Album: Mystery – Beneath The Veil Of Winter’s Face

feat. David
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Album: Mystery – Beneath The Veil Of Winter’s Face

Beitrag von SOON »

Mystery – Beneath The Veil Of Winter’s Face (2007)

Bild

Die Band Mystery wurde 1986 in Montreal, Kanada von Michel St-Pere gegründet.
Zwischen 1992 und 1998 wurden drei CDs "Theatre of the mind", "Destiny?" und "At The Dawn Of A New Millennium" veröffentlicht.
Erstmalig ist auf dem 2007er „Beneath The Veil Of Winter’s Face“ Album der derzeitige YES-Sänger Benoit David zu hören.
Die Band war unter anderem auch schon Vorgruppe von Saga und The Musical Box und scheint eine sehr gute Liveband zu sein.

Besetzung:
Benoit David: Vocals
Michel St-Pere: Electric & Acoustic Guitars, Bass & Keyboards
Steve Gagne: Drums
Patrick Bourque: Bass (The Scarlet Eye & The Sailor And The Mermaid)

Gäste:
Antoine Fafard: Bass (Snowhite, Travel To The Night & The Awakening)
Benoit Pepin: Bass (As I Am, The Third Dream & The Preacher's Fall)
Serge Gangloff: Special Wind FX

Produziert von: Michel St-Pere

1. As I Am
2. Beneath The Veil Of Winter's Face
3. Snowhite
4. Travel To The Night
5. The Scarlet Eye
6. The Third Dream
7. Voyage To The Other Side
8. The Sailor And The Mermaid
9. The Awakening
10. The Preacher's Fall

Ragazzi schreibt:
Die Band ist heute komplett neu besetzt. Steve Gagne (dr) und Patrick Bourque (b) sind neben St-Père, der Gitarren, Bass und Keyboards spielte, die instrumentale Franktion der Band.
Der neue Sänger Benoit David ist bereits der alte, er stieg vor längerer Zeit in das Projekt ein, kurz nachdem Raymond Savoie die Band verlassen hatte.
Nach 9 Jahren Pause erscheint nun, im Mai 2007, ein neues Werk.
10 Songs füllen 62 Minuten. Michel St-Père, der inzwischen diverse hervorragende Produktionen über sein Label Unicom Digital veröffentlicht hat, brauchte 6 Jahre, um die Arbeit an "Beneath The Veil Of Winter's Face" fertigzustellen.
Sechs Jahre wurden es, weil St-Père nach eigener Aussage von seinem neu komponierten Songmaterial vollkommen überzeugt sein wollte.
Gleich der erste Eindruck macht deutlich, dass es zu den früheren Produktionen erhebliche Unterschiede gibt.
Die damals matte, digital plätschernd klingende Schlagzeugarbeit ist einem aufwendigen, differenzierten Rhythmusgeschehen gewichen. Die, obschon stilistisch nach wie im symphonisch geprägten Melodic Rock beheimateten Songstrukturen sind weitaus komplexer und experimenteller, der Gesang, die druckvolle Einspielung, der kraftvolle Klang der professionellen Arrangements (die in den alten Aufnahmen längst nicht immer "reif" klingen) - es gibt etliche Attribute, die sehr positiv sind.
Vor allem jedoch sind die komponierten Ideen reifer, lebendiger, virtuoser, greifen wundervoll ineinander und haben perfekt kanalisierte Energie.
Mystery spielen nach wie vor Melodic Rock, in den Gesangspassagen sind die Songs liedhaft und eingängig, der Rhythmus groovt und das große Melodic Publikum darf sich über ein stilistisch ausgezeichnet geprägtes Werk freuen.
Die instrumentalen Finessen und vielfachen Ideen jedoch gehen weiter, sind in ihrer harmonischen Komplexität voluminöser, facettenreicher Symphonic Rock.
Diejenigen unter den Prog-Fans, die eher komplexes Material bevorzugen, werden "Beneath The Veil Of Winter's Face" ganz nett finden - und Spaced Out, deren Chef und Bassist Antoine Fafard in drei Tracks den Gastbass schmeißt, nach wie vor den Vorzug geben.


Autor: VM


Home of Rock schreibt:
Mastermind Michel St-Pere und seine Mannen liefern mit dieser Scheibe das Rundum-Glücklich-Paket für den Liebhaber von metallhaltigem und progressivem Rock der jüngeren Generation ab.
Alle Achtung, was die Burschen in den knapp über 62 Minuten Spielzeit darbieten, kann sich wahrlich hören lassen.
Alle Beteiligten sind superbe Musiker, das merkt man bei jedem Ton. Alles sitzt, wo es hingehört, lässt aber dennoch Freiraum für die eine oder andere Überraschung. Wunderbar! Kein Solo kommt überzogen daher, sondern wirkt songdienlich. Der neue Mann hinter dem Mikro, Benoit David, beeindruckt mit seinem klaren und facettenreichen Gesang in englischer Sprache.
Die 10 von Keyboards, Synthesizer und Strom- bzw. Akustikgitarren dominierten Tunes, darunter zwei Longtracks, überzeugen auf ganzer Linie durch ihren logischen, aber nicht schablonenhaften, Aufbau.
Es handelt sich um Powerballaden mit gelegentlichen Ausflügen in das Universum der harten Klänge, die frisch und unverbraucht daher kommen. Eine gelungene und spannende Sache, auch wenn hier nichts neu erfunden wird.
"Beneath the Veil of Winter's Face" bedeutet für mich das reinste Vergnügen.
So muss Prog von heute sein. Gute Band, gute Songs und gute Produktion.
Für mich eines der besten Alben in diesem Bereich, das ich 2007 bisher gehört habe.
Da wird mir wieder mal deutlich, warum ich progressive Musik so mag.
Wirkliche Könner geben ihr Bestes für echte Fans. Tolle Melodien, die weder rührselig noch kitschig klingen und beim Hörer einen tiefen Eindruck hinterlassen.
Proger-Herz, was willst Du mehr?

Solange es Bands wie MYSTERY gibt, muss ich mir um den Fortbestand der anspruchvollen Rockmusik keine Sorgen machen. Respekt!


Autor: Michael Koenig, 01.09.2007


Ich finde die Scheibe sehr gut und kann jedem Saga, Styx, Spock’s Beard oder Jadis – Fan nur empfehlen mal reinzuhören.
Der Gesang von Benoit David passt ausgezeichnet zu der Musik dieser Truppe.
Ich würde mir lieber ein neues Mystery Album mit Benoit als ein neues Yes Album mit ihm wünschen.

Bild


As I Am


The Sailor and the Mermaid


Travel To The Night



MYSTERY – Discography

Mystery (1992)
Theatre of the Mind (1996)
DESTINY? (1998)
AT THE DAWN OF A NEW MILLENNIUM (2000)
BENEATH THE VEIL OF WINTER'S FACE (2007)

http://www.unicornrecords.com/mystery/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Album: Mystery – Beneath The Veil Of Winter’s Face

Beitrag von Topographic »

Ich mag das Album auch - es ist weder zu soft noch zu überladen, hat gute musikalische Ideen und Benoit singt klasse (und klingt nicht unbedingt nach Jon!).
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Album: Mystery – Beneath The Veil Of Winter’s Face

Beitrag von JJG »

Interessanter Bericht SOON! Demnächst werde ich mal tiefer in diese Materie einsteigen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Album: Mystery – Beneath The Veil Of Winter’s Face

Beitrag von Aprilfrost »

Die Hörbeispiele sind wirklich viel versprechend. Wenn das ganze Album so gehalten ist, wird es Einzug in meine CD-Sammlung finden. By the Way: Schöne Rezi.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Album: Mystery – Beneath The Veil Of Winter’s Face

Beitrag von JJG »

Gerade läuft das über meine Kopfhörer. Ich denke auch für Liebhaber von Enchant, Rush und Dream Theater ist es was.
Für mich klingt es ohnehin sehr "amerikanisch" (Kontinent), es ist sehr technisch abgemischt. Klingt sehr glatt und hier und da
etwas "flat" im Tieftonbereich.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Mystery“