Birth Control - Live

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
Antworten

Topic author
michi1985
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:20

Birth Control - Live

Beitrag von michi1985 »

Birth Control - Live (1974)

Columbia 487168 2 CD

Bewertung: 9/10


Diese Band, die bereits durch Ihren Namen für große Aufruhr sorgte wurde 1968 gegründet und zählt somit zu den dienstältesten Bands der deutschen Rockszene. Zu Beginn saß bei Ihnen noch Hugo Egon Balder an der Schießbude, der allerdings ziemlich schnell die Band verließ und später als Moderator bei sinnentleerten Fernsehshows wieder auftauchte. Hier bedient allerdings schon sein Nachfolger und heutiger Mastermind Bernd Noske das Schlagzeug. "Birth Control" sind auch heute noch in stark veränderter Besetzung aktiv und feiern dieses Jahr Ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum.

Das "Live" Album von 1974 besteht aus Mitschnitten von Konzerten aus Freiburg, Attendorn und Dorsten. Aufgenommen und abgemischt wurde es von Dieter Dierks. Sehr energetische Performances voller Spielfreude. Bei den ersten drei Stücken wird improvisiert, dass es eine wahre Freude ist. Feuriges, treibendes Orgelspiel, wuchtige Gitarrenriffs und fetzige Soli, dazu Nossi´s hervorragendes, kraftvolles, abwechslungsreiches Schlagzeugspiel und herrlich groovende Bassläufe. Der rauhe, vierstimmige Gesang kommt sehr eindringlich zur Geltung.

"The Work Is Done" beginnt wie gewohnt rockig, fließt dann in eine rhytmisch hyponotische Improvisation mit Saxophon, bevor es nach einem kurzen Drumsolo gefolgt von Monster Gitarren und Orgelsoli allmählich wieder zum Thema zurückkommt.

"Back From Hell" beginnt ebenfalls wie gewohnt herrlich dahergroovend mit ausfüllender, schrammliger Orgel und kraftvoller Gitarre. Darauf folgt ein schräges Orgelsolo, dem ein machtvolles, dynamisches Drumsolo hinterhergejagt wird, dass im wahrsten Sinne des Wortes das Blech wegfliegt.

"Gamma Ray" beginnt mit einer wilden Slide Gitarre, bevor der treibende, stampfende Rhytmus und der Gesang einsetzen und es dann anschließend in durchgeknallten Soli und hypnotischen Percussion Passagen ausartet und sich den langsamen Weg zum Ende über ein furioses Gitarre gegen Orgel Battle bahnt.

"She´s Got Nothing On You" kommt mit der treibenden Orgel und der kräftigen Gitarre ebenfalls grandios herüber.

"Long Tall Sally" ist eine ziemlich banale, meiner Meinung nach überflüssige Rock N´ Roll Nummer mit Harpeinlagen und primitivem Text, die aber immerhin noch irgendwie gute Laune erzeugt.

Fazit: Eines der besten Livealben der deutschen Musikgeschichte, das in keiner Sammlung fehlen sollte. Die Klangqualität meiner CD Ausgabe ist gut gelungen. Mittlerweile ist das Album aber auch auf Repertoire Records veröffentlicht worden.


Tracklist:

1. The Work Is Done 16:50
2. Back From Hell 15:35
3. Gamma Ray 20:33
4. She´s Got Nothing On You 5:35
5. Long Tall Sally 10:50


Musiker:

Bruno Frenzel - Guitar, Vocals, Percussion
Peter Föller - Bass, Vocals, Percussion
Bernd Noske - Drums, Vocals, Percussion
Zeus B. Held - Organ, Wurlitzer-Piano, Vocal, Percussion, Alto-Sax, Harmonica
Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“