U2 360°-Tour Frankfurt, 10. August 2010 (Spoiler)

Antworten

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

U2 360°-Tour Frankfurt, 10. August 2010 (Spoiler)

Beitrag von DocFederfeld »

Ich bin heute Morgen noch etwas zu müde, um einen ausführlichen Konzertbericht vom gestrigen U2-Konzert in Frankfurt (Support Kasabian) zu verfassen. Zur Einstimmung stelle ich aber ein paar Fotos ein [smilie=icon_wink.gif]

KASABIAN

Bild

U2

Bild

Bild

"Until The End Of The World"

Bild

"The Unforgettable Fire"

Bild

"City Of Blinding Lights"

Bild

"Where The Streets Have No Name"

Bild

Bild

"With Or Without You"

Bild
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: U2 360°-Tour Frankfurt, 10. August 2010 (Spoiler)

Beitrag von Eric »

Danke für die tollen Fotos, Doc! Und gut, dass du den Bericht noch nicht fertig hast. Ich weiß nämlich nicht, ob ich der Versuchung widerstehen könnte [smilie=biggrin.gif] . Morgen gehts nämlich nach Hannover! [smilie=woohoo.gif]
[smilie=tongue.gif] Auch wenn man sich der Berichterstattung um diese gigantomaische Tour kaum entziehen kann, will ich dennoch nicht alles schon im voraus wissen. Immerhin hab ich es geschafft, mir die neue DVD noch nicht zu kaufen [smilie=tongue.gif] .
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: U2 360°-Tour Frankfurt, 10. August 2010 (Spoiler)

Beitrag von Aprilfrost »

Schöne Fotos, ganz schön futuristisch. Bin gespannt, was Du über die Musik zu berichten hast.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: U2 360°-Tour Frankfurt, 10. August 2010 (Spoiler)

Beitrag von Member X »

So so, das ist also die U2 IN THE ROUND Tour :mrgreen:

Denen fällt aber auch nix neues ein, oder?

Trotzdem schon ein fantastisches Konzept.

... und danke für die eindrucksvollen Bilder [smilie=party_10.gif]

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: U2 360°-Tour Frankfurt, 10. August 2010 (Spoiler)

Beitrag von DocFederfeld »

U2 / KASABIAN - Frankfurt, 10.08.2010

Bild

Es gibt ja Musikjournalisten und Privatradiohörer, die auch nach über 40 Jahren noch nicht bemerkt haben, daß Bob Dylan keine Protestsongs mehr schreibt. Die gleiche Sorte Menschen setzt U2 im Jahr 2010 immer noch mit dem pathetischen Auftritt von Bono beim Live AID Konzert 1985 gleich. Dabei hat sich spätestens mit Bonos Verwandlung in "MacPhisto" bei der ZooTV-Tour vor 18 Jahren sehr viel geändert ;) .

Bild

U2 haben musikalisch insbesondere in den 90er Jahren immer wieder neue Wege beschritten. Ich bin mir sicher, daß man so manchem U2-Verächter eine komplette CD zusammenschneiden könnte, bei der er noch nicht einmal merken würde, daß die Musik von den Iren stammt.

Bild

Überraschend ist es für mich, daß viele Gelegenheitshörer auch nicht wissen, daß U2 wohl neben Pink Floyd die grössten und teilweise auch grossartigsten Bühnenshows der Rockgeschichte entworfen haben - ZooTV, Popmart und (seit letztem Jahr) die 360°-Show.

Bild

1993 war ich schon einmal bei U2 in Frankfurt gewesen, als die Commerzbankarena noch Waldstadion hiess und habe sicher eines der eindruckvollsten Konzerte überhaupt erlebt. Und ich war im vergangenen Jahr in Amsterdam und London, konnte aber nicht widerstehen, auch 2010 noch zwei Konzerte der Band zu besuchen (Paris im September steht ja noch aus). Hat sich der Besuch des (bislang) dritten Konzerts der Tour für mich gelohnt? Ja, ganz sicher - schon alleine, weil die Band die Setliste im Vergleich zu letztem Jahr nocheinmal verändert hat - und so waren die neuen Stücke für mich auch Höhepunkte beim Konzert am Dienstag: Return Of The Stingray Guitar, ein bisher unveröffentlichtes Instrumental eröffnete das Konzert. Ein weiterer bisher unveröffentlichter Song, Glastonbury, sollte später noch folgen. Neu und für mich überraschend war New Years Day, das im vergangenen Jahr nur viermal in Europa gespielt wurde. Diesen Song hatte ich immerhin schon 1993 live hören können, ebenso Until The End Of The World, das ich 2009 vermisst habe - der Song war für mich musikalisch und von der Lichtshow der Höhepunkt schlechthin (vielleicht zusammen mit The Unforgettable Fire).

Bild

Echte Livepremieren gab es für mich aber auch noch (neben den oben bereits erwähnten nagelneuen Stücken) - Miss Sarajewo vom '95er Passengers-Album und als erste Zugabe das geniale Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me aus dem Batman Forever Soundtrack.

Bild

Die Lichtshow war wieder einmal staunenswert - die Effekte wurden teilweise nochmal verändert. Allerdings war der Sound in der Commerzbankarena wieder bestenfalls befriedigend (und an anderen Stellen im Satdion wohl mangelhaft) - kein Vergleich mit den Arenen in Amsterdam und London, die eine deutlich bessere Akkustik zu bieten hatten.

Bild

Noch ein Lob für den Support - Kasabian haben ein gutes Konzert gespielt. Aber U2 haben offensichtlich keine Angst vor guten Vorgruppen - im vergangenen Jahr durfte ich schon Snow Patrol in Amsterdam und die überragenden Elbow in London erleben (in den USA waren sogar Muse Support!).

Promis wurden wohl auch gesichtet - u.a. Linda Evangelista und Michael Stipe (aber leider nicht von mir).
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: U2 360°-Tour Frankfurt, 10. August 2010 (Spoiler)

Beitrag von Aprilfrost »

Wer sich Kasabian mal zu Hause anhören will, kann das bei simfy tun. Kein Wunder, das U2 sich diese Band als Support Act geholt hat. Die Stücke erinnerten mich zuerst an "It Bites", dann ein wenig an "OMD", dann wieder an "Hawkwind", nun an die frühen "Pink Floyd" - und weiter hab ich noch nicht gehört. Die Band lässt sich also schwer einordnen, ist aber für die Ohren von Yes-Hörern zumindest - äh - anders.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: U2 360°-Tour Frankfurt, 10. August 2010 (Spoiler)

Beitrag von BBQ.Master »

Von Kasabian kenne ich nur wenige Stücke, allerdings gefällt mir der Sound von dem, was ich bisher hören durfte, sehr.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: U2 360°-Tour Frankfurt, 10. August 2010 (Spoiler)

Beitrag von Member X »

Freu mich in diesem Forum hier immer wieder über die tollen Musiktips :D Ja, KASABIAN hat was. Hab mir erst mal Fire und Shoot The Runner angehört. Besonders den variantenreichen Gitarrensound finde ich interessant. Werd mir mal mehr "antun".
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“