ELP Tribute Project - The Inacoustic Studio Session

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1467 times
Been thanked: 1096 times

ELP Tribute Project - The Inacoustic Studio Session

Beitrag von JJG »

Emerson, Lake & Palmer Tribute Project - The Inacoustic Studio Session

Die Popularität der guten alten Bands, ihre Kompositionen, Alben und die Anerkennung der handwerklichen Fähigkeiten
ist ungebrochen. Ganze Heerscharen von Cover- oder auch Tribute Bands sind gerade in den letzten Jahren in den Hallen
und Sälen dieser Welt unterwegs. Dabei werden ganze Konzerte nachempfunden, teilweise mit einem riesigen Aufwand
und Equipment. Das zeigt, dass diese Musik einzigartig ist. So gibt es zahlreiche Bands, die die Musik von Pink Floyd und
Genesis spielen, eine geringere Anzahl widmet sich aber auch Bands wie Emerson, Lake and Palmer (ELP) und das ist
bemerkenswert.
Eine dieser Bands ist das „Emerson, Lake and Palmer Tribute Project“. Die Fäden hat hier seit vielen Jahren Mauro Aimetti
in der Hand. Mauro ist Gitarrist, Bassist und natürlich Sänger und verkörpert somit Greg Lake, er ist aber auch Bandchef
und regelt alles für die Band bis hin zur Auswahl der Arrangements für die Band.

Zum aktuellen Lineup der Band zählen auch noch Keyboarder Larry Ceroni und Oscar Abelli. Die Band ist ein munterer Haufen
lustiger Italiener. Schon erstaunlich, dass es in Italien viel mehr dieser Bands gibt, als z.B. in Deutschland. Vielleicht liegt
es an der Lebenslust, der Sonne aber sicherlich auch an den handwerklichen Fähigkeiten dieser Band.

Bisher kam ich schon in den Genuss mehrerer Konzerte dieser Band und war beeindruckt. Nun hat sich die Band auch
entschlossen ein eigenes Album aufzunehmen und für 10€ ist es u.a. auch zu den Konzerten erhältlich. Es nennt sich
„The Inacoustic Studio Session“ und der Name ist hier auch Programm.

Bild

Tracks:
The Babarian
Take a Pebble
Knife Edge
From The Beginning
Tarkus
Fanfare for the Common Man/Rondo/Amerika (Medley)
Lucky Man

Bis auf 2 Stücke sind also alle Songs von Debüt-Album von ELP zu hören, dann „Tarkus“ vom gleichnamigen Album,
„From the Beginning“ (Album Trilogy) und „Fanfare for the Common Man“ (Works I). Sicherlich sind gerade diese Stücke
keine einfache Aufgabe, zumal ja auch Adaptionen darunter sind, die auch aufwändige Arrangements besitzen. Aber keine Frage,
die drei Italiener meistern das hervorragend. Natürlich kommt hier auch die Frage auf, ob man das nun wirklich auch als CD
besitzen muss. Ich finde die Aufnahmen gelungen und möchte sie nicht missen und das nicht nur aus nostalgischen Gründen,
also die Erinnerung an die bereits erlebten Konzerte.
Hier muss ich auch wieder Uwe Treitiger loben, der für die Auswahl seiner Konzerte für den Bergkeller eine gute Hand besitzt,
ich bin auch froh, dass er nun doch mit den Konzerten in Reichenbachs Bergkeller weiter macht.

Die Hausforderung dieses Projects ist natürlich nicht nur ein spieltechnisch höchstes Niveau, nein auch Authentizität mit eigener
Note zu paaren. Erstaunlich, die Produktion erinnert hier schon an die eines gewissen Eddy Offord, die klassische Note bleibt
erhalten, deshalb ist es für mich ein besonderer Hörgenuss. Die Wechselspiele zwischen den Musikern, die Stimme und
Instrumente wurden vorzüglich abgestimmt. Jeder Beckenschlag, kleinePiano- Solos, Gesang … erfreuen sich in der Spielfreude
der Musiker und erfahren so nicht nur die klassische europäische Note, sondern auch einen mediterranen Touch. Die Musik wird
wirklich gelebt. Besonders Mauro möchte in den Konzerten die Auftritte der Vorbilder nachempfinden und verweist auf die
verschiedenen Versionen der Werke, die man auf diversen Tondokumenten von ELP finden kann. Das wird akribisch umgesetzt.
Aber auch Witz und Selbstironie empfindet man während den Liveauftritten und diesen Aufnahmen. Larry Ceroni kann besonders
beim klassischen Medley glänzen, die von Emerson arrangierten Stücke Brubecks, Copelands und Bernsteins glänzen und das
Schlagwerksolo von Oscar Abelli ist vorzüglich. Ich hoffe noch viele Konzerte dieser Band erleben zu dürfen.

Larry Ceroni:
Bild

Mauro Aimetti:
Bild

Oscar Abelli:
Bild

Homepage:
http://www.elptributeproject.com/
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: ELP Tribute Project - The Inacoustic Studio Session

Beitrag von SOON »

es gehört eine Menge Disziplin dazu sich derart, über Jahre hinweg, mit der Musik einer Band auseinander zu setzten und immer weiter auszufeilen. Chapeau!
Inzwischen gibt es ja schon Tribute Bands von Gruppen der 3. Liga wie Eloy.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: ELP Tribute Project - The Inacoustic Studio Session

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:es gehört eine Menge Disziplin dazu sich derart, über Jahre hinweg, mit der Musik einer Band auseinander zu setzten und immer weiter auszufeilen. Chapeau!
Inzwischen gibt es ja schon Tribute Bands von Gruppen der 3. Liga wie Eloy.
... lass Roland das mit der 3. Liga bloss nicht lesen :mrgreen: .

Mich erstaunt, dass es auch einige Coverbands gibt, die noch quicklebendige Bands covern, z. B. "Voelkerball", eine Rammstein-Coverband :? , die fast zeitgleich mit dem Original unterwegs sind. Eloy gehoeren fuer mich zu den Scheintoten ;) .
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: ELP Tribute Project - The Inacoustic Studio Session

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:es gehört eine Menge Disziplin dazu sich derart, über Jahre hinweg, mit der Musik einer Band auseinander zu setzten und immer weiter auszufeilen. Chapeau!
Inzwischen gibt es ja schon Tribute Bands von Gruppen der 3. Liga wie Eloy.
... lass Roland das mit der 3. Liga bloss nicht lesen :mrgreen: .

Mich erstaunt, dass es auch einige Coverbands gibt, die noch quicklebendige Bands covern, z. B. "Voelkerball", eine Rammstein-Coverband :? , die fast zeitgleich mit dem Original unterwegs sind. Eloy gehoeren fuer mich zu den Scheintoten ;) .
Das war eigentlich nicht abwertend gemeint.
Ich denke, Genesis und Pink Floyd sind mit ihren qualitativ erstklassigen Tribute-Bands einfach die Nummer 1-Bands.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: ELP Tribute Project - The Inacoustic Studio Session

Beitrag von Roland »

Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:es gehört eine Menge Disziplin dazu sich derart, über Jahre hinweg, mit der Musik einer Band auseinander zu setzten und immer weiter auszufeilen. Chapeau!
Inzwischen gibt es ja schon Tribute Bands von Gruppen der 3. Liga wie Eloy.
... lass Roland das mit der 3. Liga bloss nicht lesen :mrgreen: .
In der Tat, wie soll das denn nun gemeint sein?

...wenn du wenigenstens 2.Liga geschrieben hättest........
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: ELP Tribute Project - The Inacoustic Studio Session

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:es gehört eine Menge Disziplin dazu sich derart, über Jahre hinweg, mit der Musik einer Band auseinander zu setzten und immer weiter auszufeilen. Chapeau!
Inzwischen gibt es ja schon Tribute Bands von Gruppen der 3. Liga wie Eloy.
... lass Roland das mit der 3. Liga bloss nicht lesen :mrgreen: .
In der Tat, wie soll das denn nun gemeint sein?

...wenn du wenigenstens 2.Liga geschrieben hättest........
jetzt bereue ich wieder so ein Blödsinn geschrieben zu haben, es sollte ja eigentlich um JJG's Rezi gehen. :(
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: ELP Tribute Project - The Inacoustic Studio Session

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:... lass Roland das mit der 3. Liga bloss nicht lesen :mrgreen: .
In der Tat, wie soll das denn nun gemeint sein?

...wenn du wenigenstens 2.Liga geschrieben hättest........
jetzt bereue ich wieder so ein Blödsinn geschrieben zu haben, es sollte ja eigentlich um JJG's Rezi gehen. :(
Keine Sorge Soony, ich wollte dir kein schlechtes Gewissen machen. Ich weiß doch, daß du sie auch bißchen gerne hast, die Jungs von Eloy. ;)
Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“