Like a Jazz Machine 10.5.18 / 12.05.18
Dudelange (Düdelingen), Luxemburg, Centre Op der Schmelz
Meist höre ich mich vor Konzerten ein paar Tage, manchmal sogar Wochen lang in die Musik ein. Mein Besuch beim diesjährigen, insgesamt siebten, Like a Jazzmachine Festival in Dudelange in Luxemburg, war allerdings eine spontane Entscheidung. In den letzten Wochen davor hatte ich kaum mal eine Jazzplatte aufgelegt. Vielleicht lag es auch daran, dass mich Erdmann / Perfido / Sieverts alias Peter Perfido‘s EPS TRIO haben es mit ihrem knapp einstündigen Auftritt zu Beginn des Festivals nicht geschafft, mich so richtig zu überzeugen. Es lag nicht an der Instrumentierung mit Saxophon, Bass und Drums, also ohne Harmonieinstrument. Im Gegenteil, die CD „Sky & Country“ der Formation FLY (Turner / Grenadier / Ballard) gehört beispielsweise seit Jahren zu meinen meistgehörten und -geliebten Jazzalben. Und es lag auch nicht an daran, dass sie einen sehr freien Jazz gespielt haben. Wie Perfido erzählte, hatte das EPS Trio im April mehrere Tage als Artists in Residence in Dudelange Gelegenheit zu Aufnahmen und Jamsessions, aber es war der erste gemeinsame Liveauftritt. Ihre Musik hat zwar meinen Kopf erreicht, aber nicht body & soul. Ganz anders war das anschließend bei der JEFF HERR CORPORATION - gleiche Besetzung, also Saxophon, Kontrabass und Schlagzeug, aber andere Klänge - mehr Funk, mehr Melodie und meiner persönlichen, (jazz-)laienhaften Ansicht nach auch das bessere Zusammenspiel untereinander. Ich hatte die drei Musiker gemeinsam mit dem Gitarristen Adam Rogers im vergangenen Jahr schon einmal im Kammermusiksaal der Philharmonie in Luxemburg gesehen und schon damals haben sie mir ausgezeichnet gefallen. Das dritte Konzert des Abends war aber klar der Höhepunkt und vielleicht sogar der beste Auftritt, den ich bei meinem dritten Besuch des Jazzmachine Festivals gesehen habe. Das REGGIE WASHINGTON 4TET - wieder waren Saxophon, Bass und Schlagzeug vertreten, hier aber verstärkt durch den exzellenten Bobby Sparks an Flügel und Keyboards. Bassist und Bandleader Washington orientiert sich bei seiner Musik am Jazzrock, an Formationen wie Weather Report, Return to forever und der Musik von Miles Davis in den späten 60ern. Die knapp 75 Minuten waren schnell vorbei, zu schnell. Die Band kündigte an, in den nächsten Tagen gemeinsam ins Studio zu gehen und ich freue mich jetzt schon auf das Album, auch wenn dieses dann vielleicht erst im nächsten Jahr erscheinen wird. Washington selbst am E Bass und Kontrabass, der exzellente Drummer E.J. Strickland und der ebenfalls sehr gute Saxophonist Fabrice Alleman zeigten ein wirklich beeindruckendes Zusammenspiel. Sie haben nur vier oder fünf Titel lange Titel gespielt, u.a. eine mitreissende Version von „E.S.P.“ von Wayne Shorter. Washington war übrigens auch Bassist auf dem Album „Genesis & The Opening of the Way“ von Steve Coleman.
Der Name Joachim Kühn ist mir ein Begriff, seit ich Anfang der achtziger Jahre erstmals das Saarbrücker Zweitausendeins betreten habe oder das Merkheft studiert. Der Laden ist leider schon lange geschlossen, aber Kühn, Jahrgang 1944, steht immer noch auf der Bühne oder sitzt vielmehr am Flügel. Fast 40 Jahre hat es gedauert, bis ich ihn erstmals live erleben durfte. Im Gegensatz zur bandorientierten Rockmusik lebt Jazz eher von ständig wechselnden Kooperationen. Spielen Rockmusiker verschiedener Gruppen zusammen, schreibt die Presse verlässlich von einer neuen Supergroup, obwohl die Musik am Ende selten super ist. Im Jazz ist das eher der Normalfall. Der Luxemburger Saxophonist Maxime Bender, den ich zwei Tage zuvor bereits als Mitglied der Jeff Herr Corporation gehört hatte, lernte letztes Jahr im Rahmen des Jazzmachine Festivals Joachim Kühn kennen und die beiden Musiker beschlossen ein gemeinsames Projekt, das jetzt auf der Bühne umgesetzt wurde - das MAXIME BENDER AWAKE 4TET featuring JOACHIM KÜHN. Mit dabei sind noch der Kontrabassist Oliver Lutz und der extrovertierte Pit Dahm am Schlagzeug. Kühn hat sich dem freien Jazz verschrieben, er hat früher auch mit Ornette Coleman gespielt, dessen Album „Free Jazz“ dieser Richtung 1960 den Namen gab. Das Maxime Bender Quartett bewies in mitreissenden 55 Minuten, dass diese Musik alles andere als unmelodisch ist. Gespielt wurden einige Eigenkompositionen und zum Abschluß ein Stück von Ornette Coleman.
Das folgende und für mich letzte Konzert des Abends ging dann stilistisch schon wieder in eine ganz andere Richtung und zeigte wieder einmal, wie vielseitig der Jazz doch ist. Der amerikanische Saxophonist Stan Getz hatte 1961 das Album "Focus" aufgenommen, das mit seiner Kombination von Saxophon und Streichorchester bis heute als stilistisch einflussreich gilt. Der Franzose Sylvain Rifflet versucht mit "Re-Focus" die Atmosphäre und Stimmung der damaligen Aufnahme einzufangen. Es handelt sich nicht um eine Neuinterpretation der damligen Aufnahmen, sondern um eigene Kompositionen Rifflets. Zusammen mit dem Saxophonisten standen Florent Nisse am Kontrabass, der Vibraphonist und Schlagzeuger Gillaume Lantonne und ein Streichquartett auf der Bühne. Es waren neue, ungewohnte, unerwartete und wirklich interessante Klangwelten, die die sieben Musiker da auf der Bühne erzeugten. Es ist schwierig nach zwei wirklich begeisternden Tagen einen Auftritt besonders herauszuheben (zumal mich Reggie Washington am Vortag schon sehr begeistert hatte), aber das Konzert von Rifflet war sicherlich das interessanteste und eines, das wie schon gesagt ganz neue Hörgewohnheiten eröffnete. Begonnen hatte der Samstag um 18:30 Uhr mit dem Auftritt der belgischen Pianistin Nathalie Loriers zusammen mit der Saxophonistin Tineke Postma und dem Kontrabassisten Nicolas Thys. Das letzte Stück des Abends hieß "Dinner with Ornette and Thelonius" und dieser Titel ist ein Hinweis darauf, wo Lorier ihre Vorbilder sieht, nämlich im amerikanischen Jazz der späten 50er und früher 60er Jahre. Auch ihr Auftritt war überzeugend und ich habe mir im Anschluss ihr letztes Album "We will really meet again" gekauft und es von Loriers und Postma signieren lassen. Auch von Sylvain Rifflet habe ich mir am Ende noch das Album "Refocus" zugelegt und auch dessen Inspirationsquelle "Focus" von Stan Getz.
Like a Jazz Machine Festival 2018
-
- Ehren-Admin
- Beiträge: 9768
- Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
- Wohnort: Bad Lobenstein
- Has thanked: 1486 times
- Been thanked: 1119 times
Gehe zu
- HOT YES NEWS
- ↳ YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten
- YES - Die Live-Band und ihre Werke
- ↳ YES - Works
- ↳ YES - Studioalben
- ↳ Yes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Time And A Word
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Yes - Album
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fragile
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Close To The Edge
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tales From Topographic Oceans
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Relayer
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Going For The One
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tormato
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Drama
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ 90125
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Big Generator
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Anderson, Bruford, Wakeman & Howe
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Union
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Talk
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Keystudio
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Open Your Eyes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Ladder
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Magnification
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fly From Here
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Heaven & Earth
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ From a Page [EP]
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Quest
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Mirror To The Sky
- ↳ YES-Livealben
- ↳ Yessongs
- ↳ Yesshows
- ↳ 9012Live: The Solos
- ↳ An Evening of Yes Music Plus
- ↳ Something's Coming: The BBC Recordings 1969–1970
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ The Word Is Live
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Union Live
- ↳ In the Present – Live from Lyon
- ↳ Live at the NEC
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ Like It Is: Yes at the Bristol Hippodrome
- ↳ Progeny: Seven Shows from Seventy-Two
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ Topographic Drama (Live Across America)
- ↳ Live at the Apollo
- ↳ YES 50 Live
- ↳ Live At Glastonbury Festival 2003
- ↳ The Royal Affair Tour: Live in Las Vegas
- ↳ YES - Sampler; Raritäten; Singles
- ↳ YES-DVDs, Blu Ray, Filme ...
- ↳ Yessongs (film)
- ↳ 9012Live (Video)
- ↳ YesYears (Video)
- ↳ Greatest Video Hits (Video)
- ↳ Yes: Live – 1975 at Q.P.R.
- ↳ Live in Philadelphia
- ↳ Keys to Ascension (video)
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ Yesspeak
- ↳ Yes Acoustic: Guaranteed No Hiss
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ An Evening of YES Music Plus
- ↳ Their Definitive Fully Authorized Story
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Rock of the '70s
- ↳ The Union Tour Live
- ↳ The Lost Broadcasts
- ↳ Yes - Like It Is - Yes At The Bristol Hippodrome
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ YES-Sampler, Box-Sets, Compilations
- ↳ YES - Singles
- ↳ YES - Tracks
- ↳ YES - Shows
- ↳ YES - Frühe Live Shows
- ↳ YES - Tourneen und Konzerttermine
- ↳ The Yes Album Tour
- ↳ Fragile Tour
- ↳ Close to the Edge Tour
- ↳ Tales from Topographic Oceans Tour
- ↳ Relayer Tour
- ↳ 1976 Solo Albums Tour
- ↳ Going for the One Tour
- ↳ Tormato Tour
- ↳ Drama Tour
- ↳ 90125 Tour
- ↳ Big Generator Tour
- ↳ An Evening of Yes Music Plus Tour (ABWH) Tour
- ↳ Union Tour
- ↳ Talk Tour
- ↳ San Luis Obispo shows / Know Tour
- ↳ Open Your Eyes and 30th Anniversary Tour
- ↳ The Ladder Tour
- ↳ Masterworks Tour
- ↳ Magnification / Yessymphonic Tour
- ↳ Full Circle Tour
- ↳ 35th Anniversary Tour
- ↳ Close to the Edge and Back (40th Anniversary) Tour (cancelled)
- ↳ In the Present Tour
- ↳ Fly From Here Tour
- ↳ Three Album Tour
- ↳ Heaven & Earth Tour
- ↳ Yes's North American "Yestival" Tour
- ↳ 50th Anniversary Tour #YES50
- ↳ The Album Series 2023
- ↳ The CLASSIC TALES OF YES Tour 2024
- ↳ YES featuring ARW Tourneen und Konzerttermine
- YES - Mitglieder Solo und ihre Projekte
- ↳ YES - Das aktuelle Lineup von YES
- ↳ -
- ↳ Jon (Juano) Davison
- ↳ Geoff Downes
- ↳ Steve Howe
- ↳ Rezensionen
- ↳ Beginnings
- ↳ The STEVE HOWE Album
- ↳ Turbulence
- ↳ The Grand Scheme of Things
- ↳ Natural Timbre
- ↳ Elements
- ↳ Homebrew 4
- ↳ Billy Sherwood
- ↳ Alan White
- ↳ Rezensionen
- ↳ YES - Ex-Mitglieder, Side-Bands, Projekte & Related
- ↳ YES - Die Ex-Mitglieder von P. Banks bis O. Wakeman
- ↳ Jon Anderson
- ↳ Rezensionen
- ↳ Olias of Sunhillow
- ↳ Song of Seven
- ↳ Animation
- ↳ Change we Must
- ↳ Deseo
- ↳ Survival & Other Stories
- ↳ Peter Banks (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Bill Bruford
- ↳ Benoit David
- ↳ Trevor Horn
- ↳ Tony Kaye
- ↳ Igor Khoroshev
- ↳ Patrick Moraz
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin [Beginnings]
- ↳ Face To Face
- ↳ Wolf
- ↳ Can't Look Away
- ↳ Live in L. A.
- ↳ 90124
- ↳ Jacaranda
- ↳ Chris Squire (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Fish out of Water
- ↳ Chris Squires Swiss Choir
- ↳ Oliver Wakeman
- ↳ Rick Wakeman
- ↳ Rezensionen
- ↳ The Six Wives of Henry VIII
- ↳ Journey to the Centre of the Earth
- ↳ The Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table
- ↳ Lisztomania
- ↳ No Earthly Connection
- ↳ Rick Wakeman's Criminal Record
- ↳ White Rock
- ↳ Rhapsodies
- ↳ Return to the Centre of the Earth
- ↳ Out There
- ↳ Retro
- ↳ The Six Wives of Henry VIII: Live at Hampton Court Palace
- ↳ YES - Side-Bands und Projekte von Yes-Musikern
- ↳ Anderson Ponty-Band
- ↳ Rezensionen
- ↳ Better Late than Never
- ↳ Anderson / Stolt
- ↳ Anderson / Wakeman
- ↳ YES featuring ARW
- ↳ Art Of Noise
- ↳ ASIA
- ↳ Rezensionen
- ↳ Phoenix
- ↳ Omega
- ↳ The Buggles
- ↳ CIRCA
- ↳ Glass Hammer
- ↳ Icon
- ↳ King Crimson
- ↳ King Crimson - Live Allgemein
- ↳ Rezensionen
- ↳ In the Court of the Crimson King
- ↳ Vrooom Vrooom
- ↳ Mabel Greer's Toyshop
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Producers
- ↳ The Prog Collective
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Strawbs
- ↳ The Syn
- ↳ UK
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Conspiracy
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Flash
- ↳ GTR
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Tomorrow
- ↳ XYZ
- ↳ YOSO / AKA
- ↳ -
- ↳ YES - Related
- YES - Allgemein
- ↳ YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...
- ↳ Yes - Alben - Turniere
- ↳ Yes - Studioalben - Turnier 2011
- ↳ Yes - Studioalben Solo - Turnier 2018
- ↳ Yes - Bester Song der letzten 30 Jahre- Turnier-
- ↳ YES - Polls
- ↳ YES - Bücher
- ↳ YES - Pressearchiv
- ↳ YES - Albumcover
- ↳ YES - Comics
- ↳ YES - Covers & Tribute
- ↳ YES - Charts & Toplisten
- Musik außerhalb der YES-WORLD
- ↳ Musikkultur und Medien
- ↳ Bands/Musiker A-Z
- ↳ Bands/Musiker A
- ↳ Art of Noise
- ↳ Asia
- ↳ Bands/Musiker B
- ↳ Buggles
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Bands/Musiker C
- ↳ Circa
- ↳ Conspiracy
- ↳ Bands/Musiker D
- ↳ Bands/Musiker E
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Bands/Musiker F
- ↳ Flash
- ↳ Bands/Musiker G
- ↳ Glass Hammer
- ↳ GTR
- ↳ Bands/Musiker H
- ↳ Bands/Musiker I
- ↳ Icon
- ↳ Bands/Musiker J
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Bands/Musiker K
- ↳ King Crimson
- ↳ Bands/Musiker L
- ↳ Bands/Musiker M
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Bands/Musiker N
- ↳ Bands/Musiker O
- ↳ Bands/Musiker P
- ↳ Producers
- ↳ Prog Collective
- ↳ Bands/Musiker Q
- ↳ Bands/Musiker R
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Bands/Musiker S
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Syn
- ↳ Bands/Musiker T
- ↳ Tomorrow
- ↳ Bands/Musiker U
- ↳ UK
- ↳ Bands/Musiker V
- ↳ Vangelis
- ↳ Bands/Musiker W
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Bands/Musiker X
- ↳ XYZ
- ↳ Bands/Musiker Y
- ↳ YOSO
- ↳ Bands/Musiker Z
- ↳ Bands/Musiker #
- ↳ Musikthemen -Allgemein-
- ↳ Albumvorstellungen
- ↳ Alles für den Fan
- ↳ Genre
- ↳ Sonstiges
- ↳ Top x-Listen
- ↳ Ewige Listen
- ↳ Jahres-Bestenlisten
- ↳ Diskussionen zu Musikthemen
- ↳ Unsere Playlisten
- ↳ Die besten PROGALBEN aller Zeiten
- ↳ Konzerte und Events
- ↳ Konzertberichte
- ↳ Events und Festivals
- ↳ Konzerttermine
- Off Topic
- ↳ Kreatives
- ↳ Technik und Equipment
- ↳ HiFi ; High End
- ↳ Musikinstrumente
- ↳ Leben - Wohnen - Haushalt
- ↳ Sport
- ↳ Spielcasino
- ↳ Literatur ; Printmedien
- ↳ Film und Fernsehen
- ↳ Dekaden - Forum
- ↳ Computer & Co.
- ↳ Mitglieder-Blogs
- ↳ Der Teemeister
- ↳ Forumstreffen 2011