[REVIEW] GTR – GTR (1986)

feat. Howe & Downes
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Großartige Gitarristen, die ihren Ruf nicht gerecht werden durften!!!
Ich kann mit diesem Album nix anfangen, es liegt auf Eis.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von SOON »

waren halt die 80er, da wollte man auch mal die 70er hinter sich lassen und was anderes machen.
Was mich am meisten stört ist der Gesang.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von nixe »

Ich wollte es nicht schreiben, aber es ist so!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von Member Z »

Da freue ich mich ja ausnahmsweise :biggrinn: mal wieder - und diesmal sehr - auf dieses Remix-Album (...)
Die CD hatte vor einigen Jahren derbe Kratzer bekommen, war nicht mehr abspielbar, und ein Nachkauf war nicht mehr möglich, bzw. hatte nichts gefunden. Also hatte ich mir das Album bei iTunes runtergeladen. Der Remix macht für mich also wirklich Sinn.

Lieblingstitel: Imagining, der hoffentlich auch Anixe (ein wenig) gefallen könnte. Ein Titel, der der YES-Musik auf dem Album wie ich empfinde recht nahe steht.

@ Soon / Gesang diese Albums
So verschieden ist's halt. Ich mag ihn ausgesprochen gerne - alle Titel!

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von nixe »

Das intro ist spitze, hatte schon die Befürchtung shit geschrieben zu haben. Aber ab 2:20 kommt mit den Sänger das 80-er Feeling & es ist nicht mein Feeling. Die meist guitar-solos sind gut, aber... :labern:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1079 times

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von JJG »

Das neue Digi-Pack wurde gestern auch auf dem Hackett-Konzert verkauft.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von SOON »

Dreamtime hat geschrieben:
@ Soon / Gesang diese Albums
So verschieden ist's halt. Ich mag ihn ausgesprochen gerne - alle Titel!
Klar, ich hab mir mal vorgestellt wenn z.B. Greg Lake singen würde.
Max Bacon missfällt mir nicht generell, es sind so Passagen wie der Refrain in Jekyll and Hyde.

Aber mal zur Neuauflage.
Diese Anschaffung rentiert sich auf jeden Fall.
Selbst wenn einem das Studioalbum nicht so gefällt, ist die Live-CD doch ziemlich interessant.
Z.B. wurde in Hackett To Bits der Gitarrenpart von After the deal eingebaut.
Die ist wirklich gut, wobei ich die Genesis/Hackett Sachen ein tacken besser als die Howe/YES Sachen finde.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von Fragile »

Ein paar Songs des Albums habe ich neulich erst wieder gehört und sie waren doch gar nichtg so schlecht, wie ich sie in Erinnerung hatte. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich generell nie große Probleme mit AOR an sich hatte. Auch Bands wie Boston, Journey, Toto, Foreigner, Survivor, Def Leppard, Mr. Mister oder Whitesnake sind bei mir immer wieder willkommen. Es kann natürlich passieren, dass sich beim Hören dieser Musik (zumindest bei mir) oftmals Kopfkinos à la "Flash Gordon", "Rocky III - IV" oder "Highlander - Es kann nur einen geben" abspielen, aber Schwamm drüber.
Mit Max Bacon habe ich als Sänger allerdings trotzdem noch das eine oder andere Problem (fand ihn schon bei Mike Oldfield als Sänger grenzwertig). Für mich passt er nicht wirklich gut zum AOR-Genre. Da hätte man vielleicht doch eher auf Leute wie John Wetton, Greg Lake, John Payne oder Chris Thompson setzen sollen, wenn es eher Leute der älteren Jahrgänge hätten sein müssen. Im AOR ist man zudem ja auch durch markante und (einst) hervorragende Stimmen wie Lou Gramm, Bobby Kimball, Jimi Jamison, Richard Page oder John Farnham verwöhnt genug.

Vielleicht denke ich doch noch mal über die Anschaffung der GTR-Neuauflage nach, zumindest die Liveversionen sind ein guter Anreiz.

Der positive Nebeneffekt dieses Albums ist jedenfalls nachwievor, dass es mit Alben wie diversen Aisa-Scheiben und "Feedback '86" einen wunderbaren Spiegel bildet, den man denjenigen Progfanatikern, die Alben wie "Abacab, "Invisible Touch" oder 90125 ständig mit Kommentaren à la "So nen Stuss hätte es unter Howe, bzw. Hackett nicht gegeben" abwerten, wunderbar vorhalten kann. :bye2:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Tommy
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Aug 2013, 19:11

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von Tommy »

Liebe YES-Fans

Mit meiner Frau war ich gerade in Florida in den Ferien, als GTR lanciert wurden. Ihre Songs liefen dort regelmässig im Radio, was perfekt zum luftig-leichten Florida-Feeling passte. Natürlich faszinierte mich auch die Verbindung Howe-Hackett.
Nun habe ich eine Frage oder Bitte an euch:
Laut Wikipedia sollte es eigentlich noch eine zweite Veröffentlichung einer GTR-LP geben, welche aber aus rechtlichen Streitereien nie den Weg in die Regale gefunden hat. Weiss jemand von euch mehr dazu?
Es wäre natürlich toll, wenn man auf irgendwelchen "Schleichwegen" zu diesen Songs käme. Findet ihr nicht auch?
Auf (hoffentlich positive) Antworten freue ich mich.

Sonnige Herbstgrüsse aus der Schweiz

Tommy

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von Fragile »

Tommy hat geschrieben:Laut Wikipedia sollte es eigentlich noch eine zweite Veröffentlichung einer GTR-LP geben, welche aber aus rechtlichen Streitereien nie den Weg in die Regale gefunden hat. Weiss jemand von euch mehr dazu?
Es wäre natürlich toll, wenn man auf irgendwelchen "Schleichwegen" zu diesen Songs käme. Findet ihr nicht auch?
Ein zweites GTR-Album war wohl in der Tat geplant, die Aufnahmen dazu kamen aber wohl nie über den Demo-Status hinaus. Der eine oder andere Song aus den Sessions wurde allerdings später in teils veränderten und überarbeiteten Versionen auf diversen Solo-Alben von Steve Hackett und Steve Howe, sowie auf dem "Anderson, Bruford, Wakeman, Howe"-Album veröffentlicht.

Hören kann man diese Demoaufnahmen auf dem Studio-Bootleg "Nerotrend" (ob das der Arbeitstitel für das zweite GTR-Album war oder die Bootlegger sich das ausgedacht hatten, ist mir nicht bekannt). Soundmäßig ist es aber nicht unbedingt optimal, würde mal B bis B+ geben.

Bild

-Tracklist:
1.Young Hearts (Version 1)
2. These Eyes
3. Loneliness
4. Young Blood
5. You Can't Do That
6. Endless Nights
7. Young Hearts (Version 2)
8. Hungry Warrior
9. Away
10. Sharp On Attack
11. Listen To The People
12. Running To The Human Race
13. This World's Big Enough



Offiziell sind davon, soweit mir bekannt, bisher erschienen:

Running To The Human Race (1991 als Instrumentalversion auf Steve Howe's Album "Turbulence")
This World's Big Enough (1989 unter dem Titel "Birthright" auf "Anderson Bruford Wakeman Howe")
Hungry Warrior (1996 auf Max Bacon's Solo-Album "The Higher You Climb")
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von Topographic »

Die Nerotrend-Songs sind übrigens seit ein paar Wochen auf Youtube verfügbar. Interessant z.B. was alles in "Birthright" übernommen wurde - und welche großartige Evolution der Song doch durchlief.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Antworten

Zurück zu „GTR“