Then we take Berlin: Leonard Cohen in der Waldbühne, 18.8.10


DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: August 2010

Beitrag von DocFederfeld »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aprilfrost hat geschrieben:
Royale hat geschrieben:Besser geht es nicht und genauso möchte ich es auch in Erinnerung behalten und nicht mit einem zweiten vermischen.
Das habe ich bei jedem Peter-Gabriel-Konzert auch gedacht und war dann doch heilfroh, dass ich noch mal hingegangen bin.
Stimmt, aber Gabriel bietet auch jedes Mal eine andere Show. Cohen spielt ja praktisch alle Songs der letzten 40 Jahre an einem Abend :lol: und hat eben keine Show dabei. Da sehe ich schon einen grossen Unterschied. Im übrigen ist Gabriel natürlich auch einer der wenigen, der es an Charisma mit Cohen aufnehmen kann.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: August 2010

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben:Im übrigen ist Gabriel natürlich auch einer der wenigen, der es an Charisma mit Cohen aufnehmen kann.
[smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif]

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: August 2010

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:Im übrigen ist Gabriel natürlich auch einer der wenigen, der es an Charisma mit Cohen aufnehmen kann.
[smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif]
Andersrum: Wer kann es mit Gabriel aufnehmen? Niemand! 8-)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: August 2010

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:Im übrigen ist Gabriel natürlich auch einer der wenigen, der es an Charisma mit Cohen aufnehmen kann.
[smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif]
Andersrum: Wer kann es mit Gabriel aufnehmen? Niemand! 8-)
Na ja, Cohen ist ja doch schon 76. Aber lass den mal drei Jahre jünger sein 8-)

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Then we take Berlin: Leonard Cohen in der Waldbühne, 18.

Beitrag von Royale »

Ich habe die Beiträge aus dem August-Thread bezüglich des Cohen-Konzerts in diesen neuen Thread verschoben und vor allen Dingen meinen Konzertbericht dem ersten Beitrag hinzugefügt.

Viel Spaß beim Lesen :)
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Then we take Berlin: Leonard Cohen in der Waldbühne, 18.

Beitrag von Fragile »

Vielen, vielen Dank für deinen tollen Bericht, Leo!!!
Ich denke, heute Abend werde ich mir mal wieder die "Live in London"-DVD anschauen, wenn ich schon nicht dabei sein konnte.
Erstaunlich, dass ein Mann, der sogar älter als jedes Stones-Mitglied ist, immer noch so viele Leute begeistern kann. Ein Bekannter von mir hat ihn auch schon im Oktober 2008 in Berlin gesehen und die Reaktionen des Publikums waren wohl ähnlich mitreißend und positiv (bei "First We Take Manhattan" sowieso).

Cohen live kann ich nur sagen: beide Daumen hoch!!! [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif]

Jetzt werde ich erstmal bei Eric mitheulen ob des verschwundenen Berichts. [smilie=cry.gif]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Then we take Berlin: Leonard Cohen in der Waldbühne, 18.

Beitrag von Eric »

Naja, der Bericht von Royale ist sowieso besser und ausführlicher als meiner ;) (auch wenn in meinem bestimmt genauso starke Emotionen steckten). Auf jeden Fall vielen Dank für diesen schönen, ausführlichen und bewegenden Konzertbericht.
[smilie=clap.gif] [smilie=yourock.gif]

Den größten Teil deiner Aussagen kann ich so unterschreiben, Meine "Liste" sah allerdings etwas anders aus. Insbesondere Who By Fire stand von Anfang an ziemlich weit oben 8-) . Aber diese Liveversion war so anders als die Studiofassung, so sehr viel intensiver und durchdringender, das war schon Wahnsinn. Am Beeindruckendsten fand ich allerdings The Partisan, dafür gab es in Hamburg auch das erste Mal Standing Ovations. Vor allem möchte ich hervorheben, dass mich das Konzert damals mit Cohens Spätwerk versöhnte. Mit den neueren Songs konnte ich zuvor niemals wirklich viel anfangen, aber das Konzert hat meine Meinung über diese Songs mehr als revidiert!

Cohen und Gabriel miteinander vergleichen zu wollen halte ich für einen der gelungeneren Witze in diesem Forum :lol: . Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Was das erneute Besuchen eines Cohens Konzerts angeht... wollt ihr mir eigentlich absichtlich den Spaß verderben? :D
Direkt nach dem Konzert 2008 hatte ich auch keine Motivation, ein weiteres Konzert anzusehen, da ging es mir wie Doc und Royale. Aber mittlerweile hab ich wieder große Lust darauf. Auch wenn es das Hamburger Konzert nicht toppen kann, wird es bestimmt trotzdem ein tolles Erlebnis. Naja, noch weiß ich sowieso nicht, ob ich hingehen werde...
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Then we take Berlin: Leonard Cohen in der Waldbühne, 18.

Beitrag von Royale »

Danke für eure netten Worte :)

Ich hoffe, ich bin diesem Konzert einigermaßen gerecht geworden. Cohen sollte man schon mal gesehen haben, kann ich uneingeschränkt empfehlen! Eric wohl auch ;)
Leb in meiner Welt

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Then we take Berlin: Leonard Cohen in der Waldbühne, 18.

Beitrag von Royale »

Hier eine qualitativ ziemlich gute Aufnahme von First we take Manhattan:

[youtube]pRyqusXwXBs[/youtube]


Ich finds umwerfend! 8-)

Auch dieses Lied ist ein gutes Beispiel dafür, wie Cohen seine Gesangslinien variiert.
Leb in meiner Welt

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Then we take Berlin: Leonard Cohen in der Waldbühne, 18.

Beitrag von BBQ.Master »

Mit Leonard Cohen habe ich das gleiche Problem wie mit Van Morrison: Die Musik ist an sich gut, aber so richtig zünden will sie bei mir nie.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Then we take Berlin: Leonard Cohen in der Waldbühne, 18.

Beitrag von DocFederfeld »

Ich stell es 'mal hier ein, weil es passt ;)

Im September gibt es noch ein Cohen-Livealbum (CD/DVD) mit folgenden Titeln:

Bild

Tracklisting:
01 Lover, Lover, Lover - Ramat Gan STadium, Tel Aviv, Israel - September 24, 2009
02 Bird On The Wire - Clyde Auditorium, Glasgow, Scotland - November 6, 2008
03 Chelsea Hotel - Royal Albert hall, London, England - November 17, 2008
04 Heart With No Companion - Oberhausen King Pilsner Arena, Oberhausen, Germany - November 2, 2008
05 That Don't Make It Junk - O2 Arena, London, England - November 13, 2008
06 Waiting For The Miracle - HP Pavillion, San Jose, California - November 13, 2009
07 Avalanche - Gothenburg Scandinavium, Gothenburg, Sweden - October 12, 2008
08 Suzanne - MENA Arena, Manchester, England - November 30, 2008
09 The Partisan - Hartwall Arena, Helsinki, Finland - October 10, 2008
10 Famous Blue Raincoat - O2 Arena, London, England - November 13, 2008
11 Hallelujah - Coachella Music Festival, Indio, California - April 17, 2009
12 Closing Time - John Labatt Centre, London, Ontario - May 24, 2009

Wie man sieht, gibt es ein paar Titel, die nicht auf "Live In London" drauf sind - The Partisan und Famous Blue Raincoat hat Cohen in Frankfurt damals gespielt, beide waren gänsehauterregend toll dargebracht - schon allein deshalb werde ich mir das Teil wohl zulegen.
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“