Kropinski-Heupel-Sommer-Trio

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1471 times
Been thanked: 1097 times

Kropinski-Heupel-Sommer-Trio

Beitrag von JJG »

Unverhofft kommt oft ...

So kam ich in den Genuss dreier deutscher Spitzenmusiker, nämlich Uwe Kropinksi - Gitarre, Michael Heupel - Flöten und
Günter "Baby" Sommer- Drums/Perkussion. Jazz-Freunden sind diese Namen ein Begriff, denn alle drei Musiker sind
innovative, eigenwillige Musiker die selbst überraschende Konzertmomente für aufgeschlossene Zuhörer bieten.
Ich hatte Glück, denn sie spielten in der Kunsthalle in Kühlungsborn, nur drei Schritte von meiner Ferienwohnung entfernt.

Man bekam ein anspruchsvolles Konzert in effektiven Besetzungen (O-Ton Baby Sommer) zu hören. Also als Trio, Duo
und Solostücke wurden präsentiert. Baby Sommer ist ja selbst Professor für Schlagzeug und Perkussion in Dresden, weiß
also die Studenten auf die Musik einzustimmen. So bekam man alle möglichen Taktarten und diverse Schlaginstrumente
um die Ohren.

Es gibt nicht so viele Tubes, vielleicht ist dieses hier ein gutes Beispiel um zu zeigen wie er spielt:

[BBvideo 425,350] [/BBvideo]

Hier das Beispiel für ein Duo mit Michael Heupel (kommt aus Bonn) und Uwe Kropinski (kommt aus Berlin).

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Für mich war es ein erfrischender Abend, obwohl es auch an meine Grenzen von experimenteller Musik ging.
Heupel zeigte wie man mit der Bassflöte gleichzeitig spielen, singen, schlagen und überblasen kann.

Uwe Kropinski ist in den hohen Kreisen der Jazz-Gitarristen wohlbekannt. hat es aber nie zu Weltruhm gebracht.
Pat Metheny: "He knocked me out. I don’t think I've ever been so impressed with a solo-guitar performance as with his."

Für mich war natürlich seine Gitarre interessant, denn es ist eine Scharpach, die speziell für ihn gebaut wurde.
Wie ihr seht hat sie ein paar Bünde mehr, als eine gewöhnliche akustische Gitarre. Was man daraus machen kann
sieht man in diesem kurzen Trailer:

[BBvideo 425,350] [/BBvideo]


Ein Autogramm vom Meister Kropinski habe ich auch bekommen und ein paar Bilder liefere ich dann noch nach.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Kropinski-Heupel-Sommer-Trio

Beitrag von ingo »

Mist, und ich war am 2. August auch in Kühlungsborn.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1471 times
Been thanked: 1097 times

Re: Kropinski-Heupel-Sommer-Trio

Beitrag von JJG »

4. Aug 2014, 22:18 » ingo hat geschrieben:Mist, und ich war am 2. August auch in Kühlungsborn.
Da waren wir nur noch bis 13.30 Uhr dann war Heimreise angesagt, das Konzert war am 25.Juli Ingo.
Wäre aber lustig gewesen Dich dann einfach so dort zu treffen. :good:

Bild

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Kropinski-Heupel-Sommer-Trio

Beitrag von SOON »

die Namen sagen mir nichts, manchmal sind aber gerade diese unscheinbaren Ereignisse ganz groß.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3890
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 621 times

Re: Kropinski-Heupel-Sommer-Trio

Beitrag von biggenerator »

Kleine Empfehlung:

Bild

oder

Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“