[REVIEW] Neal Casal - Fade Away Diamond Time (1995)

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

[REVIEW] Neal Casal - Fade Away Diamond Time (1995)

Beitrag von SOON »

Bild Neal Casal war einer der Typen, die den größten Teil ihrer jungen Jahre damit verbracht haben, endlos an den Songs, ihres Debütalbums zu arbeiten.
Nachdem er sich einige Jahre als Musiker durchgekämpft hat, wurde er 1991 unter Vertrag bei Warner / Chappell Music genommen.
Dank eines Verlagvertrags -den er von keinem geringeren als Bud Scoppa vermittelt bekam- mit Zoo Records, war Casal finanziell gesichert und konnte sich auf sein Songwriting konzentrieren.
Die Aufnahmen wurden mit dem Produzenten Jim Scott und einer Reihe von Musikern gemacht, darunter der erfahrene Session-Musiker Bob Glaub am Bass.
Für die Sessions traf man sich im Palacio del Rio einem spanischen Herrenhaus in der Nähe von Santa Barbara, das früher Dean Martins Haus war.
Die idyllische Umgebung erwies sich als perfekt für die daraus resultierende Musik.
Entspannte, zeitlos klingende Songs, die Elemente aus Rock, Country und Folk mischen, bilden das Album.

Neal verbrachte viel Zeit damit, eine Reihe von Songs zu kreieren, die die klagenden Country-Stimmungen einer Pedal-Steel-Gitarre mit einer Hammond-Orgel und Harmonika verbinden.
Es handelt sich überwiegend um Bandaufnahmen was zu einem sehr homogenen Zusammenspiel der Musiker und einer gewissen Stones-Sensibilität, der Jimmy Miller-Ära führte.
Neal ist mit der Fähigkeit gesegnet, seine Leidenschaft auf den Hörer zu übertragen, eine Art des Hörerlebnisses, die schwer zu erklären ist.
Aber ich kann sie mit der Stimmung gleichsetzen, die ich nach dem Hören der frühen Jayhawks hatte.
Ebenso wie die Jayhawks teilt Casal die Affinität, das traditionelle Gitarren-Bass-Schlagzeug-Lineup mit Klavier-Schnörkeln zu erweitern.
Die Keyboard-Arbeit von Bandkollege John Ginty spielt bei der Aufnahme auch eine Hauptrolle.
Besonders die von Hammond-durchtränkten Refrains der ersten Single "Day In The Sun" oder die rollenden Wurlitzer-Klänge von "These Days With You" zeugen davon.
Gleiches gilt für die Pedal-Steel-Gitarre von Fooch Fischetti, bei „Feel No Pain“.
Es ist das Zusammenspiel dieser beiden Instrumente im gesamten Album, dass den musikalischen Rahmen für Casals Songs bildet.
Fade Away Diamond Time ist eine Platte, die keine Einflüsse enthält, die vorher nicht schon verwendet wurden.
Aber der Charme des Albums liegt in seiner Produktion.
Casal greift auf bewährte Einflüsse und Klänge zurück, die Singer-Songwriter seit den 60ern einsetzen, ohne nostalgisch zu klingen.
Das Album hat eine durch und durch ehrliche und unprätentiöse Qualität, angefangen von seinen literarischen Texten über Casals entspannten Gesang bis hin zu zeitlos klingenden Instrumenten, die allesamt ganz natürlich und aufrichtig, Wirkung erzielen.



01. Day in the Sun 05:02
Vocals – Janiva Magness, Julie Christensen

02. Maybe California 04:36

03. Free to Go 06:06

04. Leaving Traces 04:28
Percussion – Dave McNair

05. Bird in Hand 04:57
Pedal Steel Guitar – Greg Leisz

06. These Days With You 04:28
Percussion – George Drakoulias

07. Cincinnati Motel 04:27
Percussion – Jim Scott

08. Feel No Pain 05:05

09. One Last Time 04:15
Vocals – Janiva Magness, Julie Christensen

10. Open Ground 04:16
Pedal Steel Guitar – Greg LeiszPercussion – Denny Fongheiser

11. Detroit or Buffalo 05:09
Written-By – Barbara Keith

12. Sunday River 04:18


Bild

Mitwirkende:

A&R – Bud Scoppa
Arranged By – Steve Thomson
Musician, Bass – Bob Glaub
Musician, Drums – Don Heffington
Musician, Guitar, Harmonica, Vocals – Neal Casal
Musician, Pedal Steel Guitar – Fooch Fischetti
Musician, Piano, Organ, Electric Piano [Wurlitzer] – John Ginty
Musician, Vocals – Angie McKenna
Photography By – Kevin Wells
Producer, Engineer, Mixed By – Jim Scott
Written-By – Neal Casal (tracks: 1 to 10, 12)


Der amerikanische Sänger, Gitarrist und Songwriter beendete sein Leben 2019 mit knapp 51 Jahren.
Unter Americana- und Westcoast Rock Fans war er als Gitarrist von Lucinda Williams, Willie Nelson, Ryan Adams & The Cardinals sowie der Chris Robinson & The Brotherhood bekannt.....Fade Away Diamond Time
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“