Deep Purple - NOW What?!

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0


Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Deep Purple - NOW What?!

Beitrag von Royale »

Bild

NOW What?!

Deep Purple auf Chartposition 1 in Deutschland, Österreich und Tschechien! Erster Top-20-Eintrag in Großbritannien seit 30 Jahren.

Meine Deep-Purple-„Karriere“ begann am 07.02.2006 mit einem Konzert der Rapture-Of-The-Deep-Tour in Kiel. Dies war nicht nur mein erstes Konzert der Band, sondern mein erstes Konzert überhaupt. Es folgten bisher drei weitere (u.a.: http://yes.siteboard.eu/f95t1528-marill ... -2010.html ), wobei Deep Purple auch immer einen guten Geschmack für Support Acts gezeigt haben. Damals, 2006, empfing mich unbedarften Konzertneuling übrigens Alice Cooper.

Ich bin also mit der Spätphase der Band aufgewachsen und das 2003-Album Bananas zählt nach wie vor zu meinen Liebsten. Nun, acht Jahre nach dem Rapture, haben sich die dauertourenden Endsechziger noch einmal aufgerafft, ein neues Studioalbum aufzunehmen.

Es beginnt mit einem ungewohnt ruhigen und träumerischen Gitarrensolo von Morse über einem fast jazzigen Klangteppich. Dann setzt Gillan mit einer ebenso zurückhaltenen Strophe („time it does not matter…“) ein und danach die ganze Band. Und ich grinse in mich hinein. Deep Purple haben nach Genesis den meiner Meinung nach kompaktesten Bandsound überhaupt. In der aktuellen Besetzung (seit 2002) greift einfach alles ineinander, so auch bei diesem "Simple Song". Zum Ende kommt die Band wieder zur Ruhe.

Unmittelbar an den Rock-Part des Openers anschließend, reist die Band nach "Weirdistan". Im Mittelteil überrascht Airey mit einer Art Keith-Emerson-Solo, gleich darauf rast Morse in gewohnter Manier über sein Griffbrett. Kein besonders auffälliger Song, aber insgesamt in einem sehr modernen Gewand wie man es schon auf Rapture of the Deep gehört hat.

Dramatisch der beginnt der nächste Song. Sturm? Verkehrslärm? Ich kann es nicht genau identifizieren, danach Streicher. Dann groovt die Band durch "Out of Hand".

Ich muss an Genesis‘ Duke-Suite denken. Stilistisch sind sich die ersten drei Songs und lassen sich im Albumkontext wunderbar als Ganzes hören, als einzelne Titel ragen sie nicht heraus.

Zu den beiden vorab in Radio und Fernsehen promoteten Songs des Album gehören „All the time in the world“ und das nun folgende „Hell to pay“. Schon das Vorgängeralbum krankte stellenweise an selten dämlichen Refrains. So auch bei "Hell to pay": Strophen witzig, die Bridge geht ins Ohr, der Refrain verdirbt das Hörvergnügen.

Aber der nächste Song sorgt für Trost. Ein lockerer Drumsound von Paice und kleines Intermezzo von Morse und Airey lassen zunächst an Lazy denken. In der Tat hat der nicht besonders anspruchsvolle aber kurzweilige Song "Body Line" für mich aber durchaus Hitpotential.

Ich weiß nicht, was wen und wieso bei "Above and Beyond" geritten hat, aber als fürsorglicher Fan der Band hülle ich darüber lieber den Mantel des Schweigens…

"Blood from a Stone" greift eine ganz andere, eine melancholische Stimmung auf. Gillan präsentiert sich als Bariton, um dann im anklagenden Refrain auszubrechen. Sehr schönes und passendes Piano-Solo von Airey im Mittelteil, welches von einer Sprechgesang-Passage gefolgt diesen Song vielschichtig macht. In den letzten zwei Minuten ist wieder der Deep-Purple-Effekt zu bestaunen. Den Sound immer weiter verdichtend schafft die Band hier einen bemerkenswerten Song!

Auch wenn die Band live öfters improvisiert und Instrumental-Passagen einen großen Teil des Sets einnehmen, überrascht "Uncommon Man" trotzdem durch sein dreiminütiges Intro. Leider wirkt die Keyboard-Fanfare etwas platt. Das kann Gillan auch mit sehr guter gesanglicher Leistung nicht retten. Der letzte Gitarren-dominierte Teil ist besser.

Aber "Après Vous" entschädigt auf der Stelle. Es rockt, es frickelt, es (und vor allem Glover) groovt, hier ist alles dabei: Einfach toll! (und viel zu kurz)

"All the time in the world" hat bei mir für unruhige Nächte gesorgt, weil ich es Wochen vor der VÖ im Radio gehört hatte. Ich war schockiert. Lahm, platter Text und hoffentlich nicht repräsentativ für das Album. Letzteres trifft zum Glück zu! Und nur schlecht ist das Stück, welches die Gelassenheit des Alter(n)s („I could be a wild receiver, but I got everything I need“, „Sometimes on a good day, I sit and think“) beschreibt, auch nicht. Es passt „zum Runterkommen“ sehr gut an das Ende dieses Albums.

Kaum hab ich mein Frieden mit „All the time in the world“ geschlossen, wird mir klar, dass dies gar nicht das Ende des Albums ist. WARUM nicht?

Nach diesem Moment der Ruhe dröhnen plötzlich Orgelklänge untermalt mit Chorgesang durch meine Lautsprecher. Die Band entführt in "Vincent Price"’s Gruselkabinett. Der Videoclip zu diesem gespentischen Song ist durchaus witzig, Gillans Schrei am Ende beeindruckend, aber die Platzierung als letztes Lied dieses Albums völlig unpassend. Dieser Track wäre auf der Bonus-CD der Limited Edition besser aufgehoben.


Fazit:
Zwei, drei Songs hätten einfach nicht sein müssen (man muss ja nicht alles veröffentlichen, was man schreibt), zwei drei andere hätte man noch etwas ausfeilen können, es fehlen die „ganz großen“ Stücke, aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau und vielleicht nur deshalb, weil NOW What?! unerwartet das Potential birgt, eines der besten in der mittlerweile 45-jährigen Bandgeschichte zu sein!
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Deep Purple - NOW What?!

Beitrag von Roland »

Danke für Deine Rezi, Du hast meine Neugierde geweckt! ;)

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Deep Purple - NOW What?!

Beitrag von Royale »

Roland hat geschrieben:Danke für Deine Rezi, Du hast meine Neugierde geweckt! ;)
Das ist mir eine Ehre ;)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Deep Purple - NOW What?!

Beitrag von Roland »

Royale hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Danke für Deine Rezi, Du hast meine Neugierde geweckt! ;)
Das ist mir eine Ehre ;)
Es gibt noch eine Steigerung: jetzt habe ich mir die CD bestellt! :D
Ich konnte bei Amazon diese 30 Sekunden Häppchen anhören. Es ist einfach toll, diese mir seit meiner Kindheit (und ich bin 51!) bekannte Stimme auf einem brandaktuellen Album zu hören.
Und bei allem Respekt vor dem leider verstorbenen Jon Lord: in Don Airey hat er einen würdigen Nachfolger!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Deep Purple - NOW What?!

Beitrag von SOON »

Danke für die aufschlussreiche Rezession, Royale!
In den letzten Jahren habe ich kaum Deep Purple gehört, aber über diese Scheibe wird nur gutes berichtet, das macht mich doch neugierig!
NOW What?! :?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: Deep Purple - NOW What?!

Beitrag von MALPELO »

Thanx für die Rezi...
ich höre mir die Scheibe jetzt schon eine Weile an....und kann nur sagen :
Je öfter ich sie höre, umso besser gefällt sie mir - wann bekommt man "sowas"
heutzutage noch zu hören....

Freue mich jetzt schon auf das Konzert mit Peter Frampton als Vorgruppe (02.11.2013) in der SAP-Arena/ Mannheim......

grüsse malpelo

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Deep Purple - NOW What?!

Beitrag von Royale »

MALPELO hat geschrieben: Freue mich jetzt schon auf das Konzert mit Peter Frampton als Vorgruppe (02.11.2013) in der SAP-Arena/ Mannheim......
Ich werde mir wohl auch ein Konzert ansehen. Die der letzten Jahre waren zwar toll, aber die starre Setlist nervte. Mit NOW What?! im Gepäck muss es ja abwechslungsreicher werden :)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Deep Purple - NOW What?!

Beitrag von JJG »

Schöne Rezi mit den Argumenten weshalb ich Deep Purple immer besser fand als Led Zeppelin.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Deep Purple - NOW What?!

Beitrag von Member Y »

JJG hat geschrieben:Schöne Rezi mit den Argumenten weshalb ich Deep Purple immer besser fand als Led Zeppelin.
Geht mir genau so. Deep Purple fand ich im Gegensatz zu den Zeppelinen immer etwas innovativer.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Deep Purple - NOW What?!

Beitrag von Aprilfrost »

Royale hat geschrieben:Meine Deep-Purple-„Karriere“ begann am 07.02.2006 mit einem Konzert der Rapture-Of-The-Deep-Tour in Kiel.
Meine Story mit Deep Purple beginnt schon etwas früher, nämlich damit, dass ich in der Adventszeit 1970 "Child in Time" im Radio (!) gehört habe. In der Folge war Deep Purple jahrelang meine Lieblingsband. Davor hatten sie schon in nur zwei Jahren drei Alben auf den Markt gebracht.

Im Wesentlichen stimme ich Royales Rezi zu. Abweichungen sind am ehesten dem persönlichen Geschmack zuzurechnen. Ich halte Royales Kritikpunkte zwar für berechtigt, aber nicht für erheblich. Das Album ist einfach gut und kann mit dem tollen "Bananas" mithalten.
Royale hat geschrieben:es fehlen die „ganz großen“ Stücke,
I personally halte Vincent Price für einen "ganz großen" Song.
Royale hat geschrieben:aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau
Eben.

Übrigens endet meine CD mit "It'll be me".
Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“