Focus 10.02.2011 Reichenbach - Bergkeller

Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Focus 10.02.2011 Reichenbach - Bergkeller

Beitrag von JJG »

Focus – Konzert im Kult-Saal Bergkeller Reichenbach am 10.02.2011


Wieder ein tolles Konzert in Uwes Wohnzimmer, ähem Bergkeller, war für die Fans vorbereitet worden. Inzwischen zur Kultstätte,
ja zum Mekka des Art- Jazz usw.-Rocks geworden, trifft man gleich auf alte Bekannte, oder lernt ganz schnell neue Leute kennen.
In welchem Konzert kann man noch neben Größen wie Tijs van Leer stehen und ihnen direkt auf die Finger schauen?

Bild

Gleich nach der Arbeit fuhr ich zum Konzert und war schon gegen 19 Uhr da. Am Tresen gönnte ich mir ein Bier und konnte gleich
mit Uwe Treitinger (dem Inhaber) plauschen und aus 2 Meter Entfernung die Kult-Orgel von van Leer bewundern und Bilder machen.
Und es wurde noch besser, als Pierre van der Linden den Saal betrat und ich zu meinem ersten Autogramm kam.
Ein paar Minuten später stand dann auch noch Tijs neben mir und ich konnte ein paar Fragen stellen und mir das zweite Autogramm holen.

Bild

Das neue Album wird (soll) wohl im Spätsommer/Herbst erscheinen und von Roger Dean designed werden. Wahrscheinlich wird dieser Deal
nicht ganz billig für die Band. Wir werden sehen bzw. hören, die Band hat schon einige Ideen für das neue Album. Die aktuelle Besetzung ist:

Tijs van Leer – Hammond, Flöte & Vocals
Pierre van der Linden – Schlagzeug
Bobby Jakobs – Bass
Menno Gootjes – Gitarre

Bild

Damit ist die Band hervorragend besetzt und hat ein Set gespielt, welches fast die ganze Spannbreite der Studio-Alben umfasst.
Es gab natürlich die Hits wie „House Of The King“ oder „Sylvia“ daneben die selbstbetitelten und durchnummerierten Stücke Focus
No 2, No 3, No 5 und No 7, Longtracks wie einen fast zwanzigminütigen Ausschnitt aus „Eruption“, neuere Stücke wie
„Aya Yippie Hippie Yee“ , grandiose Werke wie „Anwers, Questions“, lustige Stücke wie „Round Goes The Gossip“ und mein
persönlichen Höhepunkt „La Cathedrale“.

Bild

Tijs gab ein paar Hintergründe zu den Songs preis. „La Cathedrale“ beschreibt das wundervolle Straßburger Münster und „Round The Gossip“ die Klatschpresse.
Zitat: „mit dem Kopf in den Wolken, mit den Füßen in der Schei..e“. Die Wirkungen des Alkohols werden in „Harem Scarem“ hörbar gemacht.
Dort konnten sich die Bandmitglieder solistisch abreagieren. Neidlos musste ich feststellen, dass alle Bandpositionen hervorragend besetzt sind.

Bild

Für mich immer wieder ärgerlich sind die Gespräche, die manche Leute unbedingt während der Songs führen müssen. Leute es nervt,
ich will die Musik hören! Richtig blöd war der eine Besucher, der direkt vor mir stand und neben Tijs stand, diesem ins Wort fiel und
unbedingt sofort „Hocus Pocus“ forderte und bei einigen Orgel-Sounds bemerkte, dass das doch nach Deep Purples „Black Night“ klingt.
Hieran kann man sofort den „Kenner“ erkennen. 

Krönender Abschluss des 2 ½ stündigen Sets (Pause nicht mitgerechnet) war dann natürlich das bekannteste Werk der Band – „Hocus Pocus“
in einer überlangen Version mit grandiosem Schlagzeugsolo von Perre van der Linden. Als Zugabe gab es dann noch eines meiner Lieblingsstücke,
das bereits erwähnte „Focus No 2“. Klasse Konzert – danke FOCUS!

Bild

Vor dem Konzert gab es auch ein Wiedersehen mit Rainer und Frank, die wir ja zum Forumstreffen kennenlernen durften.
Ein Focus T-Shirt und die limitierte DCD „Live in Europe“ hatte ich mir am Stand von Tijs‘ Ehefrau gekauft.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Focus 10.02.2011 Reichenbach - Bergkeller

Beitrag von Aprilfrost »

Ganz ganz toller Bericht, Jan. Ich beneide Dich neidlos um dieses Highlight. Wenn sich für mich die Gelegenheit bietet Focus einmal live zu sehen, werde ich sie unbedingt wahrnehmen.
Zu Deinem Bericht passt für mich, dass ich gestern bei Ebay das Hamburger Concerto ersteigert habe.

Long live the Legend!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Focus 10.02.2011 Reichenbach - Bergkeller

Beitrag von Topographic »

Schöner atmosphärischer Bericht, klasse! Und was für eine coole Location. Sieht ja wirklich aus, wie ein Wohnzimmer! Stehen die Zuschauer wirklich fast auf der Bühne? Was mich immer wundert ist, dass so kleine Clubs wirklich "große" (na ja) Namen verpflichten können. Ich hab grad mal ins Programm geschaut und könnte da wohl jeden Monat hin... Hasse Fröberg, YESSongs Italy, Tony Levins Stick Men...du bist wirklich zu beneiden Jan, um dein Musikwohnzimmer!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Re: Focus 10.02.2011 Reichenbach - Bergkeller

Beitrag von JJG »

Mein Wohnzimmer ist es ja nicht, es ist Uwes Wohnzimmer. Ich hab mir am letzten Donnerstag mal seine Philisophie erklären lassen.
Inzwischen ist der Bergkeller wirklich ein Kultobjekt. Hasse spielt da mit seiner Band übrigens sein einziges Deutschlandkonzert.
Uwe hat sehr viele Anfragen und will nur noch Bands spielen lassen, von denen er selbst überzeugt ist und hat natürlich auch
eine Höchstgrenze für die Gagen, die er bezahlt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Focus 10.02.2011 Reichenbach - Bergkeller

Beitrag von Aprilfrost »

Und den Tony Levin kriegt der gute Uwe auch noch. Habt Ihr ein Glück!

Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Re: Focus 10.02.2011 Reichenbach - Bergkeller

Beitrag von Rainer »

Danke Jan, genauso habe ich es auch erlebt. Damit war nun auch mal eine der richtig alten Prog-Bands im Begkeller, bisher waren es ja fast ausschließlich (aber dafür alle guten) aus dem Bereich des Neo-Prog.
Uwe's Traum war übrigens, Dream Theater in den Bergkeller zu hole (schafft er nicht, dafür spielen sie auf der Loreley), aber hauptsächlich wegen seines Lieblingsdrummers Mike Portnoy und der ist ja momentan frei, d.h. vielleicht mal mit eine "preiswerteren" Band zu haben.

Wenn der Uwe das hinkriegt und seinen derzeitigen Terminplan durchzieht, werde ich Dauerpendler nach Reichenbach.
Ganz sicher bin ich bei hasse Fröberg, The Watch, Pendragon, Yessongs und bestimmt auch beim Open Air.
Yogi Lang hat keine Chance, da bin ich in Berlin bei GROBSCHNITT
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Re: Focus 10.02.2011 Reichenbach - Bergkeller

Beitrag von JJG »

@ Rainer, vielen Dank für die Bilder, der Download hat geklappt, ich werde sie hier im Thread einstellen.
Bei Uwe werden wir uns also dieses Jahr öfters sehen, toll!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 774 times

Re: Focus 10.02.2011 Reichenbach - Bergkeller

Beitrag von SOON »

toller Bericht! [smilie=thumbsup.gif]
Also mir wäre diese Location dann doch ein bisschen zu beengt.
Da gefällt mir das Colosaal besser.
Tijs van Leer ist ein absoluter Stimmenakrobat, habe diese Woche mal wieder die Hamburger Concerto gehört!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Re: Focus 10.02.2011 Reichenbach - Bergkeller

Beitrag von JJG »

Die nachfolgenden Bilder haben uns Rainer, Frank und Udo Eckhardt (Redakteur beim Empire)
zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Bild

Bild

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Re: Focus 10.02.2011 Reichenbach - Bergkeller

Beitrag von JJG »

Bild

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“