Interpol 11.3.11 & Mogwai 13.3.11 in Luxemburg

Antworten

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Interpol 11.3.11 & Mogwai 13.3.11 in Luxemburg

Beitrag von DocFederfeld »

Zwei kurze Berichte vom vergangenen Wochenende:

MOGWAI sind sicherlich eine Band, die nicht jedem gefällt (hallo Frosti ;) ). Die fünf Schotten werden gelegentlich dem Post-Rock, manchmal auch dem Prog zugeordnet. Sie spielen fast reine Instrumentalmusik - und wenn sie die Stimme einsetzen, dann meist durch einen Vocoder (?) völlig verfremdet. Die einzelnen Stücke der Band kann man vielleicht am besten als Klangbilder beschreiben. Ich höre die Band schon seit ein paar Jahren und hatte schon einiges positive über ihre Konzerte gelesen; auch das Livealbum "Special Moves" aus dem letzten Jahr finde ich sehr gelungen.

Bild

Ich hatte auch gelesen, daß Mogwai eine der lautesten Bands des Planeten sind und das hat sich bestätigt ;) . Aber anders als viele Heavy Metal Bands (und da kenne ich mich aus, weil ich viele Konzerte in den 80ern und 90ern gesehen habe), benutzen Mogwai die Lautstärke nicht als Imponiergehabe - die Musik ist auch nicht hart, aber durch die Lautstärke hat man das Gefühl, von den Klängen regelrecht umspült zu werden - auch den Klangbildern entstehen live regelrechte Klanglandschaften. Der Sound war sehr klar und differenziert - auch das ist ein Unterschied zu den meisten Hardrockbands.

Bild

Für das Auge wird dagegen wenig geboten - die Musiker stehen weitgehend konzentriert auf der Bühne, die Lichtshow ist spartanisch und nur bei einzelnen Songs laufen zusätzlich Filme auf einer Leinwand ab. Ich fand es toll und würde sofort wieder hingehen - zumal der Preis von 23€ heutzutage ja schon fast geschenkt ist.

___________________________________________

Schon zwei Tage vorher war ich mit meiner Frau bei den New Yorkern Interpol, die oft als Post-Punkband im Stile von Joy Division bezeichnet werden. Sie schreiben düstere, aber melodische Songs und ich finde den Sänger Paul Banks sehr stark. Allerdings wirkte der Auftritt live insgesamt etwas unterkühlt, es kam kaum Stimmung auf, obwohl die Band sehr viel Bühnenerfahrung hat (ich hatte sie bereits zwei Mal als Vorgruppe von pearl Jam (2007) bzw. U2 (2010) erlebt). Es war ein gutes, aber kein unvergessliches Konzert.

___________________________________________

SETLISTEN

13.03.11 Mogwai, Luxemburg (LUX)

01 How To Be A Werewolf
02 Friend Of The Night
03 Rano Pano
04 I'm Jim Morrison, I'm Dead
05 San Pedro
06 I Know You Are But What Am I?
07 George Square Thatcher Death Party
08 Hasenheide
09 Glasgow Megasnake
10 Auto Rock
11 New Paths to Helicon pt. 1
12 You're Lionel Richie

13 White Noise
14 Hunted By A Freak
15 Mexican Grand Prix
========================================
Ten Rapid (1997): 11,
Happy Songs For Happy People (2003): 6, 14
Mr. Beast (2006): 2, 9, 10,
The Hawk Is Howling (2008): 4
Hardcore Will Never Die, But You Will (2011): 1, 3, 5, 7,12, 13,15
B-Sides etc. 8,
______________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________

11.03.2011 Interpol, Esch-Alzette (LUX)

01 Success
02 Say Hello To The Angels
03 Narc
04 Hands Away
05 Barricade
06 Rest My Chemistry
07 Evil
08 Length of Love
09 Lights
10 C'mere
11 Summer Well
12 Take You On A Cruise
13 The Heinrich Maneuver
14 Memory Serves
15 Obstacle 1

16 NYC
17 The New
18 Slow Hands
19 Not Even Jail

========================================
Turn On The Bright Lights (2002): 2, 4, 15, 16, 17,
Antics (2004): 3, 7, 8, 10, 12, 18,19,
Our Love To Admire (2007): 6, 13,
Interpol (2010): 1, 5, 9, 11, 14,

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Interpol 11.3.11 & Mogwai 13.3.11 in Luxemburg

Beitrag von BBQ.Master »

DocFederfeld hat geschrieben: MOGWAI sind sicherlich eine Band, die nicht jedem gefällt (hallo Frosti ;) ). Die fünf Schotten werden gelegentlich dem Post-Rock, manchmal auch dem Prog zugeordnet. Sie spielen fast reine Instrumentalmusik - und wenn sie die Stimme einsetzen, dann meist durch einen Vocoder (?) völlig verfremdet.
Ich sehe Mogwai nur als Post-Rock-Band an, denn progressiv klingen sie nicht. Sie verlieren sich eher in gleichförmigen Klangwelten.

Der Doc hat recht: sie setzen als Gesang oft einen Vocoder ein.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11889
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 773 times

Re: Interpol 11.3.11 & Mogwai 13.3.11 in Luxemburg

Beitrag von SOON »

Ich hatte mal irgendwas von Interpol gehört und fühlte mich an David Bowie erinnert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Interpol 11.3.11 & Mogwai 13.3.11 in Luxemburg

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Ich hatte mal irgendwas von Interpol gehört und fühlte mich an David Bowie erinnert.
Ja, so ein wenig in Richtung seiner späteren Alben (Hours, Heathen) geht die Musik schon.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Interpol 11.3.11 & Mogwai 13.3.11 in Luxemburg

Beitrag von JJG »

Jedenfalls vielen Dank für die Bilder und Konzerteindrücke.
ich werde die Band mal antesten.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“