Rezension Genesis Album: Foxtrot

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 245
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 143 times
Been thanked: 95 times

Re: Rezension Genesis Album: Foxtrot

Beitrag von Tom Bola »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Publikum bei den live Aufnahmen aus diesen Jahren war wie "paralysiert". Heute haben wir natürlich über die Jahre "Supper`s Ready" oder "Musical Box" 1000x gehört ;) .... und mindestens 100x live :good: ....von den tollen Coverbands. Man kann sich gut vorstellen wie die Wirkung damals war.

zum Beispiel hier bei 6,45 min. - 7,50 min.





Viele Grüße
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Rezension Genesis Album: Foxtrot

Beitrag von Member Z »

Tom Bola hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 21:30 Das Publikum bei den live Aufnahmen aus diesen Jahren war wie "paralysiert". Man kann sich gut vorstellen wie die Wirkung damals war.
Tja, das Publikum...
Hi Tom, mal aus der "Reservatenkiste" wie es "damals als glücklichler weise noch lebender "Zeitzeuge" :boys_0137: war"...
So habe ich das Anfang '74, da war ich A20, (wir waren zu Wakemans Journey... in der Royal Festival Hall geflogen) erlebt (sorry, hatte das früher schon mal gepostet..):

Am Tag nach dem Konzert kamen wir bei einem Stadtbummel zufällig am historischen Theatre Royal Drury Lane vorbei:

Bild

Draußen: Plakat "GENESIS in Konzert" :shock: , Karten ergattert und am Abend (ich kannte Genesis noch gar nicht, aber ein Kumpel, der war völlig aus dem Häuschen..) - ziemlich desorientiert das Konzert erlebt.

www.genesismuseum.com/tickets/tickets74.htm
https://www.setlist.fm/setlist/genesis/ ... f4454.html

Bei den Schlusssequenzen von SR entschwebte Gabriel mit ner langen UV-Röhre vor sich haltend gen Bühnendecke. Beeindruckend war für mich erst mal die Show, auch dass die Musiker teilweise sitzend spielten fand ich mutig und völlig ungewöhnlich. Am Ende war ich musikalisch wegen des ständigen "Verstehen Wollens" geplättet, ja paralysiert. Du hast den treffenden Begriff gefunden. Ich konnte das Erlebte nur wenig einordnen. Aber es war nach so einem Erlebnis wieder mal wieder ganz tief was hängen geblieben, zehre noch heute davon.

'Drang nach "MEHR"...
Also: ca. 2 Wochen @home, LP gekauft und es war um mich mit GENESIS geschehen, ähnlich wie nach YES im Beat-Club seinerzeit.

übrigens: Ich komme so auf um die 1.700 bis 2.000 mal des 'Inhalierens' von SR.
Formel: Fast 49 Jahre x 12 Monate x 3 mal hören mind pro Monat (u.a. tägl. Musik auf'm Hometrainer...) - unglaublich aber.... :pray:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Rezension Genesis Album: Foxtrot

Beitrag von nixe »

Ich bin gerade auf dem Wege neidisch zu werden, Rick & Genesis zu ihren besten Zeiten, scheiß Zone!
Moment, wann war das? Anfang 70? 72! Ging ja garnicht, da war ich ja noch DiscoGänger & hatte noch nie was von solcher music gehört.
Tal der AhnungsLosen & zuspätGeborener, das ist dann doch ein bißchen viel...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 245
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 143 times
Been thanked: 95 times

Re: Rezension Genesis Album: Foxtrot

Beitrag von Tom Bola »

Hallo Dreamtime,
Dreamtime hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 07:56 übrigens: Ich komme so auf um die 1.700 bis 2.000 mal des 'Inhalierens' von SR.
Formel: Fast 49 Jahre x 12 Monate x 3 mal hören mind pro Monat (u.a. tägl. Musik auf'm Hometrainer...) - unglaublich aber.... :pray:
Respekt -das ist natürlich kaum zu toppen :rainbow: :good: ....super Formel :biggrinn: .

Ich bin live erst 1975 zur Lamb Tour eingestiegen :biggrinn: http://www.genesismuseum.com/tads/poster4175.jpg ...damals hatte ich die neu -vom Lehrlingsgehalt hart ersparte Lamb Doppel-LP ;) - vielleicht gerade 10mal vor dem Konzert gehört. Kaum zu glauben .... :shock: .
Im Feuilleton vom Spiegel war damals 1975 ein Konzert-Bericht drin. Den habe ich ausgerissen und in die LP Hülle gesteckt ....und da ist er heute noch drin ;) . https://www.setlist.fm/setlist/genesis/ ... f474b.html

Viele Grüße

PS. : Sorry nixe ....das musste jetzt sein boys_0222 -hast ein Bier gut auf der Loreley 2022 :aufgeben: .
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Rezension Genesis Album: Foxtrot

Beitrag von nixe »

Tom Bola hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 21:10 Hallo Dreamtime,
Dreamtime hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 07:56 übrigens: Ich komme so auf um die 1.700 bis 2.000 mal des 'Inhalierens' von SR.
Formel: Fast 49 Jahre x 12 Monate x 3 mal hören mind pro Monat (u.a. tägl. Musik auf'm Hometrainer...) - unglaublich aber.... :pray:
Respekt -das ist natürlich kaum zu toppen :rainbow: :good: ....super Formel :biggrinn: .

Ich bin live erst 1975 zur Lamb Tour eingestiegen :biggrinn: http://www.genesismuseum.com/tads/poster4175.jpg ...damals hatte ich die neu -vom Lehrlingsgehalt hart ersparte Lamb Doppel-LP ;) - vielleicht gerade 10mal vor dem Konzert gehört. Kaum zu glauben .... :shock: .
Im Feuilleton vom Spiegel war damals 1975 ein Konzert-Bericht drin. Den habe ich ausgerissen und in die LP Hülle gesteckt ....und da ist er heute noch drin ;) . https://www.setlist.fm/setlist/genesis/ ... f474b.html

Viele Grüße

PS. : Sorry nixe ....das musste jetzt sein boys_0222 -hast ein Bier gut auf der Loreley 2022 :aufgeben: .
Keine Panik, ich bin doch wieder runter von meinem Trip!
Ich versteh*s ja auch nicht: Als ich vor längere Zeit mit jemandem telephonierte & er mir von Pink Floyd live in Hamburg erzählte, erging es mir nicht so. Also warum jetzt? Die Bands sind gleichwertig, daran kann*s nicht liegen. also EngelLand in den 70-ern?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Rezension Genesis Album: Foxtrot

Beitrag von Caravan »

Meine erste Vinyl Version war eine israelische Pressung für 99 Pfennig. Die konnte man so biegen, dass sich die Enden berührten.....
Lang ist es her, heute höre ich die 200g Pressung von Classis Records.....
...nicht häufig, aber immer wieder mit Begeisterung.....
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Rezension Genesis Album: Foxtrot

Beitrag von nixe »

Meine erste Begegnung von allen Vieren war vom Band für*s Band; dumpf, dumpfer.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Rezension Genesis Album: Foxtrot

Beitrag von Member Z »

Tom Bola hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 21:10
Ich bin live erst 1975 zur Lamb Tour eingestiegen :biggrinn: http://www.genesismuseum.com/tads/poster4175.jpg ...damals hatte ich die neu -vom Lehrlingsgehalt hart ersparte Lamb Doppel-LP ;) - vielleicht gerade 10mal vor dem Konzert gehört. Kaum zu glauben .... :shock: .
Im Feuilleton vom Spiegel war damals 1975 ein Konzert-Bericht drin. Den habe ich ausgerissen und in die LP Hülle gesteckt ....und da ist er heute noch drin ;) . https://www.setlist.fm/setlist/genesis/ ... f474b.html
Mano Tom, dieses "erst" ist aber ganz nahe dran - ebenso Restpekt. Du hattest vorbereitend das mehrmalige Hören vor dem Konzert. Ich bin direkt ins kalte Wasser gehüpft. :shock:
Na ja, geschadet hat es nicht - gaaanz im Gegenteil... Ich bin dankbar für die vielen anderen SR-Versionen div. guter Bands. Von denen gefallen mir am besten die von Todmobile- mit Steve-Hackett und die Hackett-eigenen Versionen.

In der F-Ebert-Halle Ludwigshafen hatte ich übrigens meine allerestes YES-Liveerlebnis: 5 Kumpel in nem weinroten R4, Start in Bocholt, Westf. Übernachtung in L. - 'hatte garde erst meinen Führerschein - waren das Zeiten... Das selbst gemachte YES-Logo, ähnlich wie auf dem Plakat, prankte an der Heckklappe des R4s. :boys_0126:

Bild

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Rezension Genesis Album: Foxtrot

Beitrag von Caravan »

...und dann gleich die Tales Tour... Ich beneide Dich....die Tour habe ich, damals 15 Jahre alt, leider verpasst....
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Rezension Genesis Album: Foxtrot

Beitrag von JJG »

Lustig mal wieder eine alte, eigene Rezension zu lesen, sollte ich öfters machen.
Vielen Dank für Eure Storys, hab sie voll eingezogen, wäre auch gerne dabei gewesen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Rezension Genesis Album: Foxtrot

Beitrag von Member Z »

JJG hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 16:41 Lustig mal wieder eine alte, eigene Rezension zu lesen, sollte ich öfters machen.
Vielen Dank für Eure Storys, hab sie voll eingezogen, wäre auch gerne dabei gewesen.
'74 - da müsstest Du aber so um die 15 gewesen oder jünger gewesen sein?...
In dem Alter stand ich auf BFBS-Hitparade z. B. mit den Bee Gees, Esther und Abi Ofarim, Walker Brothers, Tremolos, Dave Dee... und vielen heutigen Oldies aus der Zeit / Mikrofon vom TB-Spulengerät vor den Lausprecher und die eigene Zusammenstellung gemacht - waren das Zeiten... :boys_0137:
Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“