[BIO] Peter Banks

Bei Yes: Gitarrist 1969 - 1970
Instrumente: Gitarren und Gesang
Geburtsdatum: 15.07.1947
Geburtsort: Barnet
Sterbedatum: 07.03.2013
Sterbeort: London
Ehemalige Bands: Flash, Badger
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

[BIO] Peter Banks

Beitrag von Aprilfrost »

8.April 1947 Peter Brochbanks (später Peter Banks) wird in England geboren.

Als Kind lernte er Akustikgitarre spielen, danach Banjo

1966 Namensänderung in Peter Banks. Mit Chris Squire gründet er die Band TheSyn. die Band veröffentlicht zwei Singles.

1968 Kurzer Aufenthaltin der Band Neat Change, die mit ihm eine Single einspielt. Im selben Jahr schließt er sich Mable Greer’s Toyshop an, dort spielt er gemeinsam mit Jon Anderson, Chris Squire, Tony Kaye und Bill Bruford.

1969 wird der Bandname auf Peters Anregung hin in YES umgewandelt, weil dies ein kurzes und positives Wort ist.
Peter bleibt nicht lange bei YES. Jon und Chris wollten gerne ein orchestrales Arrangement für ihr Album „Time and a Word“. Dadurch wurden Peter und Tony in ihrer Kreativität und in ihren Fähigkeiten beschnitten, was letztlich zum Bruch führte.


Bild

1970 Peter unterstützt für eine Zeit lang die Band Blodwyn Pig.

1971 gründet er mit Tony Kaye Flash. Tony bleibt aber wieder nur ein paar Monate, und Peter übernimmt auf dem zweiten und dritten Album auch noch seinen Part.

1972 Beginn einer lebenslangen Freundschaft mit dem holländischen Weltklasse-Musiker Jan Akkerman von der Band Focus.

Bild

1973 Auf Peters Solo-Album “Two Sides of Peter Banks” spielen so famose wie bekannte Musiker wie Akkerman, John Wetton (King Crimson), Phil Collins und Steve Hackett (beide Genesis), sowie Ray Bennett und Mike Hough von Flash mit.

Bis 1980 nimmt Peter drei Alben mit seiner Band Empire auf. Dot spielt auch seine Ehefrau Sydney Foxx mit, von der er Mitte der 90er Jahre geschieden wird.

Zwischen 1977 und 1986 arbeitet Peter für sehr unterschiedliche Musiker, die mit Prog nichts am Hut haben.

1993 Nachdem Peter jahrelang in der Versenkung abgetaucht war, erscheint überraschend sein Solo-Album „Instinct“, auf dem er alle Instrumente selbst spielt.

1995 Nur von einem Keyboarder begleitet spielt er sein Album „Self Contained“ ein.

Erst 1998 wird eine Live-Aufnahme von Flash veröffentlicht. Das Konzert hatte bereits 1973 stattgefunden.

1999/2000 weitere Solo-Veröffentlichungen, sowie alte Band-Aufnahmen.

Bild

1999 Übers Internet hatte Peter eine Peruanerin kennen gelernt, die sich als YES-Fan outete. Was folgt, klingt ein bisschen wie ein Märchen. Peter hält den Kontakt und nach einem längeren Aufenthalt in Peru heiraten die beiden.

2000 Peter spielt auf dem Album „Jabberwocky“ von Oliver Wakeman und Clive Nolan Gitarre. Angespornt vom Erfolg legen sie

2002 mit “The Hound of the Baskervilles” nach.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Peter Banks - Kurzbiographie

Beitrag von SOON »

[smilie=sign1_merci.gif]

Ein Musiker der durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient hätte!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Peter Banks - Kurzbiographie

Beitrag von Roland »

Aprilfrost hat geschrieben:2002 “The Hound of the Baskervilles”
Das ist ein super-Album. Ich kam aber nicht über die Yes/Banks-Schiene dahin, sondern über Clive Nolan, der ja bei meinen geliebten Arena/Pendragon eine wesentliche Rolle spielt.

...die Musik ist so gut, wie das Cover vermuten läßt.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Peter Banks - Kurzbiographie

Beitrag von Der Teemeister »

Weiß eigentlich jemand, ob Peter mit Tony Banks von Genesis verwandt ist?
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: Peter Banks - Kurzbiographie

Beitrag von colonyslipperman »

Der Teemeister hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, ob Peter mit Tony Banks von Genesis verwandt ist?
...soweit ich weiß, nicht, höchstens um 1.000 Kellerlöcher rum...ist so ein Name wie bei uns zB Meier, Müller, Schulz...
...wo finde ich mehr Info#s über FLASH?
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Peter Banks - Kurzbiographie

Beitrag von JJG »

colonyslipperman hat geschrieben: ...wo finde ich mehr Info#s über FLASH?
http://yes.siteboard.eu/f82-empire-flash.html
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Peter Banks (†)“