THEM CROOKED VULTURES 7.6.10 in Esch (LUX)

Antworten

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

THEM CROOKED VULTURES 7.6.10 in Esch (LUX)

Beitrag von DocFederfeld »

Etwas verspätet - ein Konzertbericht aus Luxemburg: ;)

Bild

THEM CROOKED VULTURES

Mein Ticket für Them Crooked Vultures hatte ich mir ohne große Erwartungen gekauft. Es war mehr die Neugier, einmal John Paul Jones & Co. Live auf der Bühne zu erleben. Die Aufzeichnung der Rockpalast Show aus dem Palladium in Köln versprach immerhin ein ordentliches Hardrockkonzert.

Aber gelegentlich werden ja Erwartungen auch positiv enttäuscht. Die erste Überraschung war die Vorgruppe – ich wusste gar nicht, dass es überhaupt eine geben würde. Ich bin eigentlich passionierter Vorgruppenausbuher ;-), aber die Iren von And So I Watch You From Afar – kurz ASIWYFA – haben mir durchaus gefallen. Grundsätzlich würde allerdings der Name „And So I Hear You From Afar“ besser passen, die Band spielt sehr harte und laute reine Instrumentalmusik – ich fühlte mich an Mogwai, Amplifier oder Isis erinnert. Nicht gerade kommerziell, aber interessant.

TCV kamen dann um 21:15 auf die Bühne – nach 50 Minuten Umbauzeit, genauer gesagt 15 Minuten Umbauzeit und 35 Minuten Beine in den Bauch stehen und sich fragen, was man hätte alles erledigen können – diese Pausen bei Konzerten haben mich schon im zarten Alter von 15 Jahren zu Tode genervt und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Aber wie das bei mir immer so ist – nach ein paar Akkorden bin ich wieder versöhnt und TCV begannen gleich mit meinem Lieblingssong No One Loves Me & Neither Do I. Man merkte der Band im Vergleich zum Rockpalastauftritt an, dass das Zusammenspiel noch besser geworden ist. Der dritte Song des Abends, Scumbag Blues wurde live durch ein Bass-Solo und Gitarrenimprovisationen auf über 10 Minuten gestreckt – klasse.

Die Queens Of The Stone Age und deren Vorgängerband Kyuss sind vielleicht nur Insidern bekannt, aber Led Zeppelin und Nirvana gehören zweifellos zu den ganz großen Namen in der Rockmusik – unabhängig davon, ob man sie persönlich mag oder nicht, aber trotzdem wurde der Auftritt nicht zur Selbstbeweihräucherung genutzt.

John Paul Jones durfte natürlich zeigen, dass er nicht nur einer der besten Bassisten der Rockgeschichte ist, sondern auch an der Slidegitarre, Mandoline, am Keyboard und an der Violine eine gute Figur abgibt, aber Jones wirkt so britisch zurückhaltend, dass erst gar nicht der Eindruck von Angeberei aufkam. Dave Grohl blieb die ganze Zeit hinter seinem Schlagzeug sitzen. Wenn man ihn spielen sieht (völlig durchgeknallt), fragt man sich zwar, wie er das konditionsmässig durchsteht, aber ich muß zugeben, ich hatte sein Können doch unterschätzt. Auch Joshua Homme hat es nicht nötig, die typischen Gitarristenposen aufzufahren oder klassische Angebersoli zu spielen. Der einzige Musiker, der alleine auf der Bühne sein Können zeigen durfte, war Allain Johannes, der die Geier live unterstützt.

Das bisher einzige Album der Band wurde komplett gespielt, dazu die guten neuen Songs „Highway 1“ und „You Can't Possibly Begin To Imagine“. Nach 120 Minuten – deutlich länger als ich erwartet hatte, war Schluß. Eine Zugabe gab es nicht, aber das Publikum war rundum zufrieden. Glücklicherweise gab es auch kein „Greatest Hits“-Medley aus alten Zeppelin und Nirvanatiteln – die dreiGeier haben sehr viel Geschmack bewiesen. Ich fand den Auftritt sehr gut und würde jederzeit wieder hingehen.

Setlist:
01. No One Loves Me & Neither Do I
02. Gunman
03. Scumbag Blues
04. Dead End Friends
05. Elephants
06. Highway 1
07. New Fang
08. Alain Johannes solo
09. Bandoliers
10. Interlude With Ludes
11. Mind Eraser, No Chaser
12. Caligulove
13. You Can't Possibly Begin To Imagine
14. Spinning In Daffodils
15. Reptiles
16. Warsaw Or The First Breath You Take After You Give Up
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2944
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 414 times

Re: THEM CROOKED VULTURES 7.6.10 in Esch (LUX)

Beitrag von Topographic »

Hab schon drauf gewartet ;) - danke für den schönen Bericht. Hört sich gut an! Ich finde auch, man kann es nur positiv bewerten, dass TCV nicht den Backkatalog ihrer Hausbands fleddern, sondern sich auf das Potential ihrer eigenen Songs verlassen - immerhin ist das Debutalbum wirklich stark.
Ich musste mich leider mit dem Rock am Ring - Auftritt via TV zufrieden geben (der mir nicht so gefallen hat) - über 30 db fallen mir momentan die Ohren ab und das TCV-Konzert war sicherlich ziemlich laut...?

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: THEM CROOKED VULTURES 7.6.10 in Esch (LUX)

Beitrag von DocFederfeld »

topographic hat geschrieben:Hab schon drauf gewartet ;) - danke für den schönen Bericht. Hört sich gut an! Ich finde auch, man kann es nur positiv bewerten, dass TCV nicht den Backkatalog ihrer Hausbands fleddern, sondern sich auf das Potential ihrer eigenen Songs verlassen - immerhin ist das Debutalbum wirklich stark.
Ich musste mich leider mit dem Rock am Ring - Auftritt via TV zufrieden geben (der mir nicht so gefallen hat) - über 30 db fallen mir momentan die Ohren ab und das TCV-Konzert war sicherlich ziemlich laut...?
30 dB sind aber nicht viel - Blätterrauschen z.B. :roll:

Ja, das Konzert war laut, ich habe ausnahmsweise durchgehend Gehörschutz getragen. Aber ich bin von früheren Heavy Metal Konzerten schlimmeres gewohnt :mrgreen:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Re: THEM CROOKED VULTURES 7.6.10 in Esch (LUX)

Beitrag von JJG »

@ Doc
Vielen Dank für den Bericht, sollte die Band mal in meiner Nähe spielen, werde ich sie mir bestimmt anschauen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: THEM CROOKED VULTURES 7.6.10 in Esch (LUX)

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben: über 30 db fallen mir momentan die Ohren ab und das TCV-Konzert war sicherlich ziemlich laut...?
30 dB sind aber nicht viel - Blätterrauschen z.B. :roll:
[/quote]
Da hat sich der topographic wohl verschrieben. In der Tat sind 30 db fürs menschliche Ohr eine Wohltat. Hier ein paar Vergleichswerte:
Situation bzw.
Schallquelle Entfernung von Schallquelle
bzw. Messort Schalldruck p
in Pascal unbewerteter Schalldruckpegel Lp
in Dezibel
Düsenflugzeug 30 m 630 Pa 150 dB
Gewehrschuss 1 m 200 Pa 140 dB
Schmerzschwelle am Ohr 100 Pa 134 dB
Gehörschäden bei
kurzfristiger Einwirkung am Ohr ab 20 Pa 120 dB
Kampfflugzeug 100 m 6,3 - 200 Pa 110 - 140 dB
Presslufthammer / Diskothek 1 m / am Ohr 2 Pa 100 dB
Gehörschäden bei
langfristiger Einwirkung am Ohr ab 0,36 Pa 85 dB
Hauptverkehrsstraße 10 m 0,2 - 0,63 Pa 80 - 90 dB
Pkw 10 m 0,02 - 0,2 Pa 60 - 80 dB
Fernseher auf
Zimmerlautstärke 1 m 0,02 Pa ca. 60 dB
Sprechender Mensch
(normale Unterhaltung) 1 m 2 · 10-3 - 6,3 · 10-3 Pa 40 - 60 dB
Sehr ruhiges Zimmer am Ohr 2 · 10-4 - 6,3 · 10-4 Pa 20 - 30 dB
Blätterrauschen,
ruhiges Atmen am Ohr 6,32 · 10-5 Pa 10 dB
Hörschwelle bei 2 kHz am Ohr 2 · 10-5 Pa (20 µPa) 0 dB
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2944
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 414 times

Re: THEM CROOKED VULTURES 7.6.10 in Esch (LUX)

Beitrag von Topographic »

Das wird jetzt sehr OT ..schließlich sollen hier TCV und Docs Bericht gewürdigt werden. :ugeek:
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“