Zappa Plays Zappa 22.11. und Grandsheiks 30.11.12

Antworten

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Zappa Plays Zappa 22.11. und Grandsheiks 30.11.12

Beitrag von Wilson »

22.11.2012, Dweezil Zappa Plays Zappa, Esch-Alzette (LUX)
30.11.2012, Grandsheiks, Trier


Zufällig hatte ich die Gelegenheit, innerhalb von 8 Tagen gleich zwei Zappa-Coverbands live zu sehen. Ich beschäftige mich ja erst seit einigen Monaten sehr intensiv mit Zappa, der mich lange Zeit aufgrund seines riesigen Backkatalogs abgeschreckt hatte. Wie ich in der Zwischenzeit (auch hier ;) ) bemerken konnte, gibt es wohl wenige Künstler, die so dogmatische Fans besitzen. Viele lehnen offensichtlich jede "Coverversion" des Meisters ab. Dabei hat sich Zappa selbst in seiner Autobiographie ("The Real Frank Zappa Book") ausdrücklich primär als Komponisten bezeichnet. Für mich war es eine sehr interessante Erfahrung, seine Musik erstmals live auf der Bühne hören zu können.

Um es kurz zu machen - beide Bands sind sehens- und hörenswert. Dweezil Zappa hat natürlich den Vorteil, den richtigen Nachnamen zu tragen. Er stand noch selbst mit seinem Vater auf der Bühne, wie man beispielsweise auf "You Can't Do That On Stage Anymore Vol. III" hören kann und er ist ein wirklich hervorragender Gitarrist und kommt auch sehr sympathisch rüber (und das bei den Eltern :mrgreen: ). Aber auch die Grandsheiks haben beispielsweise kürzlich erst in London ein Konzert mit dem alten Zappa Weggefährten Napoleon Murphy Brock gegeben.