In Extremo Tranquilo Akustik Tour

Antworten

Topic author
ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

In Extremo Tranquilo Akustik Tour

Beitrag von ingo »

Gestern abend waren wir in Weimar zum Konzert. Für mich das achte in fünf Jahren. Tranquilo kommt aus dem Spanischen und bedeutet so viel wie ruhig, still oder gelassen.
Die Weimarhalle war so gut wie ausverkauft; ca. 1000 Besucher. Wir hatten in der sechsten Reihe unsere Plätze.
Spannend ist ja bei solchen Akustikkonzerten, ob die Gitarren nur durch ihre Akustikversionen ersetzt werden oder ob etwas anderes draus gemacht wird. Und In Extremo hatte.
Das Bühnenbild verströmte morbide Wohnzimmeratmosphäre. Keine Barhocker und für den Sänger ein Sofa. Auch das Outfit hatte die Band geändert. Irgend so etwas wie zwanziger Jahre Stil.
Auch die Musik wurde nicht einfach akustisch abgespielt. Vom Tempo wars irgendwie langsamer. Auch wurde weniger mit den Sackpfeifen geblasen. Dafür kam mehr als sonst die Drehleier, Nyckelharpa und die Harfe zum Einsatz. Dr. Pymonte hatte auch eine Querflöte im Einsatz.
Der einzige der sich nicht viel anders zeigte war der Sänger Micha Rhein. Für Anderson-Liebhaber sicherlich eine Zumutung. Er konnte stellenweise das Mikro zur Seite legen.
Das Konzert selbst dauerte mit Pause zweieinhalb Stunden. Uns hat der zweite Teil besser gefallen, da dort wesentlich mehr Druck von der Bühne kam. Bei Akustikkonzerten gibt es leider auch immer den Zwiespalt zwischen sitzen und stehen. Ich denke, das beim Sitzen die Dynamik stark leidet.
Das Publikum hat jedenfalls der Band mit frenetischem Beifall für den Abend gedankt.
Wir sind zumindest am Überlegen, ob wir uns dieses Konzert noch einmal im Gewandhaus Leipzig anhören werden, oder ob wir doch lieber wieder zu den Rockkonzerten gehen. Das Jubiläumskonzert in Erfurt ist jedenfalls schon so gut wie gebucht.
In Extremo zählen mit zu den deutschen Bands, die auch im nicht deutschsprachigem Ausland Erfolge haben. Das reicht von Russland über Spanien bis Amerika. Meinen australischen Schwiegersohn ebenfalls inbegriffen.

Hier findet ihr noch Näheres zu In Extremo

http://www.inextremo.de/home.php

http://de.wikipedia.org/wiki/In_Extremo
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Re: In Extremo Tranquilo Akustik Tour

Beitrag von JJG »

Vielen Dank für Deinen Bericht ingo, ich denke Du bist das Mitglied im Forum mit den meisten Konzertenbesuchen pro Jahr.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: In Extremo Tranquilo Akustik Tour

Beitrag von ingo »

JJG hat geschrieben:Vielen Dank für Deinen Bericht ingo, ich denke Du bist das Mitglied im Forum mit den meisten Konzertenbesuchen pro Jahr.
Da ich nicht auf die großen Acts warte, ergeben sich viele Möglichkeiten. Zugegebenermaßen, Gera liegt auch günstig. Ganz besonders im Januar, wenn Eric Fish kommt.

Topic author
ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: In Extremo Tranquilo Akustik Tour

Beitrag von ingo »

Noch eine kleine Tournachlese. Wie ihr hier

http://www.inextremo.de/community.php?i ... iary_id=26

lesen könnt, wäre die Tour fast ausgefallen. Eine ordentliche Crew ist doch etwas wert.
Ein paar professionelle Bilder könnt ihr noch hier sehen.

http://www.inextremo.de/gallery.php

und hier die selbstgemachten
IMG_0349s.jpg
IMG_0350s.jpg
IMG_0369s.jpg

Topic author
ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: In Extremo Tranquilo Akustik Tour

Beitrag von ingo »

hier noch einige
IMG_0384s.jpg
IMG_0398s.jpg
IMG_0399s.jpg
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“