Zappa Plays Zappa 22.11. und Grandsheiks 30.11.12

Antworten

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Zappa Plays Zappa 22.11. und Grandsheiks 30.11.12

Beitrag von Wilson »

22.11.2012, Dweezil Zappa Plays Zappa, Esch-Alzette (LUX)
30.11.2012, Grandsheiks, Trier


Zufällig hatte ich die Gelegenheit, innerhalb von 8 Tagen gleich zwei Zappa-Coverbands live zu sehen. Ich beschäftige mich ja erst seit einigen Monaten sehr intensiv mit Zappa, der mich lange Zeit aufgrund seines riesigen Backkatalogs abgeschreckt hatte. Wie ich in der Zwischenzeit (auch hier ;) ) bemerken konnte, gibt es wohl wenige Künstler, die so dogmatische Fans besitzen. Viele lehnen offensichtlich jede "Coverversion" des Meisters ab. Dabei hat sich Zappa selbst in seiner Autobiographie ("The Real Frank Zappa Book") ausdrücklich primär als Komponisten bezeichnet. Für mich war es eine sehr interessante Erfahrung, seine Musik erstmals live auf der Bühne hören zu können.

Um es kurz zu machen - beide Bands sind sehens- und hörenswert. Dweezil Zappa hat natürlich den Vorteil, den richtigen Nachnamen zu tragen. Er stand noch selbst mit seinem Vater auf der Bühne, wie man beispielsweise auf "You Can't Do That On Stage Anymore Vol. III" hören kann und er ist ein wirklich hervorragender Gitarrist und kommt auch sehr sympathisch rüber (und das bei den Eltern :mrgreen: ). Aber auch die Grandsheiks haben beispielsweise kürzlich erst in London ein Konzert mit dem alten Zappa Weggefährten Napoleon Murphy Brock gegeben.

Musikalisch - das heißt für mich: Können der Musiker, Setliste, Interpretation, Sound, haben mich beide Formationen voll überzeugt. Die Grandsheiks haben die Stücke vielleicht etwas freier interpretiert und haben sich bei der Setliste weitgehend auf die bekannteren Kompositionen der 70er konzentriert. ZPZ nennen die aktuelle Tour "The Decades" und haben entsprechend ausgewogen Material aus den 60ern bis 80ern präsentiert. Ob ca. 800 Leute in Luxemburg oder (leider) nur etwa 80 in Trier - das Publikum war begeistert. ZPZ haben ca. 125 Minuten gespielt, die Grandsheiks sogar fast 145 Minuten (obwohl sie die beiden letzten Songs auf der originalen Setliste weggelassen haben).

Der große Vorteil am fast unübersehbar großen Werk Zappas ist dabei, daß es kaum Überschneidungen an den beiden Abenden gab :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Zappa Plays Zappa 22.11. und Grandsheiks 30.11.12

Beitrag von Wilson »

Die Setlisten

22.11.2012, Dweezil Zappa Plays Zappa, Esch-Alzette (LUX)

01 Treacherous Cretins
02 Hungry Freaks, Daddy
03 Teenage Prostitute
04 Echidna's Arf (Of You)
05 Penguin in Bondage
06 Pygmy Twylyte
07 The Idiot Bastard Son
08 I'm So Cute
09 Tryin' to Grow a Chin
10 Baby Snakes
11 Harder Than Your Husband
12 Wind Up Workin' in a Gas Station
13 Ride My Face to Chicago
14 Motherly Love
15 Oh No
16 Let's Make the Water Turn Black
17 Take Your Clothes Off When You Dance
18 Debra Kadabra
19 Outside Now
20 Sofa #1
21 Who Are The Brain Police?
22 Packard Goose

23 Muffin Man
24 Zomby Woof
25 Strictly Genteel

____________________________
FREAK OUT! (1966): 2, 14, 21,
WE’RE ONLY IN IT FOR THE MONEY (1968): 7, 16, 17,
LUMPY GRAVY (1968): 15,
200 MOTELS (1971): 25,
OVER-NITE SENSATION (1973): 24,
ROXY & ELSEWHERE (1974): 4, 5, 6
ONE SIZE FITS IT ALL (1975): 20,
BONGO FURY (1975): 18, 23,
ZOOT ALLURES (1976): 12,
SHEIK YERBOUTI (1979): 8, 9, 10,
JOE’S GARAGE: ACTS II & III (1979): 19, 22,
SHUT UP 'N PLAY YER GUITAR (1981): 1,
YOU ARE WHAT YOU IS (1981): 11,
SHIP ARRIVING TOO LATE TO SAVE A DROWNING WITCH (1982): 3,
YOU CAN'T DO THAT ON STAGE ANYMORE, VOLUME 3 (1989): 13,
______________________________________________________________

30.11.2012, Grandsheiks, Trier

01 Black Page New Age
02 Dirty Love
03 Son Of Orange County
04 Trouble Every Day
05 Flakes
06 Village Of The Sun
07 Stinkfoot
08 I Am The Slime
09 Florentine Pogen
10 Oh No
11 Bamboozled By Love
12 Inca Roads
13 Pojama People
14 Pygmy Twylyte
15 The Idiot Bastard Son
16 Big Swifty
17 Cosmic Debris
18 The Torture Never Stops

19 Montana
20 Yo Mama
____________________________
FREAK OUT! (1966): 4,
WE’RE ONLY IN IT FOR THE MONEY (1968): 15,
LUMPY GRAVY (1968): 10,
WAKA / JAWAKA (1972): 16,
OVER-NITE SENSATION (1973): 2, 8, 19,
APOSTROPHE (’) (1974): 7, 17,
ROXY & ELSEWHERE (1974): 3, 6, 14,
ONE SIZE FITS IT ALL (1975): 9, 12, 13,
ZOOT ALLURES (1976): 18,
ZAPPA IN NEW YORK (1978): 1,
SHEIK YERBOUTI (1979): 5, 20,
TINSEL TOWN REBELLION (1981): 11,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Zappa Plays Zappa 22.11. und Grandsheiks 30.11.12

Beitrag von Wilson »

Und der Vollständigkeit halber: Die originale Setliste der Grandsheiks, mein Ticket und eine etwas merkwürdige, aber positive Kritik aus der Saarbrücker Zeitung zu Zappa Plays Zappa ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11903
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 671 times
Been thanked: 779 times

Re: Zappa Plays Zappa 22.11. und Grandsheiks 30.11.12

Beitrag von SOON »

Toller Bericht, Wilson!
Ich liebe Zappa und bin bis ca. 1980 vollständig, was offizielle Vö's angeht.
Richtig begeistert bin ich nicht so, von der Nachspielerei.
Dass Dweezel nichts eigens auf die Füße stellt finde ich schade.
1995 habe ich die Grandmothers gesehen, war nicht schlecht und gab mir ein riesen Schub was Zappas Musik ausmacht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Zappa Plays Zappa 22.11. und Grandsheiks 30.11.12

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:Richtig begeistert bin ich nicht so, von der Nachspielerei.
Beziehst Du das speziell auf Zappas Musik oder ist das eine allgemeine Aussage? Ich weiß: bei jedem Dorffest spielen heute Coverbands. Das Musiktheater Rex bietet im Dezember noch 8 Konzerte, 7 davon sind Coverbands (und zwar überwiegend von Acts, die es noch gibt, wie P!nk, Rammstein oder Metallica :roll:).

Aber es gibt ein paar Bands, die wirklich hörenswert sind, auch wenn natürlich immer die eigene Kreativität fehlt. Ich habe dieses Jahr neben den beiden hier erwähnten Bands vor allem zwei herausragende Auftritte des Dark Star Orchestra in Amsterdam gesehen (Grateful Dead) und einen guten der Aussie Floyds. Gerade DSO und vor ein paar Jahren auch The Musical Box haben bei mir mehr Emotionen ausgelöst, als viele Originalbands.

Ich höre Musik nun mal sehr gerne live und höre mir ja auch Bachs Werke an, obwohl Johann Sebastian nicht selbst an der Orgel sitzt ;)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11903
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 671 times
Been thanked: 779 times

Re: Zappa Plays Zappa 22.11. und Grandsheiks 30.11.12

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Richtig begeistert bin ich nicht so, von der Nachspielerei.
Beziehst Du das speziell auf Zappas Musik oder ist das eine allgemeine Aussage? Ich weiß: bei jedem Dorffest spielen heute Coverbands. Das Musiktheater Rex bietet im Dezember noch 8 Konzerte, 7 davon sind Coverbands (und zwar überwiegend von Acts, die es noch gibt, wie P!nk, Rammstein oder Metallica :roll:).

Aber es gibt ein paar Bands, die wirklich hörenswert sind, auch wenn natürlich immer die eigene Kreativität fehlt. Ich habe dieses Jahr neben den beiden hier erwähnten Bands vor allem zwei herausragende Auftritte des Dark Star Orchestra in Amsterdam gesehen (Grateful Dead) und einen guten der Aussie Floyds. Gerade DSO und vor ein paar Jahren auch The Musical Box haben bei mir mehr Emotionen ausgelöst, als viele Originalbands.

Ich höre Musik nun mal sehr gerne live und höre mir ja auch Bachs Werke an, obwohl Johann Sebastian nicht selbst an der Orgel sitzt ;)
Stimmt schon, Genesis, Floyd oder Dead sind heute irgendwie auch Klassik.
Ich kritisiere eigentlich nur die Flut an Coverbands, das nimmt irgendwie überhand.
Dagegen bekommen junge Bands kaum Auftrittsmöglichkeiten.

Gab es eigentlich auch diese von Zappa und den Mothers zelebrierten satirischen Einlagen?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Zappa Plays Zappa 22.11. und Grandsheiks 30.11.12

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:Gab es eigentlich auch diese von Zappa und den Mothers zelebrierten satirischen Einlagen?
Zurückhaltend. Ich kann das Original nur anhand von DVDs mit den Bands vergleichen, habe aber auch das Gefühl, daß Zappa selbst die Slapstickeinlagen zunehmend in den 80ern reduziert hat. ZPZ und die Grandsheiks konzentrieren sich überwiegend auf die Musik. Sie reproduzieren die Shows nicht so akribisch 1:1 wie z.B. The Musical Box.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11903
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 671 times
Been thanked: 779 times

Re: Zappa Plays Zappa 22.11. und Grandsheiks 30.11.12

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Gab es eigentlich auch diese von Zappa und den Mothers zelebrierten satirischen Einlagen?
Zurückhaltend. Ich kann das Original nur anhand von DVDs mit den Bands vergleichen, habe aber auch das Gefühl, daß Zappa selbst die Slapstickeinlagen zunehmend in den 80ern reduziert hat. ZPZ und die Grandsheiks konzentrieren sich überwiegend auf die Musik. Sie reproduzieren die Shows nicht so akribisch 1:1 wie z.B. The Musical Box.
Dachte ich mir, wäre auch zu peinlich gewesen! :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: Zappa Plays Zappa 22.11. und Grandsheiks 30.11.12

Beitrag von MALPELO »

Thanx wilson für den tollen Bericht,und schön dass es gefallen hat....
würde sie auch für gleichwertig halten.
(Ich war am 30.11. auch bei einer "halben" Coverband : The Watch in Rüsselsheim - auf der nächsten Tour soll die "Seconds Out" komplett zelebriert werden)

lg MALPELO

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Zappa Plays Zappa 22.11. und Grandsheiks 30.11.12

Beitrag von Wilson »

Hier noch ein Hörbeispiel von ZPZ:

[youtube]R3xhgw4-4EM[/youtube]
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“