Seite 1 von 1

Islands

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 18:32
von Fragile
Was sagt ihr zu dem "Islands"-Album? Ich hab bislang alle KC-Studioalben bis einschließlich "Discipline" gehört und "Islands" war bisher für mich das langweiligste. Da gibt's nix, was irgendwie hängen bleibt und es plätschert irgendwie nur so vor sich hin. Wie seht ihr das?

Re:King Crimson Islands

Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 12:35
von SOON
Mit Island demonstrierten KC ihre kompromisslose Experimentierfreudigkeit.
Ich mag diese mystische Grundstimmung der Scheibe.
Zu meinen Albumfavoriten zählt es aber auch nicht.
Für mich ist, vor allem, Formentera Lady zu langatmig.
Sailors Tale gefällt mir am besten.

Re: Islands

Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 14:07
von Eric
Ich finde das Album sehr gelungen. Klar ist es bisweilen schonmal recht "anstrengend" und manchmal auch langatmig. Aber das Album enthäült für mich keinen einzigen schwachen Song. Sailor's Tale finde ich großartig, Ladies of the Road erinnert mich irgendwie stark an die Beatles. Der Titeltrack braucht ziemlich, um in die Gänge zu kommen, aber es lohnt sich wirklich, den Schluss abzuwarten. Toll finde ich überhaupt die sehr starke Dynamik des Albums - wie da von leisesten Passagen zu lauten Ausbrüchen - und wieder zurück - gewechselt wird. Großartig!
Die Instrumentierung ist für ein "Rockalbum" wohl nahezu einzigartig. Ein Jammer, dass Mel Collins aus der Band ausgestiegen ist. Sein Saxophonspiel und seine Flöten haben der Band einen fantastischen und sehr besonderen Sound verliehen.

Grundsätzlich mag ich die "lauten" KC-ALben lieber, wo es ordentlich kracht. Aber Islands ist alles andere als ein schwaches Album, es hat viele sehr starke Momente. Es hat nur eben wenig Sinn, das ALbum mit z.B. Red oder Discipline vergleichen zu wollen.

Re: Islands

Verfasst: So 20. Dez 2009, 00:14
von SOON
Ich bin mal gespannt auf den 5.1 Mix von Islands.

Irgentwie hat mir der 5.1 Mix von Lizard die Musik näher gebracht.
Momentan ist Lizard meine Lieblings KC-Scheibe.

Re: Islands

Verfasst: So 20. Dez 2009, 13:51
von Aprilfrost
Ich gestehe, dass ich das Album "Islands" überhaupt nicht kenne, obwohl mir das Cover schon seit Jahrzehnten bekannt ist.

Re: Islands

Verfasst: So 20. Dez 2009, 13:54
von Fragile
SOON hat geschrieben:Ich bin mal gespannt auf den 5.1 Mix von Islands.

Irgentwie hat mir der 5.1 Mix von Lizard die Musik näher gebracht.
Momentan ist Lizard meine Lieblings KC-Scheibe.
Wusste gar nicht, dass es auch von anderen KC-Alben außer ITCOTCK, Lizard und Red 5.1-Remixe geben. Vielleicht erschließt sich mir "Islands" dann ja doch noch. Ähnlich ist es ja auch Genesis-Fans ergangen, die nix mit "And Then There Were Three" anfangen könnten. Let's wait and see...