Asia - Album "Omega"

feat. Downes & Howe
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Asia - Album "Omega"

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben:... eine Scheibe, die man bei schönem Wetter im Auto hören kann.
Wettons Stimme finde ich erstaunlich frisch.
Auf den Ausschnitten schmettert Steve ja überwiegend Akkorde, mal schauen wie das ganze Album klingt.
Ich stelle mir auch gerade eine sommerliche Autofahrt unter blauem Himmel bei strahlendem Sonnenschein vor. Dafür ist die Musik doch ideal. Schlechter als die frühen Asia-Scheiben wird Omega doch auch nicht werden.
Wenn ich natürlich Gates of Delirium, Epitaph oder Karn Evil 9 als Massstab anlege, hat Omega keine Chance. Aber warum sollte ich das tun?

@Master BBQ: ich wäre enttäuscht gewesen, wenn Du auch nur ein gutes Haar an den Hörbeispielen gelassen hättest. :twisted:
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Asia - Album "Omega"

Beitrag von Topographic »

Aprilfrost hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:... eine Scheibe, die man bei schönem Wetter im Auto hören kann.
Ich stelle mir auch gerade eine sommerliche Autofahrt unter blauem Himmel bei strahlendem Sonnenschein vor. Dafür ist die Musik doch ideal. Schlechter als die frühen Asia-Scheiben wird Omega doch auch nicht werden.
Wenn ich natürlich Gates of Delirium, Epitaph oder Karn Evil 9 als Massstab anlege, hat Omega keine Chance. Aber warum sollte ich das tun?
Vielleicht weil hier mit Steve Howe und Carl Palmer zwei absolut großartige Ausnahmemusiker am Werk sind? :o
Wahrscheinlich aber haben sie wieder ziemlich wenig Input in das Wetton/Downes-Album.
Und wenn ich bei Sonnenschein Auto fahre, kann ich auch Marit Larsen hören - macht vielleicht sogar mehr Spaß.

Trotzdem sollte man mit der Kritik das Erscheinen von Omega abwarten - die vorab eingestellten Beispiele aus Phoenix fand ich auch furchtbar, und dann gab es doch zwei, drei ganz gute Songs auf dem Album.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Asia - Album "Omega"

Beitrag von JJG »

@ Aprilfrost - "Gates ... " im Auto hören - hab ich nur selten gemacht, ich denke es ist besser wenn man es in den eigenen vier Wänden hört.

@ Royale - siehe Topographics Link zum Omega-Album

@ BBQ.Master - was Du mir alles unterstellst ( ;) ), von Asia gibt es keine Neuerfindung ihres Sounds, selbst das wirklich tolle Gabriel-Album oder Methenys letztes Werk ist auch nix wirklich Neues.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Asia - Album "Omega"

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben: Wenn ich natürlich Gates of Delirium, Epitaph oder Karn Evil 9 als Massstab anlege, hat Omega keine Chance. Aber warum sollte ich das tun?

@Master BBQ: ich wäre enttäuscht gewesen, wenn Du auch nur ein gutes Haar an den Hörbeispielen gelassen hättest. :twisted:
Diese Tracks ziehe ich gar nicht erst zum Vergleich heran. Aber mit dieser Musik, wie sie die Hörbeispiele (die sicherlich als Appetizer wirken sollen, aber einem beim Zuhören eher übel wird) zeigen, kann man doch heutzutage keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Diese Musik klingt dermaßen angestaubt, da kann man lieber die Originale aus den 80ern hören als dieses miserable Zeug. Daher verstehe ich auch, warum ihr die Musik beim Autofahren hören wollt - wenn ihr aber die Audioquelle mitnehmt, könnt ihr noch so lange fliehen, es geht einfach nicht. :mrgreen:

Wenn jetzt noch Sherwood mitmacht, haben wir den "worst sound ever".
JJG hat geschrieben: @ BBQ.Master - was Du mir alles unterstellst ( ;) ), von Asia gibt es keine Neuerfindung ihres Sounds, selbst das wirklich tolle Gabriel-Album oder Methenys letztes Werk ist auch nix wirklich Neues.
Der feine, aber gewaltige Unterschied ist wie folgt: Metheny und PG haben den für sie typischen Sound, der sich jedoch immer ein Stück weit ändert. Beide Musiker haben sich über die Jahre stark entwickelt. Asia hingegen machen genau den gleichen Kram wie vor fast 30 (!!!) Jahren. Asia sind im Grunde wie die Automarke Lada.

Bild
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Asia - Album "Omega"

Beitrag von JJG »

@ BBQ.Master:

... wie schön kann man Dich doch immer auf die Palme bringen ... ;)
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Asia - Album "Omega"

Beitrag von BBQ.Master »

JJG hat geschrieben:@ BBQ.Master:

... wie schön kann man Dich doch immer auf die Palme bringen ... ;)
Das nicht, nur bin ich scheinbar der Einzige hier, der diese Asia-AOR-Kacke - ich nenne es mal - wirklich "nicht gut" findet. Vor allem als Fan progressiver Musik kann ich nicht verstehen, was man an Asia (besonders heutzutage) mögen kann. Wenn die Asia-Boys in ihren Stammbands schlechte Songs abliefern, werden diese in der Luft zerrissen. Sind es auch noch AOR-Tracks, wird das Todesurteil ausgesprochen. Seichter Mainstream-Pop wird verteufelt. Bei Asia ist kein einziger guter Song dabei, alles ist kitschiger Einst-Mainstream-AOR und die Leute klatschen Beifall.

Dass ein solcher Yes-Fan wie du, Jan, der die progressive Musik über alles liebt, auch noch diesen seelenlosen, pseudo-kommerziellen und dann floppenden, völlig unzeitgemäßen, nicht einmal mehr originellen, niemals innovativen, tausendmal gehörten, immer gleichen Asia-Mist, der den normalerweise grandiosen Musikern eigentlich peinlich sein müsste, verteidigst, werde ich nie verstehen. Wie kann man dieser Musik etwas Gutes abgewinnen, ohne sich dazu zu zwingen?

Wenn Howe tatsächlich an dieser Musik festhält, kann er gleich einpacken. Ich weiß nicht, wie sein Beitrag bei einem neuen Yes-Album aussehen soll, wenn er sich auf einen solchen Quatsch einlässt.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Asia - Album "Omega"

Beitrag von JJG »

@ BBQ.Master - woher weißt Du was ich an Asia alles gut finde?

Mein erstes Asia-Konzert habe ich 1987 gesehen, damals in Berlin ohne Steve Howe. John Wetton war in schlechter Verfassung, er konnte kaum einen Song richtig singen. Pat Thrall hatte seine Mühe mit Carl und Downes mithalten zu können, trotzdem fand ich das Konzert gut. Wie auch alle anderen Asia-Konzerte, die ich besucht habe.

Selbst John Payne hat immer einen guten Job gemacht. Klar ist Asia fast Main-Stream pur. Für mich ist das erste selbstbetitelte Album die beste Scheibe. Es gibt aber auch gute Songs auf späteren Alben der Payne-Phase (Aqua und Aura) und auch auf "Phoenix".

In der John Payne-Phase gab es durchaus Songs, die aus dem Asia-Schema ausgebrochen sind, diese Songs findet man auf den Archiva-Alben.

Ich habe Steve oder auch Carl immer dafür bewundert, dass sie auch mal was anderes spielen wollen. Steves Aktivitäten waren schon immer vielschichtig. Man braucht nur sein "Heimgebrautes", seine Akustik-Platten, die Yes-Songs, sein Jazz-Trio, die Duo-Sachen mit Paul Suetin, Asia, oder der Cover-Album der Bob Dylan-Songs miteinander zu vergleichen. Steve hat einen ganz eigenen Stil, liebt es aber durch die verschiedenen Spielarten zu wandern. Deshalb spielt er auch mit Herz für Asia.

Carl macht es ähnlich, ELP, Asia, die Carl-Palmer-Band und seine Vorliebe für die Klassik haben ihn immer vorwärts gebracht.

Die Original-Asia-Besetzung scheint für mich eine klare Arbeitsteilung zu haben. Für die Songs sind vorwiegend Wetton und Downes zuständig, in den Konzerten stehen Steve und Carl im Mittelpunkt.

Ich erwarte von einem neuen Asia-Album keine wesentlichen Änderungen. Man darf halt nicht nur auf die Besetzung schauen. Nur weil ich Prog liebe, muss ich AOR nicht hassen. Unter AOR fallen für mich auch viele Bands, die andere User nicht darunter zählen würden. Mit diesen Bands kann ich halt nicht so viel anfangen, halte mich bei den Diskussionen/Threads dann auch bewusst raus.

Ich bestehe nicht auf meiner Meinung, respektiere wenn die Mitglieder hier darüber gern reden wollen. Asia ist ein Sideprojekt von Yes, deshalb wird es hier Thema bleiben. Gib Dir einen Ruck und gehe mal zu einem Asia-Konzert. Wenn ich auch dort bin bezahle ich Dir ein Bier, dann kannst Du es besser ertragen. Du kannst dem Gig bestimmt ein paar schöne Momente abgewinnen.

Übrigens hab ich vielleicht viel weniger Asia-Scheiben als Du denkst, das trifft auch auf andere Künstler zu, die hier hoch gelobt werden und sogar zu meinen Favoriten zählen. Manche Alben sagen mir aber überhaupt nicht zu und fallen für mich in die Sparte Pop-Musik. Aber ich hab auch ein paar Pop-Alben wie z.B. ein Album von Vanessa Carlton. Sonst natürlich eine riesige Yes-Sammlung, viel Jazz, Klassik, Filmmusik, Prog-Metal, ein paar Blues-Alben, Weltmusik und ganz ausgefallene Scheiben.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Asia - Album "Omega"

Beitrag von BBQ.Master »

Das ist vielleicht auch das Paradoxe: Die interessantesten Stücke, die bei einem Asia-Konzert gespielt werden, sind dann noch nicht einmal mehr von Asia, sondern von den Stammbands der Musiker. Ich sage es gerade heraus: Mich wird man nie bei einem Asia-Konzert sehen.

Für mich ist dieser AOR das genaue Gegenteil zum Prog: Anstatt filigraner, aber auch bombastischer Musik, die sich Zeit für die Entwicklung der Strukturen gibt, hört man nur simple, kommerzielle Musik, die irgendwie immer gleich zu sein scheint. (Und der Witz an der Sache ist, dass Asias letztes Album auch noch gefloppt ist - so viel zum Kommerz.) Dass sich die vier Prog-Musiker derart vom progressiven Sound verabschiedet haben und noch nicht mal versuchen, auch nur ein bisschen mehr zu bieten...
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Asia - Album "Omega"

Beitrag von Member X »

Also ich finde ECHTEN ProgRock super gut.

Aber ich möchte nicht den ganzen Tag oder gar nur solche Musik hören müssen. Dazu bin ich beileibe nicht immer in der Stimmung. Und ich bin immer wieder auch in der Stimmung alles mögliche andere zu hören, von Klassik über Schlager und Volksmusik bis hin zu Pop. Jetzt "muss" ich mir auch noch gelegentlich GrooveMetall, ThreshMetall, DeathMetall und so "Zeugs" anhören (mein älterer war gestern auf'm Konzert - geht aber auch mit zu Jean Michel Jarre und Pink Floyd Cover, war dabei bei Genesis, Yes und Wakeman, Bon Jovi und Queen). Ich finde es gut, dass es so viel verschiedene Musik gibt.

So mancher mag die eine und/oder andre Stilrichtung nicht hören. Das finde ich völlig o.k. Und im Laufe des Lebens ändern sich auch Geschmäcker - soll auch so sein.

Soweit dazu, dass jegliche Musikrichtung und auch alle möglichen Kompositionen/Arrangemants und Darbietungen ihre Daseinsbereichtigung haben. selten wird jemand gezwungen, Musik zu hören, die er just-in-time nicht mag. Man hat einfach die Wahl oder kann auf "random" schalten (z.B. Radio hören und sich abwechselnd freuen und ärgern - dafür ist so ein Programm da :? ). Everybody + every moment kann treffend bedient werden.

Dann kann man natürlich Musik hören und Musik hören. Man kann Musik analysieren und vergleichen - ich tue das oft mit Freude. Und da kann und darf man auch werten. Für sich persönlich ist das ja immer. Und man kann sich austauschen mit seinen Analysen, Vergleichen und Wertungen. Und das ist dann zusätzlich interessant. Man kann dann seine eigene Meinung überdenken, bestätigen, revidieren, adaptieren. Das kann auch heute anders ausgehen wie gestern oder morgen. Und das finde ich dann auch wieder interessant.

Bei alledem ist für mich persönlich Kommunikation essentiell. Was hätte ich davon, wenn ich selbstzufrieden für mich alleine vor mich hin untersuche und bewerte. Ich wäre einsam damit.

Und genau das sind wir hier nicht. Wir tauschen uns aus. Und das fällt so farbenfroh aus. Ich bin absolut froh, Euere Meinungen, die auf Stimmungen treffen können und konfus erscheinen mögen, mitzukriegen und mich beteiligen zu können. Thanx to all of you und aktuell BBQ.Master und JJG.

Ich emfinde die neue CD - soweit die Beispiele zu hören sind - nicht als den Glitzerstern am Prog-Himmel. Ja, absolut meine Meinung. Ich lass aber Howe und ASIA-Kumpanen auch Lust auf andere Musik haben, die ich mir sicherlich auch ganz anhören werde (dazu bin ich zu neugierig ;) ). Und ASIA ist für mich ganz klar Musik, die ich nicht anhöre, wenn ich ECHTEN ProgRock hören will.

Macht nur weiter so, und vor allem

keep on rockin' [smilie=rock.gif]

Maraboo
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:11

Re: Asia - Album "Omega"

Beitrag von Maraboo »

Liebe Leute, schön eine solche Diskussion verfolgen zu dürfen, ohne das die Protagonisten unter die Gürtellinie gehen! Dafür Respekt und den Hut gezogen.
Ich seh die Sache mal so:
Natürlich habe ich viel lieber ein Filet mit Biogemüse, einem guten Wein, in schöner Umgebung mit den passenden Leuten und einem Flair, das einen weit über des Essen beeindruckt und bewegt--------
Aber ein Burger in einer der Schnellbratereien hat auch seinen Reiz, und da schmeckt es auch seit 30 Jahren gleich, und das will man auch so. :D :D :D :D :D
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Asia - Album "Omega"

Beitrag von JJG »

Nur zur Info:

Wir (BBQ.Master und ich) kennen uns im Net schon seit vielen Jahren und nicht nur aus diesem Forum hier, also keine Angst es wird keine persönlichen Angriffe gegeneinander geben. Ein paar Spitzen verteilen wir uns gegenseitig regelmäßig und wir lachen beide darüber und wissen auch wie ernst wir uns damit nehmen müssen, auch ohne Smilies.

Es wird mir schon noch gelingen ihn zum Asia-Konzert zu bringen, notfalls fahren wir mit dem Fahrrad hin.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „ASIA“