Konzert Porcupine Tree am 05.10.2010 in Halle

Antworten

Topic author
Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Konzert Porcupine Tree am 05.10.2010 in Halle

Beitrag von Rainer »

Vorigen Dienstag (05.10.2010) spielten Porcupine Tree im Varitee „Am Steintor“ in Halle / Saale.
Nur durch den Ausfall einer Dienstreise war es für mich möglich, noch kurzfristig diesen Termin wahrzunehmen. Auf die Frage, wo ich denn sitzen möchte, war ich allerdings nicht vorbereitet. Das Konzert war in der Tat bestuhlt, bei einer Band wie Porcupine Tree m.E. auch etwas ungewöhnlich, aber ich muß sagen, das geht gut und der Platz auf dem Rang bot sowohl gute Sicht, wie auch gute Akustik.

Soundmäßig hat PT mal wieder Maßstäbe gesetzt, astreiner Sound über den gesamten Auftritt. Zwar recht laut, wie immer, aber eben absolut klar und präzise.

Das Konzert war, wie schon 2009 bei der Incident-Tour, in zwei Hälften aufgeteilt. Dazwischen gab es 10 Minuten Pause, in der, wie 2009, eine rückwärtslaufende Digitaluhr eingeblendet wurde.

Einwandfreie Setlist (siehe unten), in der ersten Hälfte wurde neben wenigen Titeln von The Incident älteres Material gespielt, sogar was von The Sky Moves Sideways.
Und das von mir favorisierte „Russia on Ice“ wurde wieder, wie bei der Incident-Tour, sehr intensiv interpretiert, viel stärker und kraftvoller als auf Lightbulb Sun.

In der zweiten Hälfte dann überwiegend The Incident. Ganz stark „Time Flies“ und „Drawing the Line“. Unglaubliche Gitarrenduelle zwischen Steve Wilson und dem Tour-Gitarristen, der sonst nicht zur Band gehört.

Setlist:

1. Even Less
2. Open Car
3. Lazarus
4. Dislocated Day
5. Russia on Ice (first half)
6. Anesthetize (Part 2: The Pills I'm Taking)
7. I Drive the Hearse
8. Bonnie the Cat

9. Occam's Razor
10. The Blind House
11. Great Expectations
12. Kneel and Disconnect
13. Drawing the Line
14. Up the Downstair
15. Time Flies
16. Sleep Together

Zugabe:
Arriving Somewhere But Not Here


Es gab auch eine Vorband, das will ich der Vollständigkeit halber erwähnen, auch wenn der Auftritt es m.E. nicht wert war, erwähnt zu werden.
Es handelte sich um die, warum auch immer, so hochgelobte Band „Oceansize“.
Ich gebe zu, ich kannte vorher nur ein Album und das gefiel mir nicht, die Situation hat sich aber durch das Konzert keinesfalls verbessert.
Der Sound war mies, und zwar ohne zu übertreiben. Keine Ahnung, ob das von Seve Wilson so gewollt war, damit PT danach um so besser klingen. Immerhin war es ja die gleiche Anlage, warum sollte das so unterschiedlich klingen ?
Kaum Interaktion mit dem Publikum und die Musik selber war etwas einseitig. Von wenigen Titeln abgesehen, endeten die meisten mehr oder weniger in einer brachialen „Wall of Sound“, bei 3 Gitarristen muß das vielleicht so sein.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt, daß jede negative Sache irgendwo auch einen kleinen positiven Nebeneffekt hat. So sehe ich das auch, falls Oceansize mal alleine auf Tour geht, komme ich definitiv nicht in Versuchung und erspare mir damit eine Enttäuschung.

PT gerne wieder, voraussichtlich 2012 soll es ein neues Album geben und dann auch sicherlich wieder eine Tour und hoffentlich ein Konzert in meiner Nähe.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Konzert Porcupine Tree am 05.10.2010 in Halle

Beitrag von Aprilfrost »

Wow, Dein Bericht kommt gut rüber. PT und vor allem Wilson möchte ich auch gerne mal live erleben.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Konzert Porcupine Tree am 05.10.2010 in Halle

Beitrag von SOON »

PT habe ich auch noch nicht Live gesehen, interessiert mich schon lange aber ich habe immer die Sorge, dass sie zuviel Richtung Progmetal gehen -das möchte ich nicht!
Die Setlist enthält jedenfalls einige Songs die ich sehr gut finde und auch The Incident hat mir wieder mal gefallen.
Über dein Urteil zu Oceansize bin ich etwas verwundert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Re: Konzert Porcupine Tree am 05.10.2010 in Halle

Beitrag von JJG »

@ Rainer - vielen Dank!

Ich hatte bei PT auch schon mit Karlsruhe und Halle geliebäugelt und bereue es fast schon nicht da gewesen zu sein.
Leider kann man nicht alles haben.

Beste Grüße von der oberen an die mittlere Saale.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Konzert Porcupine Tree am 05.10.2010 in Halle

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Über dein Urteil zu Oceansize bin ich etwas verwundert.
Ich auch, ich halte Oceansize für eine grandiose Band und empfehle zum Einhören unbedingt ihr erstes Album anzutesten:

Bild

Zugegeben: Ich habe die Band auch zwei Mal als Support von PT gesehen - das war schon 2005 - und weiß aus eigener Erfahrung, daß ihre teilweise sehr komplexen Gitarrensounds beim ersten Hören schwierig zu verdauen sind. Aber ich habe alles von ihnen und finde sie wirklich toll.

PT habe ich sechs Mal live gesehen, dieses Mal kamen sie leider nicht in die Nähe, und war jedes Mal aufs Neue beeindruckt von ihren Auftritten. Ich finde sie live deutlich besser als im Studio.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Konzert Porcupine Tree am 05.10.2010 in Halle

Beitrag von Royale »

Rainer, dankeschön für den Bericht! :)
Leb in meiner Welt

Topic author
Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Re: Konzert Porcupine Tree am 05.10.2010 in Halle

Beitrag von Rainer »

Zum Thema "Oceansize" bleibe ich standhaft bei meiner Meinung.
Die oben erwähnte "Effloresce" war eben die eine, einzige CD, die ich von denen
schon mal hatte und mir wenig gefiel.
Auf der aktuellen Eclipsed-CD ist ein Titel ihres neuen Albums, der meine Meinung
unwesentlich ändert.
Und da bleibe ich stur wie ein Koreaner, das wird nichts mit mir und dieserBband. Daß sie z.B.
auf den BBS sehr gelobt wird, habe ich gewiss zur Kenntnis genommen. Muß ich einfach
ignorieren. Eine ähnliche Situation habe ich mit den ebenfalls hochgelobten "The Mars Volta",
geht einfach nicht bei mir.
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“