It´s A Beautiful Day - Same

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
Antworten

Topic author
michi1985
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:20

It´s A Beautiful Day - Same

Beitrag von michi1985 »

It´s A Beautiful Day - Same (1969)

Private CD Production 658 (2007)

Bewertung: 9/10


"It´s A Beautiful Day" wurden zur Zeit des "Summer Of Love" im Jahre 1967 von David LaFlamme und seiner damaligen Frau Linda in San Francisco gegründet. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum kam 1969 auf den Markt. Es folgten noch drei Studioalben in veränderten Besetzungen und ein Livealbum. 1974 wurde die Band dann aufgelöst. 1978 gründete David LaFlamme eine neue Band, die den Namen "It Was A Beautiful Day" bekam.

Das Debüt bietet eine schöne Mischung aus typischem Westcoast Folk und anspruchsvollem, teils progressivem Artrock, die mit einer kleinen Prise psychedelischer Elemente verfeinert wurde. Das außergewöhnliche an diesem Album zur damaligen Zeit war der verstärkte Einsatz der Violine. Die einfallsreichen Kompositionen strotzen nur so vor verträumten Melodien.

Es plätschert durch eine farbenfrohe Klanglandschaft erzeugt von der eindringlich kühlen, manchmal für Gänsehaut sorgenden Violine, der flirrenden Orgel, den warmen Flöten, Keyboard und Pianoklängen und sparsam eingesetzten bluesigen Harmonicasounds. Der zweistimmige Gesang aus einer sanften Frauenstimme und einer rauheren, aber gefühlvollen Männerstimme fügt sich sehr harmonisch in diese verzaubernde Klangfülle ein. Die Gitarre kommt teils mit kraftvollen, schrägen Licks daher, lauert aber meist mit schönen akustischen Melodien im Hintergrund. Eingängiger Bass, dynamisches Schlagzeug und vereinzelte Percussioneinsätze sorgen für einen treibenden, hypnotischen Drive.

Das Stück "Time Is" wartet außerdem mit einem krachendes Drumsolo auf. "Bombay Calling" dürfte wohl die Inspirationsquelle für "Deep Purple" zu "Child In Time" gewesen sein. Ein wunderschönes, für diese Zeit sehr ungewöhnliches Album zum Träumen und Dahinschmelzen.

Diese Twofer CD im Digipack, auf der auch das zweite Album "Marrying Maiden" enthalten ist, bietet hervorragenden transparenten Klang, kommt aber leider ohne Booklet daher.


Tracklist:

1. White Bird 6:07
2. Hot Summer Day 5:47
3. Wasted Union Blues 4:04
4. Girl With No Eyes 3:49
5. Bombay Calling 4:29
6. Bulgaria 6:11
7. Time Is 9:31



Musiker:

David LaFlamme - Violin, Vocals
Linda LaFlamme - Organ, Piano, Electric Piano, Celester, Harpsicord
Hal Wegent - Guitar
Mitchell Holman - Bass
Val Fuentes - Drums
Pattie Santos - Vocals, Tambourine, Bells, Block, Courd
Bruce Steinberg - Harmonica on Track 2
Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“