Konzert Unitopia am 19.10.2010

Antworten

Topic author
Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Konzert Unitopia am 19.10.2010

Beitrag von Rainer »

Vorgestern, also am 19.10. spielte Unitopia im Bergkeller Reichenbach und ich war dabei.
Eigentlich wollte ich nicht unbedingt, das aktuelle und auch hochgelobte Album "Artificial"
will bei mir nicht so richtig zünden. Ist okay, aber es bleibt auch nach mehreren Durchläufen
nichts in Erinnerung (außer einer kurzen m.E. überflüssigen Beatleskopie)
Mein Kumpel Frank hat mich dann doch überredet, das Argument, daß eine australische Band
nicht alle Jahre wieder herkommt, stimmt natürlich und da manche Bands live besser rüberkommen,
als auf CD, bin ich dann doch mitgefahren.
Und das war gut so. Der Bergkeller war mit etwa 70 Leuten zu etwa 2/3 gefüllt, viele alte Bekannte
und es ging pünktlich los. Und schon bei der ersten Ansage des Sängers, ein 1,90m breitschultriger Hüne
(Holzfällertyp) gab es Sympathiepunkte, er hat insgesamt das gesamte Konzert auf wirklich nette
und sympatische Weise moderiert. Ich hab mich hinterher mit ihm unterhalten, ist wirklich ein
prima Typ. Und singt auch hervorragend, mitunter wird man schon an Herrn Gabriel erinnert.

Der Sound war astrein, wieder ein Lob an den Bergkeller, in den letzten 2 Jahren gab es fast nur
gutklingende Konzerte. Das Problem ist die (mangelnde) Größe des Raums, die Drums lassen sich
nicht beliebig reduzieren und bestimmen somit die lautstärke der übrigen Instrumente.
Erfreulicherweise klappt das jetzt aber fast immer.

Unitopia begann mit Artificial und wechselte immer wieder zu Songs von "The Garden", welches
mir persönlich besser gefällt. Vom Debütalbum gab es auch was.
Die Band ist absolut "mannschafftsdienlich", es gibt kaum Soli, wenn dann maximal 15-20 Sekunden,
also definitiv kein minutenlanges Gefrickel a la Trevor Rabin.
Top-Gastmusiker an Flöten und Saxophonen - Ian Ritchie, der u.a. auch schon Roger Waters auf
Tour begleiten durfte

Fazit: Angenehmes Konzert, gut daß ich doch mitgefahren bin.

Harte Woche, morgen fahre ich nach Berlin, IQ, da einzige Konzert der "The Wake Tour" in Germany.
Die Vorfreude ist enorm. Vor allem auch, weil ich aufgrund geplanter Dienstreisen weder IQ noch
Unitopia hätte erleben können.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Konzert Unitopia am 19.10.2010

Beitrag von SOON »

Ich kenne von Unitopia die The Garden, die DoCD kommt mir jedoch recht langatmig daher.
Dennoch gefällt mir das musikalische Spektrum und die Melodiösität dieser Band.
Trevor Rabin würde ich allerdings nicht als Frickeler bezeichnen.

Viel Spaß bei IQ!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Konzert Unitopia am 19.10.2010

Beitrag von DocFederfeld »

Rainer hat geschrieben:Harte Woche, morgen fahre ich nach Berlin, IQ, da einzige Konzert der "The Wake Tour" in Germany.
Die Vorfreude ist enorm. Vor allem auch, weil ich aufgrund geplanter Dienstreisen weder IQ noch
Unitopia hätte erleben können.
Das stimmt nicht - IQ spielen auch in Rüsselsheim in "Das Rind".

P.S. Danke für den Konzertbericht ;)

Topic author
Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Re: Konzert Unitopia am 19.10.2010

Beitrag von Rainer »

Stimmt, Rüsselsheim hatte ich übersehen, als ich in Berlin vor dem Plakat stand, habe ich es erkannt.

Konzert war prima, Bericht + Setlist folgt bald.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Konzert Unitopia am 19.10.2010

Beitrag von Royale »

Rainer, ich würde mich riesig über einen Konzertbericht von IQ freuen :)

(Dieser war schon so toll!)
Leb in meiner Welt
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“