"Even mollusks have weddings" - J. Newsom Live 21.05.2010

Antworten

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

"Even mollusks have weddings" - J. Newsom Live 21.05.2010

Beitrag von DocFederfeld »

"Even Mollusks Have Weddings"

Joanna Newsom, Frankfurt, Dreikönigskirche 21. Mai 10

Bild

Es gibt Konzerte, an die man sich nach einigen Jahren kaum noch erinnert, selbst wenn sie gut waren und andere bleiben aus verschiedenen Gründen für immer lebendig. Das Konzert, das Joanna Newsom am Freitag in Frankfurt gegeben hat, gehört sicher zu den letzteren. Schon alleine der Ort des Auftritts war ungewöhnlich. Es war das erste Mal, dass ich ein Pop- oder Jazzkonzert in einer Kirche gehört habe.

Als vor einigen Jahren "Ys" (sprich "ihs") veröffentlich wurde, bin ich aufgrund der vielen Rezensionen neugierig geworden - insbesondere weil ich dachte, daß sie einen Song mit dem Titel "Cosima" geschrieben hat (der Name meiner Tochter). Erst als ich das Album zuhause gehört habe, ist mir mein Irrtum aufgefallen - der Song heisst "Cosmia" - aber das war mir dann auch egal, ich war längst gefangen von ihrer Musik.

Ich war am Freitag schon sehr früh an der Kirche und konnte daher einen Platz in der ersten Reihe ergattern. Als Support trat der schottische Folksänger Alasdair Roberts auf, der traditionelle englische und irische Songs und einige Eigenkompositionen singt - durchaus hörenawert, aber sehr traurig. Der einzige lustige Song handelte von Depressionen (kein Witz).

Um 21:10 kam dann Joanna Newsom auf die Bühne gefegt (anders kann man ihre Bewegung kaum beschreiben), winkte kurz und legte solo an der Harfe mit "Sawdust & Diamonds" vom "Ys"-Album los - das war schon gleich der erste ganz grosse Höhepunkt für mich - ein wundervoller Song und dazu wohl noch eine Tourpremiere (!) - wie sie danach sagte, habe sie ihn seit Jahren nicht mehr gespielt, aber er passe so gut in diese Kirche. Solo ging es weiter mit "''81".

Bild

Danach kam die Band dazu - ein Schlagzeuger, ein Posaunist, zwei Geigerinnen und ein Mann für Gitarre/Banjo/Flöte, die sie kongenial begleiteten. Die meisten Songs des Abends kamen vom aktuellen 3er Album "Have One On Me".

Bild

Schon früh kündigte Joanna an: "This harp has to be tuned again sooner or later ... I hope later." Das Publikum solle sich schon mal Fragen überlegen, die es der Band stellen wolle - "This will be more interesting and more interactive". Und so war es wirklich - nach etwa zwei Dritteln des Konzerts begann sie, ihre Harfe neu zu stimmen, die gesamte Band blieb sitzen und das Publikum stellte Fragen. So etwas habe ich noch nie erlebt - so weiß ich jetzt z.B., dass die Roten Saiten der Harfe die C-Seiten sind (zur besseren Orientierung) oder dass Joanna Newsom ursprünglich Klavier gelernt hat (was sie nur sehr mässig beherrsche). Ihre Beiträge am Flügel während vier Songs waren trotzdem klasse. Auch nach einer LiveCD/DVD wurde gefragt - Joannas Antwort lautete : "Hm. Maybe. I don't know" - leider nicht sehr vielversprechend.

Bild

Eine Frage, die mich interessiert hätte, fiel mir natürlich erst auf der Rückfahrt ein, nämlich ob sie erst ihre phantasievollen Lyrics schreibt und danach die Musik improvisiert. Aber damit muß ich wohl bis zum nächten Konzert warten.

Wie auch immer - nach dem "Questions & Answers"-Teil ging es schon in die letzte Konzertphase mit dem fabelhaften "Emily", "Peach, Plum, Pear" und dem großartigen "Baby Birch" als Zugabe. Das Konzert kam mir sehr kurz vor, aber ein Blick auf die Uhr zeigte, daß tatsächlich 120 Minuten vergangen waren.

Es war großartig. Joanna Newsom kommt unglaublich sympathisch und charmant rüber und ich hätte ihr noch stundenlang zusehen und -hören können. Natürlich hätte ich gerne noch mehr von "Ys" gehört, aber eine Schwachstelle hatte die Setliste nicht - die Frau hat einfach zu viele gute Songs geschrieben. Aber - und das finde ich bei den langen Texten und komplexen Songs sehr bemerkenswert - die Setliste ändert sich ständig. Im Vergleich zu Düsseldorf am Tag zuvor wurden gleich vier andere Songs gespielt.

Bild

SETLISTE

Sawdust & Diamonds (solo)
'81 (solo)
Have One On Me
Easy (Piano)
Soft As Chalk (Piano)
In California
Inflammatory Writ (Piano)
Good Intentions Paving Co. (Piano)
Autumn
Emily
Peach, Plum, Pear

Baby Birch

Link zum Newsomthread
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: "Even mollusks have weddings" - J. Newsom Live 21.05.201

Beitrag von SOON »

Und wieder Habe ich eine gute Gelegenheit verpasst.
Das sind ja wunderbare Eindrücke an denen du uns hier teilhaben lässt.
Ein Konzert in einer Kirche ist auch was ganz besonderes alleine schon von der Akustik her.
Da kann man ja richtig neidisch werden!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: "Even mollusks have weddings" - J. Newsom Live 21.05.201

Beitrag von Topographic »

Danke für deine Gedanken zu diesem wohl ganz besonderen Konzert. Hört sich seeehr beeindruckend an.
Joanna Newsom kannte ich nicht - erst als eine meiner beiden musikalischen Insprationsquellen dieses Forums :P Newsom bei den Alben des Jahres aufführte, lernte ich sie musikalische kennen. Eine Bereicherung. Leider war's mir diesmal noch nicht möglich, nach Frankfurt zu fahren (auch wenns bei Ebay noch Karten gab) - aber wie sagte Soon: Die Frau ist ja noch jung, da wird es noch manche Gelegenheit geben....

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: "Even mollusks have weddings" - J. Newsom Live 21.05.201

Beitrag von Fragile »

Danke, Doc, für deinen tollen Konzertbericht! Macht auf jeden Fall Lust, beim nächsten Mal dabei zu sein. ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, nach Hamburg (war am 16. Mai) zu fahren, aber es gab so ein Hin-und-her, ob ich an diesem Tag arbeiten soll oder nicht. Letztendlich musste ich nicht, aber das wusste ich leider erst am 15. Aber es bietet sich bestimmt nochmal eine Gelegenheit, Frau Newsom live zu erleben. Sie könnte ja mal hier nach Kiel ins Schloss oder in die Nikolaikirche kommen, das Ambiente wäre jeweils wie geschaffen für ihre Musik. Aber Hamburg oder Bremen als Alternative wäre mir auch recht. :mrgreen:

Den Eindruck, dass sie sympathisch ist, hatte ich ebenfalls nach dem Gucken diverser VIdeos auf youtube, auch wenn sie beim ersten Hören ihrer Musik vielleicht etwas exzentrisch und abgehoben wirken mag. Wie heißt es so schön: Never judge a book by its cover! ;)

Hab auch schon ein paar Livevideos von der Deutschlandtour gesehen, allerdings aus Hamburg (Kampnagel, 16.05.2010).

[youtube]MuqDHy0no0M[/youtube]

[youtube]2dz8LL8jQtw[/youtube]

[youtube]i90A96QhFCM[/youtube]

[youtube]5puXIkMc1b8[/youtube]

[youtube]JzxUYkUlLQE[/youtube]

[youtube]qvPrTV9m2VU[/youtube]


Insgesamt wich Hamburg von Frankfurt setlistentechnisch doch etwas ab:

Jackrabbits
Have One On Me
Easy
Soft As Chalk
The Book Of Right-On
Kingfisher
Inflammatory Writ
Good Intentions Paving Co.
Ribbon Bows
Emily
Peach, Plum, Pear

Monkey And Bear


PS: Ebenso wie Steve Howe scheint Joanna auch nicht ohne ihren Teppich aufzutreten. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: "Even mollusks have weddings" - J. Newsom Live 21.05.201

Beitrag von DocFederfeld »

Fragile hat geschrieben:Insgesamt wich Hamburg von Frankfurt setlistentechnisch doch etwas ab:
Ja, HH ist ähnlich wie Düsseldorf, aber auch da gab es Unterschiede - Monkey & Bear hätte ich natürlich auch gerne noch gehört ;) , aber wie schon gesagt, ich finde es verblüffend, daß sie diese langen Stücke und sehr langen Lyrics offensichtlich so gut auswendig kann, daß sie die Setlist nach Lust und Laune ändert.

Ich habe übrigens nochmal recherchiert - der Drummer Neil Morgan und der Gitarrist Ryan Francesconi waren auch schon bei der Ys-Tour dabei. Der Posaunist heisst Alex Camphouse.

Eine recht gute Kritik vom Berliner Konzert findet sich in der ZEIT.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: "Even mollusks have weddings" - J. Newsom Live 21.05.201

Beitrag von Fragile »

Immerhin schon mal ein paar Sachen aus Frankfurt:

[youtube]8Gi3BDiFfCk[/youtube]

[youtube]7XYZdn2GUkc[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: "Even mollusks have weddings" - J. Newsom Live 21.05.201

Beitrag von Royale »

Grazie, Doc! :)
Leb in meiner Welt
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“