Toxic Smile - "Farewell" (2015)

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Toxic Smile - "Farewell" (2015)

Beitrag von JJG »

TOXIC SMILE - "FAREWELL" (2015)

Gibt es Abschiede die man mag?

Im Umfeld von Marek Arnold und Martin Schnella gab es in den letzten Monaten einige Veröffentlichungen.
Mit „Fetish“ haben ‚Seven Steps to the Green Door‘ vielleicht das Prog-Album mit den direktesten Aussagen
des Jahres 2015 veröffentlicht und brisante Themen angefasst. Es gab etliche Rezensionen, die fast ausnahmslos
positiv ausgefallen sind und das zu Recht.
Das Album 2015, welches mir am meisten Spaß macht, ist das Akustik-Album von Martin Schnella und Melanie Mau
„Gray Matters“(Marek spielt als Gastmusiker).

Nun liegt also auch „Farewell“ von ‚Toxic Smile‘ vor und es ist das nachdenklichste Album 2015 für mich. Der Albumtitel
ist natürlich mehrdeutig und das aus guten Gründen. Leider hat Gitarrist Uwe Reinholz die Band verlassen, er war
maßgeblich am Sound der Band beteiligt. Der Abschied eines langjährigen Mitglieds stellt immer Veränderungen dar,
aber es ist auch eine Möglichkeit für neue Ufer. Ich befürchtete schon die Auflösung der Band. Das wäre für die deutsche
Prog-Szene ein herber Verlust. Inzwischen wurde die Aufnahme von Stephan Pankow in die Band vermeldet. Er ist ein eher
klassisch orientierter Gitarrist und wird der Band neue musikalische Farben hinzufügen. Es bleibt also spannend.

Bild
Sonst bleibt die Band beständig, Larry B. (voc.), Marek Arnold (key, sax), Robert Brenner (bass) und Robert Eisfeldt
(dr, perc, voc) sind weiterhin an Bord. Man darf sich also auf die Live-Umsetzung der „alten“ und neuen Songs freuen.
Homepage: http://www.bside-music.de/toxic-smile/

Die optische Umsetzung lag ebenfalls in der Hand eines Bandmitglieds, Bassist Robert Brenner hat sein Gemälde „sleeping elf“
zur Verfügung gestellt und damit kann man schon einen Teil der textlichen Aussage und des Konzepts erahnen. Neben den
Texten gibt es auch Zitate, die das im Album aufgeworfene Thema unterstreichen sollen. Dabei ist das Thema nicht nur
hochaktuell, sondern auch diskussionswürdig in einer modernen Gesellschaft wie der Unseren.

Bild

Um was es geht? Findet es heraus! Manchmal sind die Dinge so nah, dass wir diese schnell übersehen, oder überhören?

Was kann man nun von der Musik erwarten?
Es gibt „nur“ ein Stück, also ist es ein Konzeptalbum geworden. Auch unterscheiden sich „Toxic Smile“ musikalisch von den
anderen Bands an denen Marek Arnold beteiligt ist. Sehr wohl gibt es aber auch Überschneidungen. Die Band auf ihn zu
reduzieren wäre aber ohnehin falsch. Das gesamte Album ist im Bandkontext entstanden und bringt dem Hörer einen
symphonischen Longtrack in (beidseitiger) LP-Länge.

Larry B. kann wieder mit seiner souligen und warmen Stimme glänzen, eine druckvolle bis filigrane Rhythmusarbeit vom
Robert-Duo und viele musikalische Nuancen, Wendungen, stilübergreifende Partituren und Überraschungen. Dabei ist alles
dem aufgeworfenen Thema unterworfen und ästhetisch eingebunden. Auch ein paar Power-Chords gibt’s, aber da bin ich
„kein großer Freund von“, wird aber sehr wohl die Prog-Metal-Fans freuen. Streicher-Intro, Gitarrenläufe, Duelle, Soul/Jazz-
Farbtupfer, moderne Keyboard-Frequenzen, Hammond-Orgel- Läufe ... was will man mehr?

Bei jedem Hördurchlauf gibt es etwas Neues zu entdecken und man kann tiefer eintauchen. Well done!

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Es gibt also viel zu entdecken, instrumental, textlich und natürlich das wertvollste Argument – eine Reise den der Zuhörer macht
um das Zentrum dieses „Abschieds“ zu erreichen.

Wer das Album für einen guten Preis erwerben möchte und dabei will, dass die Ausgabe hierfür vornehmlich bei den Musikern landet,
der kann gleich hier ordern. Meine Bestellung war nach zwei Tagen da.
http://www.ppr-shop.de/epages/62161184. ... ts/PPR-035
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Toxic Smile - "Farewell" (2015)

Beitrag von SOON »

Die Band hat interessante Ideen und bietet eine hohe Qualität.
So mein Eindruck von den Hörproben.
Allerdings ist das nicht unbedingt meine musikalische Welt aber für Freunde des metalischen Progs sicher ein Ereignis. :dh:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Toxic Smile - "Farewell" (2015)

Beitrag von JJG »

Der Trailer-Ausschnitt gibt nicht unbedingt die gesamte Bandbreite wider.

Hier kann man das Album komplett hören:
http://www.progstreaming.com/_wb/pages/ ... lbum=01331 - Toxic Smile - Farewell
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“