The Healing Road - Backdrop (2011)

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

The Healing Road - Backdrop (2011)

Beitrag von JJG »

Backdrop - das neue Album von "The Healing Road"

Bild

Will man Musik beschreiben, so sind mathematische oder physikalische Formeln nicht wirklich hilfreich.
Aber vielleicht gibt es logische Folgen wie diese: England – Oldfield, Österreich – Gandalf, Schweiz –
Vollenweider, Deutschland – ?

Genau The Healing Road ist dann die richtige Antwort. Das Projekt um Hans Hess und seine langjährigen
Weggefährten wie Roland Enders und Thommy Frank hat ein neues Album vorgelegt.“Backdrop“ ist der
Nachfolger zu „Tales From The Dam“ und knüpft nicht nur musikalisch an den Vorgänger an, sondern hält
auch dessen hohes Niveau.
„Backdrop“ bietet (musikalische) Gezeiten wie das Meer am Strand. Mal aufbrausend, dann wieder sanft,
werden unendlich viele Melodien ans Land geworfen, wieder eingefangen und dann in veränderter Konstellation
wieder zu Gehör gebracht. Die verschiedenen Instrumente wirken wie ein Farbspiel mit millionen Nuancen,
ohne überladen zu sein. Niemals grell oder verwaschen wirken die Töne auf den Zuhörer ein.

„Backdrop“ hat eine wohltuende LP-Länge und ist lediglich in zwei Teile gegliedert. Man geht auf die Reise
und kann die vielen kleinen Geschichten erahnen, die seit der Kindheit das Leben des Multiinstrumentalisten
Hanspeter Hess bestimmen. Die musikalische Symphonie bietet natürlich Parallelen zum Meister Oldfield,
aber auch zu den bereits Benannten der logischen Folge, ohne ihn zu kopieren. Alles fließt in einem Kontext,
selbst die unterschiedlichsten Klänge werden in eine musikalische Einheit gebracht und zu einem Gesamtkonzept
verwoben.

Teil 1 der Hintergrundreise ist ein wenig dramatischer als Nr. 2. Dafür kommt No 2 noch positiver daher.
Herausragend sind die Gitarrenparts, sowohl die elektrischen als auch die akustischen Melodien. Das Werk
bietet natürlich auch Überraschungen wie den Schlussteil mit Gesangspart. Wohltuende Flöten, Akkordeon,
akustische Gitarre und Perkussion kommen sehr folkig daher und der Text widerspiegelt die Natur- und
Heimatverbundenheit des Sängers. Natürlich auch mit einer gehörigen Portion Selbstironie, welche den Zuhörer
auch schmunzeln lässt. Den Abschluss bildet dann ein schöner Lagerfeuerabend und auch das Haustier bringt sich ein.

Ein Album für altbackene Proggies, die den guten alten Zeiten hinterher trauern? Weit gefehlt, selbst meine
Tochter mit ihren fast 11 Lenzen ist vom Album angetan. Kein Album für eine lange Autofahrt oder eine Städtereise,
dafür für einen langen Herbstspaziergang, Naturbeobachtungen oder die Reise ins eigene Ich ist es optimal.

Für mich gehört es zu den musikalischen Highlights des turbulenten Jahres 2011 und wird auch nicht in meinem CD-Regal
einstauben. Es ist wiedermal erstaunlich, was The Healing Road gezaubert hat – mich hat es jedenfalls bezaubert.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: The Healing Road - Backdrop (2011)

Beitrag von hans »

Schöne Sätze, Jan!

Diese ganze Musik-Rezensenten-Internet-Welt hat sich ja mittlerweile vom Anfangs-Enthusiasmus einiger Liebhaber zu einer recht drögen, einfallslosen und egomanischen Szene entwickelt, in der es weniger um Musik geht als um Schreiber-Egos, die befriedigt sein wollen. In eben diese oberflächliche, facebookisierte "klingt wie xy, 3 von 5 Sternen" - Trash-Rezi-Welt hinein kommen dann solche Sätze, denen man entnehmen kann, dass der Verfasser sich das Album wirklich ernsthaft angehört hat, dass er Musik nicht wie Fast Food wegkonsumiert, dass es ihn -noch schöner- erreicht hat und dass er das Ganze auch noch eloquent zu präsentieren weiß. DANKE!

:)
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: The Healing Road - Backdrop (2011)

Beitrag von JJG »

Gern geschehen und das ist meine ehrliche Meinung und keine "Freundschafts-Rezi".
Ich hab das Album sehr oft angehört und meine Meinung hat sich seit dem ersten
Durchlauf nicht geändert, vielen Dank für dieses Album.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: The Healing Road - Backdrop (2011)

Beitrag von SOON »

Schönes Album, schöne Rezi, Thx!

Ich habe das Gefühl, dass nach Tales From The Dam und Backdrop es kaum noch was zu toppen gibt! 8-)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: The Healing Road - Backdrop (2011)

Beitrag von Aprilfrost »

Ich hab mir das Album bisher nur auf myownmusic.de angehört. Trotz der Komprimierung bekommt man schon einen ganz guten Eindruck davon.

Hans, auch von mir hast Du keine "Freundschafts-Bewertung" zu erwarten, sondern nur ein paar ehrliche Worte: Part 2 gefällt mir besser als "die A-Seite", obwohl die wohl kompositorisch raffinierter und in der Umsetzung viel schwieriger ist. Ich finde, sie hat ein bisschen zu viel des Guten. Die Oldfield-Reminiszenzen sind unüberhörbar, was sowohl die Auswahl der Instrumente, die Klangeffekte, die Tempi- und Rhythmenwechsel angeht. Ein bisschen schwermütig finde ich diesen ersten Part auch. Das geht schon bei den ersten düsteren Harmonien los, die mich erst einmal etwas verschreckt hatten.
Irgendwo las ich "Das beste Album, das M.O. nie gemacht hat". Ob dem so ist? Jedenfalls finde ich Backdrop allen Oldfield-Alben bis Incantations ebenbürtig. So richtig Neues ist daran aber auf Anhieb nicht zu entdecken. Ich gehe davon aus, dass das auch gar nicht Deine Absicht gewesen ist. Und wahrscheinlich erschließt sich die Musik dem geneigten Hörer erst nach mehreren Durchläufen.

Was Teil 2 angeht, bin ich auf einer Linie wie JJG. Da breitet sich ein wohliges Lebensgefühl aus. (Wunderbar z. B. die harmonische Auflösung bei 1:47).
Das ganze Album ist sauber eingespielt und lässt sich genau so gut abends am Kamin hören wie bei der Fahrt auf einer sonnenbeschienenen Küstenstraße.
Fazit: der gelungene Output eines talentierten Multiinstrumentalisten und Komponisten, der sicher noch seinen Weg in meine CD-Sammlung finden wird (der Output, nicht der Musiker).

Was ich in diesem Zusammenhang noch erwähnen möchte: mehr noch als Backdrop beeindruckt mich "Tales from the Dam". Das musste ich eben noch los werden.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: The Healing Road - Backdrop (2011)

Beitrag von hans »

Seid bedankt, oh frostiger Frühling. ;)

Tales From the Dam und Backdrop sind eigentlich ein Projekt, will heißen: beide Alben entspringen der selben Motivation. Ich schrieb irgendwann im Frühjahr 2008, beflügelt von "Timanfaya", an Thommy Frank: "Jetzt mache ich mein Oldfield-Album!". Eine Vinyl-LP, ein Stück auf jeder Seite, mein alter großer Traum. Das war auch alles sehr erfreulich und ich bin sehr stolz, dass ich das durchgezogen habe. Nur: die Musik war's noch nicht. Diese unbefangene Art, sich einfach jedes Instrument zu greifen, dessen man habhaft werden kann, und damit ein wirklich so akustisch wie möglich gemachtes Album zu machen, das war natürlich mit Tales... noch nicht erreicht. Tales... ist relativ heterogen, viel Elektronik, viele Gastmusiker aus unterschiedlichsten musikalischen Ecken, das klingt vielseitig und ich mag zumindest Part 1 nach wie vor sehr sehr gerne. Tales... habe ich in der Form der Veröffentlichung so umgesetzt, wie ich das wollte, mit Backdrop aber habe ich das musikalische Konzept, das ich 2008 schon angestrebt hatte, erst wirklich verwirklicht. Keine Effekthascherei, keine großen Soli, sondern ein unspektakuläres, fließendes Album, das sicher nicht so einfach zu erhören ist. Nunja, ich muss ja kein Geld damit verdienen.. :lol:

Die bisweilen vorkommende Düsternis ist unvermeidlich. Man kann nur ehrlich Musik machen, wenn das eigene Leben in allen Facetten darin reflektiert wird.

Backdrop schließt dieses für einen Homerecorder eigentlich fast schon überambitionierte Vorhaben von 2008 nun ab. Ein weiteres Oldfield-Album ist sicher nicht zu erwarten. Mal sehen, ob ich 2012 irgendwann wieder eine Idee kriege, die sich umzusetzen lohnt. Ist ja schon immer ein gewaltiger Akt für jemanden, der schon einen anderen Job hat als den des Musikers, dann nach Feierabend ein Album in Angriff zu nehmen. Da muss eine Idee da sein, da müssen die Basic Tracks möglichst perfekt aufgenommen sein, da müssen Gastmusiker gefunden und koordiniert werden, ebenso danach dann Artworker, Toningenieur, Plattenfirma etc etc. EIgentlich hätte ich mir das bis vor ein paar Jahren gar nicht zugetraut. ;)

In diesem Sinne,
hans
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: The Healing Road - Backdrop (2011)

Beitrag von SOON »

Backdrop....unspektakuläres, fließendes Album.... -das trifft es finde ich gut.
Tales... empfinde ich dagegen als rhythmisch agiler.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: The Healing Road - Backdrop (2011)

Beitrag von BBQ.Master »

@Hans: Oder du gehst einen anderen Weg und versuchst nicht, konkret wieder Longtracks auszuarbeiten, sondern nimmst die Ideen, wie sie gerade kommen. Daraus entsteht zwar ein eher song-orientiertes Album, aber das kann auch etwas sehr gutes werden.

Wie auch immer du es machen wirst: ich stehe - wie gesagt - mit meinen Sounds gerne bereit. :)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: The Healing Road - Backdrop (2011)

Beitrag von hans »

Momentan ist Pause angesagt, durchatmen, sich freuen an Backdrop (ich genieße es wirklich, das Teil selbst in Händen zu halten, da steckt so viel Spaß und Herz meinerseits drin wie noch in keinem meiner Alben) und nicht so viel nachdenken, was kommt. Heute habe ich die Arbeitsversion eines neues Stücks meiner fast ständigen THR-Mitglieder Roland Enders und Kai Heyrock (der heißt wirklich so!) angehört und mich so daran erfreut, dass ich spontan eine schrottige, timingmäßig unter aller Kanone angelegte Hammond dazu gedaddelt habe, die klingt, als habe Wakeman betrunken Kayes Part zu "Miracle of Life" eingespielt:

https://files.me.com/hphess/xr9k4c.mp3

Die beiden werden mich steinigen! :mrgreen:

ps: das, was die beiden da aushecken, ist klasse, ich hoffe, sie bleiben dran und es kommt mehr davon nach. Kai ist viel besser an der Gitarre, als er realisiert und Dr. Roland Enders ist ein Meister des Mischens und Arrangierens, von dem ich viel Wichtiges gelernt habe in den letzten 6 Jahren. Wenn da was im Werden sein sollte, was ich erst noch erfragen muss, würde ich mich da sehr gerne als banddienlicher Tastendrücker einfügen. Das ganze Stück ohne mein Gestümper gibts übrigens hier:

http://www.rolanders-home.de/CB2010/The ... camels.mp3
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: The Healing Road - Backdrop (2011)

Beitrag von Aprilfrost »

hans hat geschrieben:... sich freuen an Backdrop (ich genieße es wirklich, das Teil selbst in Händen zu halten, da steckt so viel Spaß und Herz meinerseits drin wie noch in keinem meiner Alben) ...
Das hört man dem Album an.
Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“