[REVIEW] The Teskey Brothers - Run Home Slow

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

[REVIEW] The Teskey Brothers - Run Home Slow

Beitrag von SOON »

Bild OTIS (Redding), bist du das?
Wer die Teskey Brothers hört und Liebhaber klassischer Soulmusik ist wird schnell verwirrt sein.
Oh Mann, wie klingt diese Stimme? Wer ist das?
Der Mann heißt Josh Teskey und man sollte meinen der kommt direkt aus dem Memphis der 60er Jahre.
Weit gefehlt, es handelt sich um das aktuelle Album der Teskey Brothers "Run Home Slow" und dafür sollten wir dankbar sein.

Nach acht Sekunden im Eröffnungssong "Let Me Let You Down" brechen die Teskey Brothers das gestartete Intro ab und beginnen erneut.
Ein witziger Anfang, der zur Authentizität der Musik der Australier beiträgt.
Es gibt viele erfolgreiche - und weniger erfolgreiche - Beispiele von Künstlern, die Retro-Soul machen, aber die Teskey Brothers gehören zu einer besonderen Kategorie.
Das Debütalbum Half Mile Harvest von 2017 war schon vielversprechend und diese Linie wird mühelos mit Run Home Slow fortgesetzt.

Bei der Single "Man Of The Universe" nimmt der Frontmann den Gesangstil von Chris Robinson in der Stimme an, obwohl die kräftigen Gitarren, mit denen die Black Crowes so erfolgreich wurden, fehlen.
Stattdessen spielen Bläser die Hauptrolle, die Man Of The Universe voller Inbrunst, nach oben treiben.
Es ist einer der energischsten Tracks auf Run Home Slow, obwohl das Tempo recht langsam ist und das ist großartig, denn es verleiht der Platte eine entspannte, beruhigende Atmosphäre.
Hold Me begeistert mit einem A-Cappella-Intro, einem Klatschrhythmus und einer bemerkenswerten Bridge nach weniger als zwei Minuten.

Otisser als Otis wird es auf "Paint My Heart", wie schafft es der Sänger nur, so verlebt zu klingen?
Sicher, Bruder und Leadgitarrist Sam Teskey, Bassist Brendon Love und Schlagzeuger Liam Gough verstehen ihr Handwerk, werden aber von Josh Teskeys Gesang bei Run Home Slow völlig überschattet.
Die anderen Bandmitglieder stört das offensichtlich nicht, sie geben Josh viel Platz und werden auch wissen, dass der Gesang den Sound der Teskey Brothers zu 90 % charakterisiert.

Doch auch Josh Teskey wagt es, aus dem Rampenlicht zu treten, bei "Sun Come Ease Me In" wird dem Rest der Band das Mikrofon zugewiesen und sie singen zusammen durch das beruhigende, aber ansonsten einfache schöne Lied.
Die Schlussnummer That Bird ist die ultra-entspannte Krone auf einem wunderschönen Album.

Der Titel des Albums passt genau zu dem Gefühl, das "Run Home Slow" vermittelt.
Du gehst automatisch etwas langsamer nach Hause, wenn du die beruhigenden, atmosphärischen Klänge der Musik hörst.
Eine Hommage und Krönung für das Werk von Otis Redding und Wilson Pickett.

LP - SIDE A
1. Let Me Let You Down
2. Carry You
3. Man Of The Universe
4. Hold Me
5. Paint My Heart

LP - SIDE B
1. Rain
2. So Caught Up
3. San Francisco
4. Sunshine Baby
5. Sun Come Ease Me In
6. That Bird



Bild

Released: 2 August 2019
Studio: Half Mile Harvest Studios
Label: Half Mile Harvest Recordings, Decca, Ivy League
Producer: Paul Butler
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: [REVIEW] The Teskey Brothers - Run Home Slow

Beitrag von SOON »







MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“