Eloy, Capitol Mannheim, 25.01.2013

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Eloy, Capitol Mannheim, 25.01.2013

Beitrag von SOON »

Ma­jes­tä­tische Anachronisten am Werk!

Bild

Am letzten Freitag, habe ich nach vielen verpassten Gelegenheiten, es doch noch geschafft Eloy Live zu erleben.
Wahrscheinlich auf den letzten Drücker, denn Frank Bornemann ist seit seinem Unfall, im Frühjahr 2012, angeschlagen und muß nochmals operiert werden.
Ob er danach noch in der Lage ist eine 2 1/2 Stunden Show, wie dieser im Capitol Mannheim, durchzustehen ist fragwürdig.
Anzumerken ist dem 67-jährigen jedenfalls nichts.
Drahtig, jugendlich, spielfreudig und voller Energie betritt er punkt 20.00 Uhr die Bühne und kommt sehr sympatisch rüber.


Bild

Schon das Intro lässt nichts von dem „Pathos in Moll“ vermissen, für den Eloy schon vor 40 Jahren geprügelt wurden.
Kritiker sind weitgehend verstummt, Eloy haben ihren Weg bis heute jedoch unbeirrt fortgesetzt und sind frei von irgendwelchen Modetrends oder komerziellen Zugeständnissen.
Der Erfolg gibt ihnen Recht, was auch in Mannheim durch ein propenvolles Capitol mit ca. 1300 Besuchern quitiert wird.


Bild

Freunde des lyrischen Progrocks durften sich, vom ersten Moment an, eingeladen fühlen, in Bornemann’s Sience-Fiction-Phantasie-Welten einzutauchen.
Zwei ausgewachsene Keyboardtürme wurden auf die Bühne geschleppt um die richtige Atmosphäre für die Eloy-typischen Klanglandschaften zu schaffen.
Besonders Hannes Folberth tritt hier mit virtuosen Leistungen in den vordergrund, während Michael Gerlach mehr für Soundteppiche und Effekte zuständig war.

Bild

Für die rockigen Momente war neben Frank wieder Steve Mann an der Gitarre zuständig.
Zusammen bildeten sie ein gutes Gespann, das durch mitreißende Soli und Riffs für Bodenhaftung sorgte.
Der Stützpfeiler im Eloy-Sound ist jedoch der Bassist Klaus-Peter Matziol der mit seiner ungewöhnlichen Spielweise, neben der Stimme von Frank, den markantsten Einfluß bildet.
Mit Bodo Schopf hatte man auch einen kraftvollen, variationsreichen Drummer integriert der die Band sehr gut zusammenhält.


Bild

Frauenchöre waren schon immer eine wichtige Komponente, in den ausladenden Kompositionen bei Eloy, die tadellos harmonierten und immer wieder Szenenapplaus kassierten.
Klar, kommt einem hier vieles bekannt vor, wer denkt bei den ekstatischen Frauenstimmen nicht an Great Gig in the Sky oder die ganzen Synthiefahnen, die an Shine on Part 5-8 oder Animals erinnern.
Melodiebögen wie bei Genesis, Gitarrenhandwerk das an David Gilmour geschult ist.
Trotzdem hat die Band ihr ganz eigenes unverkennbares musikalisches Profil gebildet, das weit über Epigonentum hinausgeht.

Bild

Highlights lassen sich gar nicht so leicht herausgreifen, denn bei Eloy fügen sich ungewöhnlicherweise auch die neueren Aufnahmen nahtlos ins Repertiore ein so dass es keine Durchhänger gab, es folgte ein Knüller auf den nächsten.
Die emotionalsten Momente waren dann aber wohl doch Poseidon's Creation, The Apocalypse, The Sun-Song und The Bells of Notre Dame.
Sehr schön war natürlich auch die Zusammenfassung von Ocean, als Zugabe.
Ansonsten wurden die Stücke alle sehr nah an den Studiofassungen gehalten.


Bild

Zunächst war ich nicht sicher ob mir Eloy noch gefällt und ich überhaupt zu einem Konzert gehen soll.
Aber Live ist halt Live und hat mich letzlich wieder überzeugt.
Auch der Sound war von Anfang bis Ende sehr gut, nicht zu laut aber druckvoll.
Die Lightshow war eher spartanisch, früher hatten sie da mehr zu bieten aber wirklich gefehlt hat eigentlich nichts.
Bleibt noch zu erwähnen, dass das Publikum sehr gut drauf war und das Konzert abgefeiert hat.
Frank Bornemann war sichtlich erfreut über die euphorische Fanschar.

Between future and past (Intro)
Child Migration
Paralysed Civilization
Mysterious Monolith
Age of Insanity
The Apocalypse
Silhouette
Poseidon's Creation
Time to Turn
The Sun-Song
Horizons
Illuminations
Follow the Light
Awakening Of Consciousness
The Tides Return Forever
Ro Setau
Mystery
Encore:
Decay of Logos
Atlantis' Agony at June 5th - 8498, 13 P.M. Gregorian Earthtime
(without intro and ending)
Encore 2:
The Bells of Notre Dame
Thoughts

Gitarre, Gesang: Frank Bornemann
Keyboards: Michael Gerlach
Keyboards: Hannes Folberth
Bass: Klaus-Peter Matziol
Gitarre: Steve Mann
Schlagzeug: Bodo Schopf
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Eloy, Capitol Mannheim, 25.01.2013

Beitrag von JJG »

Toller Bericht, tolle Bilder Dr. Soon - thx!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Eloy, Capitol Mannheim, 25.01.2013

Beitrag von Wilson »

Danke Dir. Ich kenne buchstaeblich keinen einzigen Ton von Eloy, aber ich koennte mir vorstellen, dass mir der Auftritt sogar gefallen haette.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Eloy, Capitol Mannheim, 25.01.2013

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:Danke Dir. Ich kenne buchstaeblich keinen einzigen Ton von Eloy, aber ich koennte mir vorstellen, dass mir der Auftritt sogar gefallen haette.
Aufgrund der Pink Floyd-Affinität könnte das sogar passen, obwohl man über einigen Schwulst hinweghören muß, was mich allerdings nicht stört.

Die ersten Tubes aus Mannem sind auch schon geladen:

[youtube]oSO7ZdvBMlk[/youtube]

[youtube]7onZN6p1zcY[/youtube]

[youtube]Z1c_q_JO824[/youtube]

natürlich nicht gerade in berauschender Qualität.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Eloy, Capitol Mannheim, 25.01.2013

Beitrag von Roland »

Lieber Soon,
danke für Deinen Bericht, der mir hiermit meinen Besuch in der Phönix Halle in Mainz nochmal ins Gedächtnis gezaubert hat.
Falls es jamand interessiert: die dunkelhaarige Dame ist Tina Lux, die blonde ist Anke Renner. Anke hat ihn schon in den 70er Jahren begleitet.
Die dritte Dame kenne ich nicht beim Namen, die gehört nicht zum "Stamm-Personal"
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Eloy, Capitol Mannheim, 25.01.2013

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben: Falls es jamand interessiert: die dunkelhaarige Dame ist Tina Lux, die blonde ist Anke Renner. Anke hat ihn schon in den 70er Jahren begleitet.
Aha, hätte sie jünger geschätzt.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Eloy, Capitol Mannheim, 25.01.2013

Beitrag von SOON »

Noch ein paar Bilder.
Übrigens gabs kein lästiges Fotografierverbot!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Eloy, Capitol Mannheim, 25.01.2013

Beitrag von SOON »

27. Jan 2013, 21:49 » Wilson hat geschrieben:Danke Dir. Ich kenne buchstaeblich keinen einzigen Ton von Eloy, aber ich koennte mir vorstellen, dass mir der Auftritt sogar gefallen haette.
dafür gibt es jetzt den idealen Einstieg:

Bild

AMAZON hat geschrieben:Als sie 2009 nach 11 Jahren völliger Abstinenz mit Visionary wieder ein Album herausbrachten, war das Erstaunen groß. Man war davon ausgegangen, dass die Band 1998 mit Ocean 2 The Answer ihren Abschied aus dem Musikbusiness genommen hatte, zumal auch Bandleader Frank Bornemann stets betonte, dass ELOY ein Teil der Musikkultur des 20sten
Jahrhunderts sei und nicht mehr in das neue Jahrtausend hineinpassen würde.
Doch auch er hatte wohl nicht damit gerechnet, wie sehr die Musik seiner Band auch noch im neuen Jahrtausend nachwirken würde. Der Backkatalog erreichte mit den Remasters-Versionen
sechsstellige Verkaufszahlen und auf den Internetportalen summierte sich die Hommage an die deutsche Prog-Legende in ungeahnter Weise. Berührt von dieser Wertschätzung, sowie beeindruckt von der weltweit über Jahre hinweg unermüdlichen Fan-Power, formierte sich die Band erneut, und zwar durchweg aus Musikern, die vormals auch schon als feste Mitglieder die Musik der Gruppe geprägt hatten.
Der feste Vorsatz, sich für so viel Fantreue angemessen zu bedanken, brachte schließlich ein ultimatives Line-up auch auf die Bühne zurück. In der erstmaligen Besetzung mit 2 Gitarristen, 2 Keyboardern, Bass, Drums, zwei Backingsängerinnen aus den Studiosessions und einer Solistin
für die Vocals der Repertoire-Highlights The Apocalypse und The Tides return forever , bildeten sie auf der Bühne eine eindrucksvolle Retrospektive ihrer Bandgeschichte ab. Im Sturm der allabendlichen Begeisterung in fast durchweg ausverkauften Venues, übertraf dabei so
mancher Titel oft das Original aus dem Studio. Angefeuert durch eine euphorisierte Fangemeinde wuchs die Band oft über sich hinaus und es entstanden Aufnahmen von phänomenaler
Ausdruckskraft, die nun, als erste und einzige Livedokumentation auf Tonträger seit 1978 (!) den Weg zu den Fans findet. Das von einer einzigartigen Atmosphäre begleitete Erlebnis auf der
Bühne, getragen von Emotion und Leidenschaft, hat den einstigen Spirit von ELOY wiedererweckt und die Band schließlich dazu veranlasst, dieser Livedokumentation - Angeboten im hochwertigen 8-Seiten Digi-Pack als Doppel-CD mit über 140 Minuten Spielzeit - einen besonderen Titel zu geben: REINCARANTION ON STAGE
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JANE
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Sep 2014, 16:36
Wohnort: NRW South of Heaven

Re: Eloy, Capitol Mannheim, 25.01.2013

Beitrag von JANE »

Dankeschön für den tollen Bericht! hat Spaß gemacht diesen zu lesen. :good:
Und auch danke für die schönen Bilder!
ELOY habe ich leider noch nicht live gesehen, aber ich hoffe, das die nächste Tour nicht lange auf sich warten lässt.
Ich muss sie unbedingt live sehen!
Sobald jemand neue Tourdaten hat, bitte mal an mir rütteln. :boxen:
[font=fantasy]YOU´RE OUR RAINBOW IN THE DARK - R.I.P. RONNIE JAMES DIO[/font]
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Eloy, Capitol Mannheim, 25.01.2013

Beitrag von nixe »

Ich habe Eloy auf Burg Herzberg erleben dürfen, war schon toll, das ich das noch erleben durfte!
Seit wann kenn* ich eigentlich Eloy & was war der erste song? Tut mir leid, vieleicht fällt*s mir mal wieder ein.
Zum JazzFestival in Ilmenau, zu tiefsten ZonenZeiten, sah ich sie Eloy*s Dawn!!! OK, es waren da sehr viele songs drauf, aber bei Konzepten gehen die ja ineinander & somit sind es nur drei Abschnitte. Eloy mit Orchester, was soll ich da noch sagen; hören soll man das:
Bild
Bild
Track listing:
Side One:
"Awakening" – 2:39
"Between the Times" – 6:07
a) "Between the Times" – 1:50
b) "Memory Flash" – 1:56
c) "Appearance of the VOICE" – 1:12
d) "Return of the VOICE" – 1:08
"The Sun-Song" – 4:55
"The Dance in Doubt and Fear" – 4:27
"LOST!? (Introduction)" – 5:20
Side Two:
"LOST?? (The Decision)" – 5:01
"The Midnight-Fight/The Victory of Mental Force" – 8:10
"Gliding Into Light and Knowledge" – 4:13
"Le Réveil du Soleil/The Dawn" – 6:49
Personnel:
Frank Bornemann - Guitars, Lead Vocals
Klaus Peter Matziol - Bass, Vocals
Detlev Schmidtchen - Synthesizer, Guitar, Piano, Keyboards, Hammond Organ, Vocals, Mellotron, Mini Moog
Jurgen Rosenthal - Cymbals, Drums, Glockenspiel, Gong, Timbales, Voices, Lyricist, Kettle Drum, Temple Blocks, Roto Toms
Production:
Arranged & Produced By Eloy
Engineered By Georgi Nedeitschev
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“