Wise Guys - Spezialnacht in Kiel (20.02.2010)

Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Wise Guys - Spezialnacht in Kiel (20.02.2010)

Beitrag von Fragile »

Ich bin zwar schon seit ca. 2002/03 ein Riesenfan der Kölner A Capella-Gesangstruppe, doch gestern sah ich sie zum ersten Mal live. Ich hätte zwar schon vergangenes Jahr auf der Kieler Woche die Chance gehabt, sie zu erleben, aber da war mir das Wetter mit Regen und Wind doch etwas zu ungemütlich. Vor schlechtem Wetter ist man ja in der Sparkassen-Ostseehallen-Arena kaum aber betroffen und was ich da in der vergangenen Nacht dort erlebte, war wirklich atemberaubend und hat meine Erwartungen mehr als nur erfüllt (eigentlich hatte ich ja gar keine, da es ja mein erstes Wise Guys-Konzert war). Wie auch immer, kommen wir zum eigentlichen Konzertablauf.

Um es vorweg zu sagen, ein so langes Konzert hatte ich noch nie besucht. Pünktlich um 19:00 Uhr erlosch die Hallenbeleuchtung, begleitet von tosendem Applaus und Gejubel. Ich hatte ja ein wenig im "euer erstes Konzert"-Thread über das Konzert einer anderen berühmten A Capella- Truppe aus Leipzig (Die Prinzen auf der 95er "Schweine"-Tour, ebenfalls in der Ostseehalle) berichtet und erzählt, dass sie damals mit einem U.F.O. in der Halle gelandet sind. Die Wise Guys gestern dagegen nur indirekt. Als Konzerteinstieg wurde auf den drei Leinwänden in einer äußerst witzigen "Raumschiff Enterprise"-Parodie die Geschichte erzählt, wie Neuzugang Nils Olfert aus Kiel (der natürlich gewissermaßen so ein Heimspiel hatte) in die Band gekommen ist. Danach wurde der Countdown runtergezählt und ehe man sich's versah, kamen Dän, Eddi, Ferenc, Sari und Nils (der den 2008 ausgestiegenen Clemens ersetzt) auf die Bühne gerannt und der erste von insgesamt drei Konzertteilen begann. Im ersten Teil sang man größtenteils Songs vom aktuellen Album "Klassenfahrt" (erschienen am 29. Januar 2010) und zwischendurch gab es wieder witzige Anekdoten aus dem bewegten Leben der Jungs. Auch im zweiten Teil (nach 20-minütiger Pause) ga es neuere Stücke, aber auch die ersten Klassiker wie "Es ist nicht immer leicht, ich zu sein" oder "Wo der Pfeffer wächst", die die ganze Halle inkl. mir natürlich begeistert mitsang. Nach dem 2ten Teil waren sonstige Konzerte der Tour eigentlich offiziell schon fertig. Da es aber eben eine Spezialnacht war, die die Jungs hin und wieder machen, folgte wiederum eine 20-Minuten-Pause und der dritte Teil war dann der sogenannte Mitsingteil und für die Textschwachen wurden die entsprechenden Texte wie beim Karaoke auf die Leinwände projeziert. Darunter natürlich wieder viele Klassiker und Evergreens wie "Ruf doch mal an", "Mädchen, lach doch mal", "Tekkno", "Die Bahn kommt", "Sonnencremeküsse", "Sing mal wieder" (inkl. ausgedehnter "Audience Participation"), aber auch Coverversionen wie "Mad World" von Tears For Fears (wobei sich die Jungs allerdings an das Arrangement vom "Donnie Darko"-Soundtrack aus dem Jahr 2004 hielten) und "Angels" von Robbie Williams, welches ihnen Nils in Köln beim Casting für einen neuen Wise Guy vorsingen musste. Dann noch ein paar Zugaben, bis dann um 00:15 Uhr die Hallenbeleuchtung wieder anging und der Spuk (im positiven Sinne) vorbei war (allerdings wurden noch lustige Outtakes von "Die Abenteuer des Raumschiff Klassenfahrt" auf den Videowalls gezeigt.

Ich hab jetzt nur einen überschaubaren Bericht geschrieben. Zumindest ich kann nicht auf jedes Detail ausführlicher eingehen. Bilder und musikalische Gesangstöne sagen eben oftmals mehr als tausend Worte. Falls irgendwo im WWW noch die Setlist oder Bilder des gestrigen Abends auftauchen sollten, werde ich sie selbstverständlich nachreichen. Das Bühnendesign hab ich aber noch ziemlich gut in Erinnerung. Es sah ein bisschen aus wie das von Yes' "In The Present"-Tour, also auch so weiße Segel, die von den Scheinwerfern farbig angestrahlt wurden und in der Mitte ein weißer Kreis, wo entweder das Bandlogo oder das Flugzeug vom Cover des aktuellen Albums drauf projeziert wurde.

Was ich aber sagen kann ist, dass dieses Spektakel gestern Abend definitiv zu den Highlights meiner bisher besuchten Konzerte zählt, wahrscheinlich war es sogar DAS HIGHLIGHT SCHLECHTHIN. Auch wenn hinterher Ohrensausen hatte, kaputt und heiser vom vielen Klatschen und Mitsingen war und nur noch nach Hause wollte, gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Beim nächsten WG-Konzert bin ich wieder dabei.

Ein Konzertbesuch der sympathischen Kölner lohnt sich auf jeden Fall. Bei Interesse geht einfach auf http://wiseguys.de/, da findet ihr sämtliche Infos nicht nur zu ihren Konzerten. Highlights werden im Jahre 2010 sicher die beiden Open Air Konzerte sein, für die gestern abend in Kiel auch schon etwas Werbung gemacht wurde: Am 19.06. sind sie auf dem Open Air Gelände beim Kölner Tanzbrunnen zu sehen und am 18.09. im Amphitheater der Berliner Waldbühne am Glockenturm. Beginn ist jeweils 18 Uhr. Hier findet ihr noch weitere Tourtermine:

http://wiseguys.de/konzerte/

Und falls ihr noch Kleingeld oder größeres Geld für den WG-Spendentopf, der die Organisation MISEREOR und speziell Kinder in den Slums von Neu Delhi unterstützt, übrighabt, zögert nicht, es dort hineinzuwerfen. Näheres dazu hier:

http://wiseguys.de/inhalt/ueber_uns/
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Wise Guys - Spezialnacht in Kiel (20.02.2010)

Beitrag von Royale »

Freunde von mir waren da und haben ähnlich positiv berichtet wie du ;)
Leb in meiner Welt

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Wise Guys - Spezialnacht in Kiel (20.02.2010)

Beitrag von Fragile »

Royale hat geschrieben:Freunde von mir waren da und haben ähnlich positiv berichtet wie du ;)
Sehr schön. Dazu hatten sie ja auch allen Grund!

Nach jedem Konzert veranstalten die Wise Guys übrigens immer noch einen sogenannten "Afterglow". Hat nichts mit Genesis zu tun, auch wenn sich ein paar Mitglieder (ich weiß nicht mehr wer, auf jeden Fall Nils und vielleicht noch Eddi) auf ihrer Homepage als Gabriel-Fans geoutet haben.
"Afterglow" heißt in diesem Fall, dass sich die Jungs nach dem Auftritt noch ein wenig Zeit für die Fans nehmen, sie kommen also ins Foyer, unterhalten sich, trinken was, schreiben Autogramme und machen Fotos. Macht ja nicht jede Band. Da ich aber schon so alle war, hab ich das nicht mehr mitgemacht, vielleicht beim nächsten Mal.

Im offiziellen WG-Forum ist allerdings noch nicht viel über das Konzert gestern aufgetaucht.
Hier eine Fotogalerie (aus Essen, aber in Kiel sah's nicht viel anders aus):

http://venue.de/music/fotos/album/72157 ... -2010.html

Gut, die tanzenden Mädels fand ich etwas überflüssig, aber Schwamm drüber.
Nils hat sich übrigens perfekt in die Band integriert und ist ein mehr als würdiger Nachfolger für Clemens. Beim "Hamlet-Rap" trug er übrigens eine Jacke mit der Aufschrift NATURAL BORN KIELER, ist mir beim Konzert selber allerdings nicht aufgefallen, erst als ich die Bilder mal durchgeschaut habe. Allerdings ist er eigentlich gebürtig aus Heide annie Nordsee und hat auch lange Zeit in Gettorf (eine Ortschaft zwischen Kiel und Eckernförde mit einem tollen Zoo :mrgreen: ) gelebt, bis er dann als Wise Guy natürlich berufsbedingt umziehen musste. Er wurde vor "Hamlet" übrigens vorgestellt als derjenige der "da weitermacht, wo 50 Cent auf hört. Aus dem Ghetto von Gettorf: NILS OLFERT!"

Bei dem Konzert waren übrigens auch Nils' ehemalige Bandkollegen von Tiffany anwesend. Tiffany ist eine Party-Cover-Band, die vor allem während der Kieler Woche immer Riesenstimmung macht. An dieser Stelle also auch noch ein wenig Werbung für Tiffany:

http://www.tiffany-kiel.de/index.htm
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Wise Guys - Spezialnacht in Kiel (20.02.2010)

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben: Nach jedem Konzert veranstalten die Wise Guys übrigens immer noch einen sogenannten "Afterglow". Hat nichts mit Genesis zu tun, auch wenn sich ein paar Mitglieder (ich weiß nicht mehr wer, auf jeden Fall Nils und vielleicht noch Eddi) auf ihrer Homepage als Gabriel-Fans geoutet haben.
"Afterglow" heißt in diesem Fall, dass sich die Jungs nach dem Auftritt noch ein wenig Zeit für die Fans nehmen, sie kommen also ins Foyer, unterhalten sich, trinken was, schreiben Autogramme und machen Fotos. Macht ja nicht jede Band.
"Afterglow" ist natürlich nichts anderes als "Aftershow", auf das die "Besserwisser" (so die Übersetzung von Wise Guys) anspielen. Das machen ja inzwischen so einige Bands, u. a. auch Ray Wilson und seine Stiltskins - wobei wir dann schon wieder etwas näher an "Afterglow" dran sind.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Wise Guys - Spezialnacht in Kiel (20.02.2010)

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:"Afterglow" ist natürlich nichts anderes als "Aftershow", auf das die "Besserwisser" (so die Übersetzung von Wise Guys) anspielen. Das machen ja inzwischen so einige Bands, u. a. auch Ray Wilson und seine Stiltskins - wobei wir dann schon wieder etwas näher an "Afterglow" dran sind.
Stimmt. Schade, dass Genesis immer nur darüber gesungen haben, anstatt owas auch mal zu machen.

Inzwischen hab ich jetzt auch die definitive Setlist aus Kiel erhalten:


Klassenfahrt
Ich hab geträumt
Lass die Sonne scheinen
Lisa
Sorge Dich nicht
Mein neues Handy
Alles in die Luft
Mittsommernacht bei Ikea
Wo der Pfeffer wächst
Schlechtes Karma

---Pause---

Hamlet
Mit besten Grüßen
Es ist nicht immer leicht
Jetzt und hier
Flugzeug
Latein
Wir zwei
Schiller
Du gehst mir nicht mehr aus dem Kopf
Am Ende des Tages

---Große Pause---

Moin!
Zweimal
Zweimal
Du kannst nicht alles haben
Denglisch
Paris
Das wär's gewesen
Seemann
Relativ
Quäl dich fit
Tekkno
Sonnencremeküsse
Mädchen
Mad World
King Of The Road
Ich liebe sie dafür
Radio
Ohne dich
Angels
Die Bahn kommt
Jetzt ist Sommer
Sonnenschein
Powerfrau
Ruf doch mal an
Was für eine Nacht

Sing mal wieder

Gute Zeit
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Wise Guys - Spezialnacht in Kiel (20.02.2010)

Beitrag von Fragile »

Auf der offiziellen Homepage gibt's jetzt auch den Enterprise-Film zu sehen, mit dem die Spezialnacht eingeläutet wurde:

http://wiseguys.de/clips/
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Wise Guys - Spezialnacht in Kiel (20.02.2010)

Beitrag von Fragile »

Während der vor kurzem zu Ende gegangenen Kieler Woche kamen die Jungs auf einen Sprung nochmal zu Besuch auf die "Unser Norden"-Bühne (R.SH/Radio NORA/delta radio) und legten nochmal einen mitreißenden Gratis-Auftritt hin. Diesmal spielte auch das Wetter gut mit, was ihnen bei der KiWo 2009 beim "Gewaltig leise"-Gig im Freilichttheater auf der Krusenkoppel leider nicht vergönnt war. Allerdings spielten sie deutlich weniger Songs als noch bei der Spezialnacht im Februar (knapp 90 min) und der "Afterglow" fiel diesmal auch aus, da anch ihnen noch eine Band spielte. Hier gibt's ein paar Bildergalerien zu sehen:

http://www.exil-kieler.net/2010/06/kiel ... wise-guys/

http://www.kielerleben.de/events/konzer ... eler-woche

Setlist (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und garantiert in der falschen Reihenfolge):

Klassenfahrt
Mädchen, lach doch mal
Ich hab geträumt
Jetzt und Hier
Mittsommernacht bei IKEA
Das ist der Hammer
Mit besten Grüßen (Totalaussetzer Mitte 1. Strophe bei Nils, Publikum und Sari haben ihn dann bis zum Refrain "gerettet")
Seemann
Hamlet
Jetzt ist Sommer
Der spontane WM-Song
Lisa
Wo der Pfeffer wächst
Tekkno
Ruf doch mal an
Es ist nicht immer leicht
Schiller
Lass die Sonne scheinen
Am Ende des Tages

Radio (Zerklatscht...)
Sing mal wieder
Alles in die Luft
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“