Adrian Belew

feat. Bruford, Anderson, Leven

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Adrian Belew

Beitrag von Royale »

Bild
(Belew in Aktion)

1949 in Kentucky, USA geboren ist Belew neben seinen Engagements bei Frank Zappa und den Talking Heads hauptsächlich für sein Mitwirken als Gitarrist und Sänger bei King Crimson bekannt, bei denen er 1981 einstieg und bis heute eines der langjährigsten Mitglieder ist. Neben der experimentellen Prog-Band spielte Belew für Künstler wie Mike Oldfield, Nine Inch Nails, Jean Michel Jarre und Porcupine Tree.

Von diesen vielfältigen Gastspielen abgesehen ist Belew aber auch mehr oder weniger erfolgreich auf Solopfaden unterwegs und gibt bis heute aktiv Konzerte in Europa und Amerika, wo er als technisch versierter Sänger und Gitarrist sowohl etwas "abgedreht" (hat ja schließlich bei KC gespielt :P) als auch sympathisch rüber kommt


----------------


Der Grund weshalb ich diesen Thread erstelle ist sein neues Album "e":

Bild

mit den einfallsreichen Titeln:

1. a
2. a2
3. a3
4. b
5. b2
6. b3
7. c
8. d
9. d2
10. e1
11. e2

Soundsamples sind auf Adrians Webseite zu hören:

http://www.adrianbelew.net/


Es handelt sich um größtenteils improvisierte und rein instrumentale Musik, die zumindestens mir auf den ersten "Blick" ziemlich gut gefällt. Das Album wurde mit Adrians Tour-Musiker Eric und Julie Stick eingespielt (Ja, es handelt sich um Geschwister).

Nicht ganz so chaotisch wie THRAK, sondern ein wenig melodischer (na gut, falscher Ausdruck ;) ), aber doch "erträglicher" und auf jeden Fall sehr interessant und erfrischend!
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Adrian Belew

Beitrag von Topographic »

Guter Tipp, danke. Die Samples klingen beim ersten Hören doch ganz interessant.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Adrian Belew

Beitrag von BBQ.Master »

"e" klingt wie Duke Crimson, wenn ihr versteht, was ich meine. ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Interview mit Adrian Belew

Beitrag von Fragile »

Ein sehr interessantes Interview führte sweetwater.com 2009 mit Adrian:

[youtube]_z0pxo96yiQ[/youtube]

[youtube]yD36GOGw6FY[/youtube]

Wusste gar nicht, dass er mal mit Zappa unterwegs war.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Interview mit Adrian Belew

Beitrag von Aprilfrost »

Danke für die Links. Adrian spricht ja ein sehr verständliches Englisch und kommt dabei auch noch sympathisch rüber. Spaß macht auch der Clip auf seiner Website: http://www.adrianbelew.net/ (bitte nach unten scrollen). Am Schluss sagt Adrian: "I can't wait to see what happens next." Wir dürfen uns also weiterhin auf Neuigkeiten von ihm freuen.

Dort stellt er seine musikalischen Stationen vor mit folgenden Hörbeispielen:

Adrian's story told by none other than Adrian himself!

Credits:
00:00 Walking On Air - King Crimson
00:37 City of Tiny Lights - Frank Zappa
01:04 Pretty Pink Rose - Adrian Belew w/ David Bowie
01:44 Once In A Lifetime - Talking Heads
01:48 Genius of Love - Tom Tom Club
01:47 You Can Call Me Al - Paul Simon
02:00 Lone Rhinoceros - Adrian Belew
02:04 Writing On The Wall - Adrian Belew
03:26 Dvorak's New World Symphony - Adrian Belew
03:39 Oh Daddy - Adrian Belew w/ Audie Belew
04:10 Elephant Talk - King Crimson
05:30 Life In A Nutshell - The Bears

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Interview mit Adrian Belew

Beitrag von Fragile »

Schade nur, dass sich Adrian nicht zu seiner Zusammenarbeit mit Mike Oldfield geäußert hat (er sang 1989 auf "Earth Moving" den Song "Holy"). Vielleicht ist ihm das ja heute peinlich, hab keine Ahnung. Viele Musiker, die mit Oldfield zusammenarbeiten/zusammengearbeitet haben, bezeichnen ihn ja immer als schwierig, hätte gerne mal Adrian's Sichtweise dazu erfahren und ob er vielleicht auch vorher Oldfield-Fan war. Er war ja auf jeden Fall schon KC-Fan, bevor er Fripp traf.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Interview mit Adrian Belew

Beitrag von Fragile »

Hier erklärt uns Adrian mal genauer seine Gitarre (eine "Sweetwater Parker Signature"). Auch für Nichtgitarristen sehr interessant:

[youtube]kfKwLNy1SMo[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Interview mit Adrian Belew

Beitrag von SOON »

upps, inzwischen sind die Deckhaare auch vollends weg! :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Interview mit Adrian Belew

Beitrag von Member X »

Hey, das ist ja ein echter "Insider" :!: Danke für die Infos und die Anregung :D

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Adrian Belew

Beitrag von Fragile »

Ade Belew ist erstmals in ein Filmmusik-Projekt involviert. Er schrieb den Score zum Pixar-Kurzfilm "Piper", der in diesem Jahr als Vorfilm zu "Findet Dorie" (der Fortsetzung des 2003er Pixar-Erfolgsfilms "Findet Nemo") auch hierzulande in den Kinos zu sehen sein wird.

http://www.billboard.com/articles/news/ ... hort-piper
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „King Crimson“