STEVE HACKETT - Foxtrot At Fifty Tour 2023

Mannheim Rosengarten Mozartsaal 07.05.2023

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

STEVE HACKETT - Foxtrot At Fifty Tour 2023

Beitrag von SOON »

Das legendärste Album von Genesis?
Mehrere Studioalben kämen dafür in Frage, aber Foxtrot von 1972 war der große Paukenschlag und ist DAS Album der Prog-Hochphase der Band.
Am Sonntagabend ist er mit seiner eigenen Band im Rosengarten Mannheim, um Foxtrot in voller Länge zu spielen.
Ich freute mich sehr darauf, Time Table, Get 'Em Out By Friday und Can-utility and The Coastliners mal live zu erleben.
Mein Glück, dass ich sowohl Genesis als auch Steve Hackett schon bei vielen Gelegenheiten live erleben konnte, aber diese "Foxtrot"-Klassiker habe ich noch nie live gesehen.
Hackett-Fans sind treue Fans, wie die große Zahl an Konzertbesuchern beweist, die nicht nur an diesem Abend kamen.
Und natürlich freuen sich nach Corona alle besonders, dass es wieder ohne Einschränkung erlaubt ist, Konzerte zu besuchen.
Nicht zuletzt sagte Hackett selbst: "Wie schön, dass ich mein Geld wieder mit Lärm verdienen kann."

Das Konzert ist in zwei Teile gegliedert, wobei der erste Teil einige ausgewählte Stücke aus Steves großartiger Solokarriere enthielt.
Die Band, die heute Abend auf der Bühne steht, ist den Hackett-Fans wohlbekannt: Nad Sylvan (Leadgesang), Rob Townsend (Saxophon, Keyboards und Backgroundgesang), Roger King (Keyboards), Jonas Reingold (Bass, Backgroundgesang) und der hervorragende Craig Blundell (Schlagzeug).
Hackett ist auf dieser Tournee sein eigener Support-Act.
Wobei es bei dem Gig natürlich vor allem um die komplette Performance von Foxtrott geht.

Die Band kam auf die Bühne und wurde herzlich willkommen geheißen.
Schon beim Opener Ace of Wands bekommt Steve das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht.
Das Stück von Steves Debüt-Album "Voyage Of The Acolyte", dass für jemanden, der sein Solo-Material noch nicht kennt, ein echter Ohrenöffner und ein großartiger Startpunkt war.
Steve ist ein virtuoser Gitarrist und es ist faszinierend, ihm zuzusehen.
Er hat sich mit einigen der besten Musiker umgeben, und es war ein Privileg, dies zu erleben.

Als nächstes folgte eine einfach umwerfende Version seines vielleicht bekanntesten Solowerks Spectral Mornings, dass mit so viel Leidenschaft gefüllt war und seine Gitarre nur so vor Emotionen strotzte, es war fast wie eine Erleuchtung!
Das erhebende, fröhliche Every Day kam als nächstes und zeigte diese unglaublich tighte Band mit einer wunderbar inspirierenden Version, Keyboarder und musikalischer Leiter, Roger King war in bester Form und gibt es einen besseren Spieler hinter dem Schlagzeug als Craig Blundell? füge den König der Coolness Jonas Reingold am Bass und den hyperaktiven, energiegeladenen und einfach brillanten Rob Townsend am Saxophon, Klarinette, Flöte und den Tasten hinzu und du hast echte, britische, musikalische Eminenzen vor dir.
Jonas Reingolds Bassspiel ist bei dieser Nummer einfach umwerfend und Craig Blundells Schlagzeugspiel lässt einen einfach atemlos zurück.
Dann bekommen wir einen echten Leckerbissen in Form von "Camino Royale" von 1983.
Eine weitere Nummer, die durch die Live-Bearbeitung von Hackett in neue Höhen gehoben wird.
Die knackige instrumentale Einleitung schlägt einem mit voller Kraft ins Gesicht.
Steves Gesang hat sich seit der Aufnahme dieses Titels vor all den Jahren stark verbessert.
Dann wird der erste Teil der Show mit "Shadow of the Hierophant" beendet und die Band bekommt stehende Ovationen, was für eine Art, die erste Hälfte zu beenden.

Die Pause ist vorbei und wir sitzen alle, als das Licht ausgeht und Roger King die ersten Töne von "Watcher of the Skies" von Foxtrot spielt.
Ist der Song wirklich schon 50 Jahre alt? Das Publikum ist begeistert, als der Rest der Band einsteigt.
Time Table" ist das nächste Stück, möglicherweise das am wenigsten populäre auf Foxtrot, diese Tony Banks-Nummer über Könige und Königinnen und verlorene Ideale, ist herrlich mit Roger Kings einfach klingender Klavierarbeit an der Spitze.

Get 'Em Out By Friday" ist perfekt für Hackett-Konzerte und die Band wird dem Stück wirklich gerecht.
Die Theatralik des Geschichtenerzählens kommt hier voll zur Geltung, Rob Townsends Flötenspiel ist großartig und das Publikum in Mannheim weiß diesen talentierten Musiker sehr zu schätzen.
Mein persönlicher Favorit von Foxtrot ist das nächste Stück, "Can-utility and the Coastliners".
Auch dieses Stück wird auf so hohem Niveau gespielt, dass ich bei der Instrumental-Parts eine Gänsehaut bekomme.

Nach einer ganz kurzen Pause wird ein Stuhl nach vorne gebracht, und Steve hängt die akustische Gitarre um, ganz klar was kommt: das magische "Horizons".
Das Publikum applaudiert, als der Stuhl wieder entfernt wird und die Band ihre Plätze für das epische "Supper's Ready" einnimmt.
Jeder Abschnitt dieses 23-minütigen Meisterwerks wird von Band und Publikum liebevoll gespielt und mitgesungen.
Die Qualität der Musiker wird deutlich, wenn sie nahtlos von Abschnitt zu Abschnitt übergehen und dieses komplizierte Werk Note für Note perfektionieren.
Der Mozartsaal ist eins mit der Band und es ist eine Freude, das zu erleben.

Das Werk von Genesis spielt bei Hacketts Tourneen der letzten Jahre eine wichtige Rolle.
Böse Zungen könnten behaupten, dass dies aufgrund der finanziellen Probleme, die ihm seine Scheidung beschert hat, eine kommerzielle Entscheidung ist.
Doch wer diesen Mann bei der Arbeit sieht, merkt sofort, dass das alles nicht stimmt: Hackett ist inspiriert und aufrichtig.

Die Höhepunkte des Abends lassen sich erahnen: Neben Everyday, Shadow Of The Hierophant und Watcher of the Skies bringt vor allem Firth Of Fifth alle zur Ekstase und Supper's Ready erweist sich einmal mehr als das Genesis' Magnum Opus.
Die Zugabe Los Endos mit einem tollen Drumsolo schickt alle zufrieden nach Hause.

Echte Puristen werden an diesem Abend einige schwierige Momente erlebt haben.
Ein Saxophonsolo in Firth of Fifth? Auf dem Papier scheint es fast undenkbar, aber wer etwas weniger streng ist, wird zustimmen, dass es genau diese Art von Freiheit ist, die dem Konzert etwas Besonderes verleiht.
Und weil Hackett seine gewohnte, grundsolide Band dabei hat, funktioniert es auch.
Zwei Personen sollten gesondert erwähnt werden: Schlagzeuger und Kraftpaket Craig Blundell gibt mit seiner agilen, aber straffen Spielweise den Parts von Phil Collins eine besonders feine Note verfügt auch über Finesse und Nuancen, ohne das Original zu verleugnen.
Und Sänger Nad Sylvan beweist einmal mehr, dass er derjenige ist, den man anruft, wenn Peter Gabriel nicht verfügbar ist.
Eine Genesis-Reunion in der Fünf-Mann-Besetzung kommt nicht in Frage, also ist Hackett Solo die beste Möglichkeit, die Erinnerung an die 70er Jahre wach zu halten.
Besonderem Dank gilt freilich auch Rowoma der mir dieses Konzert erst durch seinen Ticketgewinn ermöglichte.
Vielen Dank auch für die anregenden Gespräche.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: STEVE HACKETT - Foxtrot At Fifty Tour 2023

Beitrag von SOON »

Setlist:

Hackett Solo
Ace of Wands
The Devil's Cathedral
Spectral Mornings
Every Day
A Tower Struck Down
Bass solo Jonas Reingold
Camino Royale
Shadow of the Hierophant

Foxtrot
Watcher of the Skies
Time Table
Get 'em Out by Friday
Can-Utility and the Coastliners
Horizons
Supper's Ready

Encore:
Firth of Fifth
Drum Solo / Los Endos / Slogans
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: STEVE HACKETT - Foxtrot At Fifty Tour 2023

Beitrag von SOON »

Bild

Bild

Bild

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: STEVE HACKETT - Foxtrot At Fifty Tour 2023

Beitrag von nixe »

Ja doch, ein bißchen neidisch bin ich schon, aber ich habe ihn mehrfach gesehen!
Ich werde mir eine DVD ziehen & so tun, als wäre ich dabei!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: STEVE HACKETT - Foxtrot At Fifty Tour 2023

Beitrag von Caravan »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des wohl tollen Konzerterlebnisses.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: STEVE HACKETT - Foxtrot At Fifty Tour 2023

Beitrag von Aprilfrost »

In Hamburg habe ich zweimal dezent gefilmt. Hier "Can-utility..." und das Gitarrensolo am Ende des Abendessens. Rob Townsend ist wegen einer geplatzten (und genähten) Lippe an dem Abend ausgefallen. Seine Parts wurden, so gut es ging, von Roger King mit übernommen.





Craig Blundell habe ich bereits letztes Jahr aufgenommen. Sein Solo ab 4:30.

Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: STEVE HACKETT - Foxtrot At Fifty Tour 2023

Beitrag von nixe »

Hey Frosty, Welcome Back!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 242
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 128 times
Been thanked: 90 times

Re: STEVE HACKETT - Foxtrot At Fifty Tour 2023

Beitrag von Tom Bola »

Danke für den ausführlichen Konzertbericht ...ich war auch in Mannheim :good: . Ein super Abend -und bei allem Respekt für die vielen Cover Bands die sich den alten Genesis Sachen angenommen haben 1/5 ;) vom Original ist schon ein besonderes Erlebnis -vor allen Dingen mit dieser erstklassigen Band und dem Sänger. Die Light-Show war an die Seconds Out Light-Show angelehnt ...super.

Der erste Part -mit den Hackett Sachen- hat mir besonders gut gefallen. Ich habe mir -wie oft- einen Sitzplatz ganz nah am Mischpult gesucht. Der Sound war extrem gut und glasklar. Ich liebe ja diese Basspedale ...wow wow die haben voll reingehauen. Ich glaube bei Foxtrot gab`s die noch nicht? Lustig der Typ im "roten Kleid mit dem Fuchskopf" im Publikum.

Zur Foxtrot LP habe ich noch ein witziges Erlebnis. Vor ein paar Jahren auf einem Langstreckenflug in die USA mit dem riesen A380 Vogel war doch tatsächlich die Foxtrot LP als einzige Genesis LP im Medien Speicher an Bord abrufbar... Foxtrot at 50 in Flughöhe von über 10.000m -das war ein besonderes Erlebnis :biggrinn: . Da gab`s wohl bei der Lufthansa einen Witzbold mit "exzellentem" ;) Musik Geschmack.


Viele Grüße
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“