig gelesen habe hatte er einen Leistenbruch und konnte nur im Sitzen spielen. Im Moment scheint alles klar zu sein ...das freut mich :good: .

Grüße
Ich werde, so wie es momentan aussieht, morgen zumindest zu Camel und Brislin dabei sein. Vielleicht auch zu Mystery und LDC. Dir viel Spaß schon heute! Bis morgen - irgendwo!
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Night of the Prog Festival XIII 2018

Beitrag von rowoma »

Bei mir wird´s leider nix.... Wollte eigentlich morgen spontan zu Camel kommem, aber ein plötzlicher Todesfall in der Familie änderte nun alles.
Antworten

Zurück zu „Events und Festivals“