Peter Gabriel, "New Blood"-Tour, Köln, 2.10.2010


Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Peter Gabriel, "New Blood"-Tour, Köln, 2.10.2010

Beitrag von DocFederfeld »

Dies war mein fünftes Peter Gabriel Konzert seit September 1987.

Bild

Um 20:15 Uhr kam Peter Gabriel alleine auf die Bühne, um ein paar einleitende Worte auf Deutsch zu sagen und Ane Brun vorzustellen. Die Norwegerin durfte zum Auftakt (leider nur) zwei Songs singen - „Ten Seconds“ und „Big In Japan“, bevor Gabriel und das New Blood Orchestra mit „’Heroes’“ den ersten Teil des Abends eröffneten.

Bild

Ich habe ja schon häufiger geschrieben, dass ich „Scratch My Back“ als Album nicht besonders schätze. Ich hatte es voher nur drei Mal gehört und dann enttäuscht weggelegt. Aber live auf der Bühne, wie ein Konzeptalbum in einem Block aufgeführt, war das ein Triumph, ein wirklich durchdachter und toll durchgeführter Entwurf. Die Höhepunkte waren für mich im ersten Teil „Listening Wind“ (Talking Heads) und „My Body Is A Cage“ (Arcade Fire). Nach insgesamt gut 70 Minuten endete der erste Teil des Konzerts.

Bild

Etwa 20 Minuten später ging es mit eigenen Songs weiter – „San Jacinto“ war gleich ein gelungener Auftakt, auch optisch, weil Gabriel den alten, aber immer noch ungeheuer wirkungsvollen Trick mit dem Spiegel wieder ausgegraben hat, der mich schon 1987 auf der „So“-Tour beeindruckt hatte. „Digging In The Dirt“ danach funktionierte leider mit Orchester üerhaupt nicht – nach der harten und aggressiven Liveversion 2007 war das für mich eine Enttäuschung. Auch „The Drop“ fand ich eher mittelmässig, aber das liegt wohl an der Qualität des Songs.

Bild

Aber danach folgten gute sechzig Minuten Magie, eine echte Sternstunde – „Signal To Noise“, sowieso einer der packendsten Songs, die Gabriel je geschrieben hat, riss die Halle im wahrsten Sinne des Wortes aus den Sitzen. „Downside Up“ hat Melanie Gabriel überzeugend gesungen, wenn sie auch sicher nie das Format einer Ane Brun erreichen wird. „Mercy Street“ und „The Rhythm Of The Heat“ waren dann die nächsten Höhepunkte. Vor allem bei „Rhythm“ hätte ich nie erwartet, dass der Song mit Orchester so toll rüberkommt. „Washing Of The Water“, „Intruder“, „Red Rain“ und “Solsbury Hill” beendeten den regulären Teil des Konzerts und bescherten mir weitere Gänsehautmomente.

Bild

Als Zugaben gab es “In Your Eyes”, “Don’t Give Up”, bei dem Ane Brun noch einmal ihre Klasse beweisen durfte, und „The Nest That Sailed The Sky“. Ich fand dieses Instrumental zum Ende eher ungünstig platziert und hätte mir hier vielleicht einfach eine umgedrehte Reihenfolge der drei Songs gewünscht, aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

Bild

Es ist sicherlich nicht sinnvoll, dieses Konzert mit den bisherigen Auftritten von Peter Gabriel in der Vergangenheit zu vergleichen, aber ich muss sagen, dass er es wieder einmal geschafft hat, mich zu faszinieren. Fast vierzig Jahre nachdem er erstmals mit rotem Kleid und Fuchsmaske auf der Bühne stand, hat Gabriel vielleicht seine Vision von Rockmusik als audiovisuellem Gesamtkunstwerk vollendet. Übrigens war der Sound an meinem Platz sehr gut, ich weiß aber nicht, wie die Verhältnisse weiter hinten und auf den Tribünen waren.
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Peter Gabriel, "New Blood"-Tour, Köln, 2.10.2010

Beitrag von rowoma »

Habe dieses Konzert am Mittwoch in Mannheim gesehen. Kann Dir, Doc, nur zustimmen: Nach dem Kauf von "scratch my back" wurde die Scheibe nach zwei- dreimaligen Hören ins Regal gesteckt - und lag dort bis nach diesem Konzert, von dem ich mir im Vorfeld eigentlich nichts erwartete. Aber wenn man Gabriel glaubt zu kennen, so weiß man, dass er sich immer etwas außergewöhnliches einfallen lässt! Und dem war auch so:
Eine wunderbare fesselnde Optik, ein Klassesound (saß auf der Tribüne, nicht zu laut!), ein erstklassiger erster Teil (scratch-songs), deutsche Ansagen, und ein unvergleichliches Charisma.....
Nun ja, was die Songauswahl im zweiten Teil anbelangt, muss ich zustimmen: einige Lieder funktionierten überhaupt nicht mit Orchester (digging in the dirt / red rain), da einfach das treibende Moment der Rhythmuselemente fehlte. Andere songs hingegen verursachten wirklich Gänsehaut: signal to noise, mercy street, the drop (fand ich echt klasse....), ja selbst solsbury hill war -orchestral- einfach mitreißend!!
Aber ein riesiger Wermutstropfen ließ mir den Genuss etwas schal werden und der lag am Publikum: Oh mann, was nervt es, wenn ein Crack zwei Reihen hinter einem seine Sangeskünste und Textsicherheit lauthals beweisen muss...- Platzwechsel vonnöten (war ja nicht ganz ausverkauft)- was nervt es, wenn am neuen Platz prompt zwei "Tanten" eine Reihe hinter einem einfach nicht still sein können und permanent im Gespräch über Bekannte und Urlaube sich austauschen müssen.... neuer Platzwechsel... Und dass dann diverse Superkenner kurz vor jedem Songende die unglaubliche Spannung, die durch Peter aufgebaut werden konnte (besonders bei den stilleren Liedern) und eigentlich einen kurzen Moment Stille zur deren Auflösung benötigen würde, durch vorzeitigen Applaus zerreißen müssen (schade....) Und dann ein lauthalser Zwischenrufer, der seine Bewunderung für Melanie (sie aber fortlaufend "Stefanie" nannte) ins Auditorium grölte und somit nahezu alle stilleren Passagen individuell untermalte....
Tut mir leid, dass ich mich nun ziemlich "ausgek......" habe, aber es hat mich eigentlich schon sehr um die Qualität des Konzertes gebracht.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Peter Gabriel, "New Blood"-Tour, Köln, 2.10.2010

Beitrag von Member X »

Danke für die packenden Berichte - es bleibt also die Hoffnung auf eine DVD
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Peter Gabriel, "New Blood"-Tour, Köln, 2.10.2010

Beitrag von rowoma »

Konzert war am Donnerstag, sorry..... :oops:
Ja, eine DVD, denke ich, müsste es geben. Das Konzert wäre es jedenfalls wert, dokumentiert zu werden!

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Peter Gabriel, "New Blood"-Tour, Köln, 2.10.2010

Beitrag von DocFederfeld »

rowoma hat geschrieben:Konzert war am Donnerstag, sorry..... :oops:
Ja, eine DVD, denke ich, müsste es geben. Das Konzert wäre es jedenfalls wert, dokumentiert zu werden!
Ich habe gestern Abend gehört, daß das Konzert in Verona gefilmt wurde - gleiche Setliste wie gestern Abend plus "Darkness". Ich freue mich schon jetzt auf die Veröffentlichung, weil die visuelle Umsetzung der Songs einen ganz wichtigen Teil des Konzerts ausmacht. Deswegen ist die DVD wichtiger als die CD-Version ;)
rowoma hat geschrieben:Oh mann, was nervt es, wenn ein Crack zwei Reihen hinter einem seine Sangeskünste und Textsicherheit lauthals beweisen muss...
Ich hatte gestern Abend auch so zwei Granaten hinter mir, die ich aber mit einem "ich schlag Euch gleich"-Blick zum Schweigen gebracht habe :twisted: Ich hasse nichts mehr als Mitsänger und Quatscher bei Konzerten.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Peter Gabriel, "New Blood"-Tour, Köln, 2.10.2010

Beitrag von BBQ.Master »

Dieses Konzert war aus meiner Sicht perfekt. Alles, aber auch wirklich alles, hat gestimmt. Die Höhepunkte der Höhepunkte des Abends waren:

- "My Body Is A Cage": der Mittelteil hat das Publikum weggeblasen - an manchen Stellen des Konzerts hat die Deckenkonstruktion der Halle vibriert.
- "Après Moi": PGs Stimmimprovisation während dieses Stücks war wirklich ein Gänsehautmoment.
- "San Jacinto": Mein Lieblingslied als Opener für die zweite Hälfte - dazu muss ich nichts mehr schreiben.
- "Signal To Noise": diesen Knaller so früh im Set zu hören war interessant. Standing Ovations für die Musik und das zurecht!
- "Mercy Street": Es war traumhaft, so schön.
- "The Rhythm Of The Heat": Vielleicht war das das beste Lied des Abends. Ich war und bin sprachlos - wie genial diese Version wirklich war! Perfekt!!!
- "Intruder": Was PG aus dem an sich schon sehr guten Stück gemacht hat, ist beeindruckend - vor allem die Lightshow dabei!
- "Red Rain": Eine wahre Tour de Force.
- "Don't Give Up": Wunderschön und so stark!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Peter Gabriel, "New Blood"-Tour, Köln, 2.10.2010

Beitrag von DocFederfeld »

Ich bin immer noch sehr beindruckt. Es gibt Künstler, die ich mehrfach live gesehen habe und bei denen die Erinnerung an die einzelnen Auftritte etwas durcheinander gerät - Gabriel hat wirklich bei jedem Konzert etwas komplett Neues gewagt und das macht ihn tatsächlich einzigartig.

Ich finde es eigentlich erstaunlich, daß er bei diesem Konzert 11.000 Zuschauer in die Kölnarena gezogen hat, gleichzeitig finde ich es aber auch erfreulich, daß man auch mit intelligenten Konzepten Erfolg haben kann.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Peter Gabriel, "New Blood"-Tour, Köln, 2.10.2010

Beitrag von BBQ.Master »

DocFederfeld hat geschrieben:...gleichzeitig finde ich es aber auch erfreulich, daß man auch mit intelligenten Konzepten Erfolg haben kann.
Ja!!!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Peter Gabriel, "New Blood"-Tour, Köln, 2.10.2010

Beitrag von rowoma »

DocFederfeld hat geschrieben:Ich finde es eigentlich erstaunlich, daß er bei diesem Konzert 11.000 Zuschauer in die Kölnarena gezogen hat, gleichzeitig finde ich es aber auch erfreulich, daß man auch mit intelligenten Konzepten Erfolg haben kann.
Genau das ist es!!! Und das geht mir bei unseren Jungs (Yes) mittlerweile etwas ab: etwas Neues, Intelligentes! Dann habt ihr auch wieder vollere Hallen!!!!
So wunderbar eure Lieder auch sind - sie wirken halt schon etwas "angestaubt", auch wenn sie immer und immer wieder mitreißen, selbst das -für mich- mittlerweile unsägliche "Roundabout" als Zugabe funktioniert zwar immer noch - zu Hause ist es aber im Laufe der Zeit ein "no-hear" geworden, da zu oft gehört....

Jungs - ihr habt´s doch drauf, macht doch endlich wieder was fesselndes, faszinierendes, was Yesssssiges.... Bin sehr gespannt auf das neue Album (erwarte aber nicht sonderliches, da "Alien" mich doch sehr ernüchtert hat....)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Peter Gabriel, "New Blood"-Tour, Köln, 2.10.2010

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:...gleichzeitig finde ich es aber auch erfreulich, daß man auch mit intelligenten Konzepten Erfolg haben kann.
Ja!!!
... und das auch noch (zusätzlich zum Erfolg des "Verstanden-Werdens" im ProgRock-Thread). Genieße den Aufwind [smilie=woohoo.gif]
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“