REZI: PENDRAGON – PURE

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

REZI: PENDRAGON – PURE

Beitrag von SOON »

Pendragon – Pure (SPV 2008)

Bild

01. Indigo
02. Eraserhead

Comatose
03. I: View From The Seashore
04. II: Space Cadet
05. III: Home And Dry

06. The Freak Show
07. It's Only Me

Besetzung:
Nick Barrett – Gesang, Gitarre, Keyboards
Clive Nolan – Keyboards, Gesang
Peter Gee – Bass
Scott Higham – Schlagzeug, Gesang

Von ihrem bombastisch- symphonischen Fantasyprog früherer Alben haben sich Pendragon nun weitgehend verabschiedet ohne ihre Ursprünge gänzlich zu verraten.
Hörbar ist man um neue Sounds bemüht und auch Stimmungsmäßig fällt die neue deutlich düsterer aus.
Immer wieder liefert Barrett brillante Gitarrensoli die jedem Gilmour/Latimer Fan ansprechen dürften.
Der neue Drummer Scott Higham bringt eindeutig mehr Dynamik und Drive in die Band ein.
Stilistisch nähern sich Pendragon zunehmend innovativen New Artrockbands wie Porcupine Tree oder Pure Reason Resolution die auch mal hier und da einige Metal- Anleihen sowie Streicher in die Arrangements einbauen.
Auch die Märcheninhalte lässt Barrett zugunsten von introspektiv-persönlichen Themen "I was flickering through my Bowie Lps thinking Ziggy saved my live" hinter sich.
Die Songs von Barrett bieten die gewohnte Pendragon Qualität wie einfühlsame Melodien, atmosphärischen Klavierpassagen, epische Gitarrensoli und hymnische Refrains.
Die Produktion ist für meinen Geschmack viel zu dicht und wenig transparent was heutzutage allerdings -State of the Art- ist.
Herausragend finde ich die Songs Indigo und Eraserhead.

Wertung: 12 von 15

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Günes
Beiträge: 44
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:59

Re: REZI: PENDRAGON – PURE

Beitrag von Günes »

Ja, die ist gar nicht sooo schlecht, die Pure!
Die letzten nervten durch völligen Gleichklang irgendwann doch sehr! Aber hier ist ihnen ein kleiner Befreiuschlag geglückt.
SGE!
Alles andere ist würg, ok, der FSV ist auch noch in Ordnung, immerhin bin ich Bornheimer und als solcher liebt man die Eintracht und den FSV. überhaupt ist Bornheim der beste Ort unter Gottes Sonne. Ihr zweifelt? Zweifelt nicht!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: REZI: PENDRAGON – PURE

Beitrag von Aprilfrost »

Günes hat geschrieben:Ja, die ist gar nicht sooo schlecht, die Pure!
Die letzten nervten durch völligen Gleichklang irgendwann doch sehr! Aber hier ist ihnen ein kleiner Befreiuschlag geglückt.
Ich war eigentlich mit Pendragon durch, eben wegen dieses von dir genannten Gleichklangs. Aber wie es aussieht, sollte ich Pure eine Chance geben.

Günes
Beiträge: 44
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:59

Re: REZI: PENDRAGON – PURE

Beitrag von Günes »

Also du wirst auch Pure nach 13 Sekunden als Pendragon identifizieren, aber trotzdem ist es endlch ein Schritt weg vom Einheitsbrei.
SGE!
Alles andere ist würg, ok, der FSV ist auch noch in Ordnung, immerhin bin ich Bornheimer und als solcher liebt man die Eintracht und den FSV. überhaupt ist Bornheim der beste Ort unter Gottes Sonne. Ihr zweifelt? Zweifelt nicht!
Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“