U2, Dublin 22.7.17

Antworten

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

U2, Dublin 22.7.17

Beitrag von Wilson »

"Enjoy the local band who are on next"

Vor einer Woche habe ich mein insgesamt 10. Konzert von U2 besucht, das erste in ihrer Heimatstadt Dublin und das erste mit der kompletten Familie. Der Croke Park ist eines der größten Stadien Europas, liegt mitten in Dublins teilweise ziemlich heruntergekommener Northside und wurde eigentlich für die klassisch irischen Sportarten Gaelic Football und Rugby errichtet, nicht für Fußball. Als Vorgruppe waren Noel Gallagher's High Flying Birds. Gallagher wird sicherlich kein großer Sänger mehr und er ist auch kein klassischer Frontmann - er war das ja auch nicht bei Oasis. Aber das Konzert war gut und wer Songs wie "Wonderwall", "Champagne Supernova", "Little by Little" oder "Don't look back in Anger" zu bieten hat, kann nicht viel falsch machen. Als Support war er hervorragend.

Um 20:45 betraten dann U2 die Bühne für ihr insgesamt 135minütiges Konzert. Die Ankündigung der "Joshua Tree"-Tour im Dezember letzten Jahres kam ziemlich überraschend. Eigentlich wartet die Fanwelt auf das neue Album "Songs of Experience" - die Tour 2015 hieß ja bereits "i+e", also "Innocence + Experience"-Tour und sollte 2016 fortgesetzt werden. Sie hatte auch ein völlig anderes Konzept. Aber die jetzige Stadientour bietet, wie bei U2 seit Jahrzehnten gewohnt, keine Improvisation, sondern eine wieder ganz neue und atemberaubende Bühnenshow. Das Konzert fängt aber klein an - auf der B-Stage im Publikum und fast ohne Scheinwerfer und ganz ohne Videowand spielen U2 vier Klassiker "Sunday Bloody Sunday", "New Years Day", "Bad" und "Pride". Erst dann gehen sie auf die Hauptbühne, der immens große Bildschirm geht an und liefert unglaublich scharfe Bilder. Ich habe mich informiert, das Format nennt sich 8K und bietet eine 16mal höhere Auflösung als das vom Fernsehen gewohnte 1080p HDTV. Nach den vier Auftaktsongs folgte das komplette "The Joshua Tree" Album in der originalen Reihenfolge.

Eigentlich ist es Nörgeln auf extrem hohem Niveau, denn das Konzert war wieder einmal sehr stark, wie alle Auftritte, die ich von U2 gesehen habe. Neben der beeindruckenden Lichtshow gab es auch einen wirklich exzellenten Stadionsound. Der Anfang des Konzertes war fabelhaft und sehr stimmungsvoll - bis einschließlich "Bullet the blue Sky" - danach war bei mir etwas die Luft weg. Aber das ist natürlich auch ein immanentes Problem der Setliste - wenn man die vielleicht acht bekanntesten Songs am Anfang verfeuert ... Gerade die Songs, die ich sonst noch nie live gehört hatte und das ist der Großteil der "Joshua Tree"-Songs, haben nicht so richtig gezündet. Erst die beiden Schlußtracks "Exit" und "Mothers of the Disappeared" haben wieder besser für mich funktioniert. Dazu wirken die acht Zugaben auf der aktuellen Tour ziemlich zusammengewürfelt - die Zusammenstellung passt nur bedingt. Das Konzert endet dann wieder sehr stimmungsvoll mit "One" und einem neuen Song, "The Little Things That Give You Away", der auf "Songs of Experience" vertreten sein wird, wenn das Album dann endlich Ende des Jahres (?) erscheint.

Trotz der Kritik: Es war ein sehr schöner und sehr entspannter Abend für mich. Wenn man seine Kinder im Schlepptau hat, ist man vorher immer etwas angespannt, ob auch alles klappt - immerhin passen über 80.000 Zuschauer in den Croke Park und die Ereignisse im Bataclan 2015 oder in Manchester kürzlich sind nicht spurlos an mir vorbeigegangen. Aber die Atmosphäre war ganz entspannt, die Organisation rund um das Stadion, die Ordner und die Polizei waren sehr freundlich und locker. Muss man ja auch mal positiv erwähnen. Die Magie, die ich mir vorher von Dublin erwartet hatte, hat sich dennoch nicht so eingestellt - da waren die Auftritte in Paris 2010 oder auch in Köln im Oktober 2015 (das damalige Konzert war das längste, das U2 bis heute gespielt haben) noch intensiver.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: U2, Dublin 22.7.17

Beitrag von Wilson »

Ein paar professionell gefilmte Eindrücke gibt es bei U2.com zu sehen (http://www.u2.com/news/title/lovers-of-song-/news/).

Die Setliste:

Sunday Bloody Sunday
New Year's Day
Bad / America (Snippet)
Pride (In The Name Of Love)

The Joshua Tree:
Where The Streets Have No Name
I Still Haven't Found What I'm Looking For
With Or Without You
Bullet The Blue Sky / Black Dog (Snippet)
Running To Stand Still
Red Hill Mining Town
In God's Country
Trip Through Your Wires
One Tree Hill
Exit
Mothers Of The Disappeared

Zugabe(n):
Miss Sarajevo
Beautiful Day / Starman (Snippet)
Elevation
Vertigo / Rebel Rebel (Snippet)
Ultra Violet (Light My Way)
One
The Little Things That Give You Away
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: U2, Dublin 22.7.17

Beitrag von SOON »

wow, immer wieder toll, deine Berichte!
Ich bin und war seit Veröffentlichung ein riesen The Joshua Tree-Fan allerdings glaube ich, dass die sehr folkorientierte Musik (speziell Seite 2) nicht gut in diese Stadionatmosphäre passt.
Aber es funktioniert wohl trotzdem.
Warum bei dir Seite 2 nicht so gut ankam, verstehe ich eigentlich nicht.
"Red Hill Mining Town" und "One Tree Hill" sind 2 meiner ultimativen U2-Songs.
Wie ist Bono eigentlich stimmlich drauf?
Traut er sich noch die hohen Töne von "Red Hill Mining Town" zu singen?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: U2, Dublin 22.7.17

Beitrag von Wilson »

Stimmlich ist Bono in guter Verfassung. "Red Hill Mining Town" wurde ein wenig umarrangiert und feiert so nach 30 Jahren bei dieser Tour seine Livepremiere. Die neue Fassung gab es als Single beim Record Store Day vor einigen Wochen zu kaufen. Die Version ist etwas umstritten, weil ein Bläsersatz eingesetzt wird (der beim Konzert auf der Leinwand zu sehen ist, aber vom Band kommt). Aber mir gefällt es so.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: U2, Dublin 22.7.17

Beitrag von SOON »

das Original finde ich intensiver.
Irgendwie haben sie eine Ballade daraus gemacht.



Egal, jedenfalls hast du mich dazu gebracht The Joshua Tree wieder zu hören.
Finde es nach wie vor durchgängig brillant.
Wirkt überhaupt nicht angestaubt und klingt kein bisschen nach 80ies.
Hab auch meine alte LP rausgezogen.
Das Lyricsheet hat 4 Reisnagellöcher, hatte ich wohl eine Zeit lang an der Wand hängen. :mrgreen:
Die Anton Corbijn Bilder haben mir schon immer gut gefallen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: U2, Dublin 22.7.17

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben: So 30. Jul 2017, 11:57 Egal, jedenfalls hast du mich dazu gebracht The Joshua Tree wieder zu hören.
Finde es nach wie vor durchgängig brillant.
Wirkt überhaupt nicht angestaubt und klingt kein bisschen nach 80ies.
Hab auch meine alte LP rausgezogen.
Das Lyricsheet hat 4 Reisnagellöcher, hatte ich wohl eine Zeit lang an der Wand hängen. :mrgreen:
Die Anton Corbijn Bilder haben mir schon immer gut gefallen.
Ja, die Musik und Corbijns Covergestaltung sind sehr zeitlos geraten. U2 haben halt glücklicherweise in den 80ern kaum Keyboards eingsetzt. Das kommt ihren Alben bis heute zugute - im Gegensatz z.B. zu den Simple Minds, die ich damals durchaus auf Augenhöhe gesehen habe.
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“