ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 London

Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass der Lake in den letzten Jahren noch viel fetter geworden ist.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass der Lake in den letzten Jahren noch viel fetter geworden ist.
Na ja, ich kenne da noch andere lebende Beispiele, die so mit der Gewichtszunahme (hört sich finde ich besser an als "fetter geworden") ihre Probleme haben, Ähämmm, hüstel. Aber beim Vergleich zwischen dem Proben-Foto und den Bildern vom Festival sieht man, dass 1. Greg einen guten Schneider hat (das Hemd kaschiert ja ganz gut), und dass 2. ein umgehängter Bass schlank macht (ein Effekt, den übrigens auch Wetton nutzt, der aber im letzten Jahr scheinbar wieder abgenommen hat, wobei auch Wetton kleidermäßig immer eine "figurbeschönigende" Auswahl trifft).

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Royale »

Meine klapprigen Handyphotos stell ich lieber gar nicht erst rein.

Manfred hat übrigens noch ein Angeber-Photo mit Wakeman, was er anscheinend noch zurück hält :D
Leb in meiner Welt

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Royale hat geschrieben:Manfred hat übrigens noch ein Angeber-Photo mit Wakeman, was er anscheinend noch zurück hält :D
Würd' ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie machen

Siehe: http://yes.siteboard.eu/f27t590-rick-s-next.html Mo 26. Jul 2010, 17:38

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von BBQ.Master »

Kommen wir zu den Songs - hier sind meine Fragen:

- war "The Barbarian" der Studioaufnahme ähnlich oder hat Emerson hier - wie bei seiner kurzen Solotour 2008 - neue Elemente eingebaut (z.B. den Theremin)?
- wie war "Take A Pebble" aufgebaut (der Übergang zu Tarkus wundert mich)?
- was wurde bei Tarkus alles verändert?
- gibt es irgendetwas Neues bei "Farewall To Arms" (ein Song, den ich nicht kenne bzw. nur einmal gehört habe)?
- wie sieht es mit den "Pictures..." aus?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Kommen wir zu den Songs - hier sind meine Fragen:

- war "The Barbarian" der Studioaufnahme ähnlich oder hat Emerson hier - wie bei seiner kurzen Solotour 2008 - neue Elemente eingebaut (z.B. den Theremin)?
- wie war "Take A Pebble" aufgebaut (der Übergang zu Tarkus wundert mich)?
- was wurde bei Tarkus alles verändert?
- gibt es irgendetwas Neues bei "Farewall To Arms" (ein Song, den ich nicht kenne bzw. nur einmal gehört habe)?
- wie sieht es mit den "Pictures..." aus?
Also ans Eingemachte:
Abweichungen bei "The Barbarian": kein Teremin, tolle neue Sounds, für mich wirkte es deutlich überarbeitet.
Aufbau "Take A Pebble": Hab ich nicht beachtet und muss mir erst die CD anhören.
Veränderungen bei "Tarkus": Ich habe keinen solchen Vergleich angestellt und müsste mir die CD genau anhören.
"Farewall To Arms": Auch hier weiß ich nicht, was ich Dir Neues sagen sollte/könnte.
"Pictures ...": Sieht gut aus damit :mrgreen:

Geh doch mal zu youtube (vorher kannst Du Dir ja schon mal die von mir unten eigefügten Beiträge anschauen/anhören) und geb ELP und Voltage und dann mal Emerson und Voltage ein. Da kriegst Du so ziemlich alle Songs inzwischen und kannst sie nach Deinen Fragen abklopfen. Vielleicht kannst Du danach auch entscheiden, ob sich für ein besseres Studium dann die Anschaffung der Doppel-CD vom Konzert rentiert (Du würdest ja gleich die fehlerfreie Version bekommen): http://www.concertlive.co.uk/

Es ist sehr schwierig (auch wenn das jetzt abwürgend rüber kommt), ohne gemeinsames Hören der Versionen über Deine Aspekte zu sprechen. Ich jedenfalls verstehe Deine Fragen sehr tief gehend und kann Dir leider nur die obigen Antworten geben.

Es kam auf jeden Fall gut rüber (davon leider nur eine ältere Version):

[youtube]N3d5LviJKDw&feature=related[/youtube]

gWREFztGRdU
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von JJG »

@ Royalesound - tausend Dank Ihr Chameure. Wie diese Männer reihenweise die Damenwelt becicen ist schon unglaublich.
Na hab auch nichts anderes erwartet. Einen noch lebendigeren Bericht erwarte ich dann im September.

Tausend Dank, hab Eure Berichte genossen, ja eingezogen, nein keine Tüte bin Nichtraucher.
Hoffentlich gibt es eine Festivalwiederholung.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Royale »

Das Festival soll nächstes Jahr wohl wieder stattfinden. Sollte es sich einrichten lassen und die Acts wieder so hochklassig, werd ich es wieder ins Auge fassen.

@BBQ: Take A Pebble zu Tarkus war, wie ich es geschrieben habe. Take a Pebble klang mit einem Klavierzwischenspiel von Emerson aus (was nicht ungewöhnlich ist), der dann recht bald mit Tarkus anfing. Bis zum Einsetzen des Gesanges spielte er jedoch ohne Bandbegleitung, die meiner Erinnerung nach sogar die Bühne verlassen hatten.
Leb in meiner Welt

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Royale hat geschrieben:Das Festival soll nächstes Jahr wohl wieder stattfinden. Sollte es sich einrichten lassen und die Acts wieder so hochklassig, werd ich es wieder ins Auge fassen.
Schau Dich mal um, welche Bands 2011 einen Zahner-Geburtstag zu feiern haben.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von BBQ.Master »

@soundmunich: Ich habe mir natürlich schon längst alles angeschaut und einige neue Sounds rausgehört, aber bisher gibt es nur wenige Videos, daher meine Fragen.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Royale hat geschrieben:Bis zum Einsetzen des Gesanges spielte er jedoch ohne Bandbegleitung, die meiner Erinnerung nach sogar die Bühne verlassen hatten.
Nix da, keiner geht bevor Schluss ist [smilie=angry-smiley-055.gif]
BBQ.Master hat geschrieben:@soundmunich: Ich habe mir natürlich schon längst alles angeschaut und einige neue Sounds rausgehört, aber bisher gibt es nur wenige Videos, daher meine Fragen.
Für mich waren jedenfalls die neuen Sounds jeweils das Markante, da hab ich nicht so sehr auf Arrangements und Melodien geachtet. Und, ich muss zugeben, Melodie- und Arrangement-Unterschiede fielen mir bisher nur auf, wenn's wirklich markant war (so z.B. die eine Lucky Man Version mit Greg an der E-Gitarre). Ich müsste mich erst wirklich in frühere Fassungen reinhören/einarbeiten. Bei ELP erlebte ich bisher einfach Faszination - die genaueren Analysen hab ich mir für's Alter aufgehoben :lol: Spaß beiseite: Ich kann Deine Fragen zwar nicht beantworten, stell sie mir aber jetzt selbst. Und, lösbar ist das nur mit den Konzert-CDs, und da awrte ich noch auf die fehlerfreie Fassung. Reingehört habe ich schon: Sound ist nicht so toll (starke Lautstärkeschwankungen in Abweichung vom Konzert, und auch scheinen mir die EQ-Einstellungen für die Aufnahmen nicht dieselben wie für's Konzert zu sein und habe ich stellenweise den Mix insgesamt anders in Erinnerung. Also ist es eher ein Erinnerungsstück als eine bemerkenswerte Aufnahme der Songs. Aber, es wäre toll, wenn die Stücke noch mal optimal aufgenommen auf CD oder gar DVD herauskommen würden. Bei dem Fanaufgebot beim Festival könnten sich E+L+P schon gute Einnahmen ausmalen.
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“