Steve Miller Band, Düsseldorf 15. Oktober 2010

Antworten

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Steve Miller Band, Düsseldorf 15. Oktober 2010

Beitrag von DocFederfeld »

Bild

Die Steve Miller Band habe ich im August 1983 schon einmal live gesehen - im Fernsehen als Headliner einer Rockpalastsendung von der Loreley. Vorher spielten u.a. Joe Cocker, die Stray Cats und nachmittags eine weitgehend unbekannte irische Band namens U2 ;)

Tatsächlich ist Miller danach nicht mehr in Deutschland aufgetreten - bis jetzt. Das Konzert in Düsseldorf war das erste seit 27 Jahren. Während er in den USA immer noch große Hallen füllt, kamen nur ca. 1000 Leute in die Phillipshalle, die grösstenteils mit Vorhängen abgehängt war. Immerhin hatte das zwei Vorteile - erstens saß ich ca. zwei Preisstufen weiter vorne als geplant und zweitens war die Akkustik (wohl durch die Vorhänge) fabelhaft - der Sound war ausgezeichnet. Und - entgegen meiner Befürchtung - schien es Miller und seiner Band tatsächlich egal zu sein, vor diesem kleinen Publikum aufzutreten. Sie boten ein exzellentes, zweistündiges Konzert mit vielen Klassikern - allein 11 Titel stammten von den beiden erfolgreichten Alben "Fly Like An Eagle" (1976) und "Book Of Dreams" (1977) - und einigen Bluesstandards, die Miller für sein aktuelles Album "Bingo" aufgenommen hat.

Es war ein reiner Zufall, daß ich dieses Konzert sehen konnte - ich war vergangenes Wochenende alleine in Düsseldorf zu einer Fortbildung und hatte im Internet nach Veranstaltungen gesucht - von Miller kannte ich natürlich die Hitsingles und den oben erwähnten Rockplalastauftritt hatte ich auch positiv in Erinnerung und so habe ich mich kurzfristig entschlossen, das Konzert zu besuchen. Miller ist ein wirklich toller Gitarrist, der es aber vermeidet, in jedem Song minutenlange Soli zu verpacken, wie einige andere Gitarrenhelden - und er hat eine sehr gute Band, die ihn überwiegend seit gut drei Jahrzehnten begleitet: Gordy Knudtson an den Drums, Kenny Lee Lewis an Gitarre und Bass, Joseph Wooten an den Keyboards und der schon 70jährige Sonny Charles als Background und (teilweise auch) Leadsänger.

Ich bin sehr froh, dieses Konzert mitgenommen zu haben. Höhepunkte waren sicherlich die 13minütige Version von "Fly Like An Eagle", "Serenade" und natürlich "The Joker".

Allen, die Miller nicht kennen, lege ich die 30th Anniversary Edition des "Fly Like An Eagle"-Albums ans Herz, die neben der regulären CD eine DVD von 2005 mit einem tollen Konzert enthält.

Bild
______________________________________________________

Setliste:


01. Jet Airliner
02. Take The Money And Run
03. Mercury Blues
04. Hey Yeah
05. All Your Love (I Miss Loving)
06. Don’t Cha Know
07. Further On Up The Road
08. Ooh Poo Pah Doo
09. Just Got Back From Texas
10. Shu Ba Da Du Ma Ma Ma Ma
11. Seasons (Miller solo Akkustikgitarre)
12. Wild Mountain Honey (Miller solo Akkustikgitarre)
13. Nature Boy (Miller solo a-capella)
14. Dance Dance Dance
15. Tramp
16. Serenade
17. The Stake
18. Swingtown
19. Abracadabra
20. Come On (Let The Good Times Roll)
21. Living In The USA
22. Space Cowboy
23. Rock’n’Me
24. Jungle Love
25. Fly Like An Eagle
26. The Joker
________________________________________________

Link zu einer Kritik von WDR2
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Steve Miller Band, Düsseldorf 15. Oktober 2010

Beitrag von SOON »

thx, für die tollen Eindrücke, dieses Konzert wäre mir auch reingelaufen!
Nur 1000 Leute! das überrascht mich dann doch etwas.
Wenn es um eingängige Rockmusik der Extraklasse geht steht SMB ganz vorne.

Weitgehend abgeschlossen scheint Miller mit den 60er-Jahre-Sachen zu haben, als die SMB zu den großen Westcoastbands San Franciscos zählte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Steve Miller Band, Düsseldorf 15. Oktober 2010

Beitrag von Member X »

Ja, das hätte dem einzigen Sohn meiner Mutter auch Spaß gemacht. Danke für die Eindrücke :D
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“