Eure drei liebsten KC-Alben

feat. Bruford, Anderson, Leven

Welches sind die besten Crimson-Studio-Alben?

In The Court Of The Crimson King (1969)
6
17%
In The Wake Of Poseidon (1970)
3
8%
Lizard (1970)
4
11%
Islands (1971)
3
8%
Larks' Tongues In Aspic (1973)
5
14%
Starless And Bible Black (1974)
3
8%
Red (1974)
8
22%
Discipline (1981)
3
8%
Beat (1982)
0
Keine Stimmen
Three Of A Perfect Pair (1984)
0
Keine Stimmen
Thrak (1995)
1
3%
The ConstruKction Of Light (2000)
0
Keine Stimmen
The Power To Believe (2003)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Eure drei liebsten KC-Alben

Beitrag von Fragile »

Welches sind eurer Meinung nach die besten Crimson-Studio-Alben? Das Debut? Die Lerchenzungen? Oder vielleicht doch lieber Disziplin?
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Eure drei liebsten KC-Alben

Beitrag von Aprilfrost »

In the Court bzw. Wake sowie Red sind meine Favoriten. Ich bin halt musikalisch absolutely rückwärts gewandt. Aber dass diese drei Alben wahre Größe haben, wird wohl kaum jemand bestreiten wollen. Jedenfalls nicht hier.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Eure drei liebsten KC-Alben

Beitrag von Royale »

Das sind für mich ganz eindeutig Court, Red und Discipline 8-)

Alles großartige Alben!
Leb in meiner Welt

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Eure drei liebsten KC-Alben

Beitrag von BBQ.Master »

Ich habe folgende Alben ausgewählt:

Zuerst "Larks' Tongues...", weil dort zum ersten Mal der Crim-Sound gespielt wurde, der die Band später ausgemacht hat.

Dann "Discipline", die geniale und zeitlose Neuerfindung der Crims.

Und zum Schluss "The ConstruKction Of Light" - dieses Album ist so stimmig und gut, auch wenn einige Stücke live noch besser rüberkommen. Das gilt z.B. auch für "The Power To Believe"; im Studio sind die Songs zu zahm, aber live zünden sie so richtig.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Re: Eure drei liebsten KC-Alben

Beitrag von MX 2 »

Royale hat geschrieben:Das sind für mich ganz eindeutig Court, Red und Discipline 8-)

Alles großartige Alben!
Sehe ich genau so.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Eure drei liebsten KC-Alben

Beitrag von SOON »

In The Court Of The Crimson King (1969)
Larks' Tongues In Aspic (1973)
Discipline (1981)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Ricarda
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:31

Re: Eure drei liebsten KC-Alben

Beitrag von Ricarda »

Momentan die, die gerade neu aufgelegt werden, also "Court", "Lizard" (warum ist das eigentlich so unbeliebt?) und das Album, das ein schwarzes Cover hat, aber komischerweise "Rot" heißt.
Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.


(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Eure drei liebsten KC-Alben

Beitrag von Fragile »

Ricarda hat geschrieben:Momentan die, die gerade neu aufgelegt werden, also "Court", "Lizard" (warum ist das eigentlich so unbeliebt?) und das Album, das ein schwarzes Cover hat, aber komischerweise "Rot" heißt.
"Red" bezieht sich, soviel ich weiß, auf die Rückseite vom Cover. Da sieht man so einen Messer (für die Lautstärke? Tonhöhe?) und die Nadel liegt im "roten" Bereich. Daher der Titel.

Zu "Lizard" äußerte sich Fripp übrigens mal folgendermaßen:

"Insgesamt ist dieses Album unhörbar. Unser Remastering zeigt nur, wie unhörbar. Ich kann nicht empfehlen, dass irgendjemand mit seinem hart verdienten Geld für dieses Album bezahlt, es sei denn, um es auf Feiern mitzunehmen und unwillkommenen Gästen vorzuspielen. Es gibt einige "Lizard"-Liebhaber, ich weiß. Sie müssen sehr wunderlich sein.“

Ich mag das Album zwar auch, aber es liegt doch etwas hinter meinen Faves ITCOTCK, ITWOP, "Lark's Tongues...", "Red" und "Discipline" zurück.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Eure drei liebsten KC-Alben

Beitrag von Eric »

Für mich sind's die Lerchenzungen, Red und Thrak. Aber das wechselt auch ab und zu. Hoch im Kurs stehen bei mir auch Discipline, Court und zur Zeit gerade Islands. Nur mit Lizard konnte ich mich bisher nicht so anfreunden...
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Eure drei liebsten KC-Alben

Beitrag von Fragile »

Da das Debutalbum wohl genug Stimmen bekommen hat/bekommen wird ging meine Stimmen jetzt an:

Red
Lark's Tongues
Discipline

Neuerdings besitze ich auch THRAK, ist auch sehr gut, braucht bei mir allerdings noch ein wenig.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „King Crimson“